Viele Fragen vor wf-Start

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

LaAnna
gehört zum Inventar

Viele Fragen vor wf-Start

Beitrag von LaAnna »

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Babyfrühstück in unserem Viertel einen Windelfrei-Coach getroffen (bzw. eine Coachin :wink: ), die mich ein bisschen für das Thema angefixt hat und nun sehe ich, dass es auch bei SuT einen Windelfrei-Bereich gibt.
Ich hatte mich bisher mit der Thematik nicht so wirklich beschäftigt, weil ich immer dachte, der Zug sei für uns schon abgefahren. Und nun erfahre ich, dass wir das noch gut lernen können, wo unsere Tochter ja erst (für mich langsam "schon") 9 Wochen alt ist.

Was ich mich nun vor dem potentiellen Start alles so frage - vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen helfen:
- Brauche ich tatsächlich diesen Kurs beim Windelfrei-Coach, bzw. macht so ein Kurs den Start leichter? Er ist jetzt zwar auch nicht überirdisch teuer, aber die 30 Euro für zwei Stunden Kurs kann ich mir ja auch sparen, wenn ich am Ende gar nichts Neues mehr erfahre. Das Buch "Geborgene Babys" hat mir die Dame im Babyfrühstück heute schon empfohlen und es ist bestellt. Da steht wahrscheinlich auch noch einiges Nützliches drin, oder?
- Was kann man als Backup nutzen? Normale WWW eignen sich ja nur mäßig, und unsere Stoffwindeln (Popolini) sind vom Handling her wie WWW, man kann sie also nur im Liegen öffnen. Gibt es Stoffwindeln, die man wie Unterhosen an- und ausziehen kann? Ich finde die Vorstellung, ihr eine Binde in den Schlüpfer zu kleben ja noch etwas gewöhnungsbedürftig.
- Zum Thema Tragetuch: Sie wird im Moment quasi Dauergetragen, mit max. stündlichen Still-/Wickel-/Spielpausen dazwischen. Sonst schläft sie tagsüber eigentlich kaum. Wenn ich nun merken würde, dass sie im Tuch mal muss, dann muss ich sie ja extra dafür rausholen. Ist das nicht ziemlich umständlich, v.a. weil ich dadurch dann ihren Schlaf unterbreche? (klar, sie unterbricht ihn durch ihr Pipimachen selbst, aber sie würde normalerweise ja in die Windel machen und weiterschlafen).
- Könnte ich auch so eine Art Halbzeit-wf praktizieren, also sie z.B. unterwegs oder nachts nicht immer abhalten und es Zuhause erstmal probieren, oder heißt es Ganz oder garnicht? Ich könnte mir vorstellen, dass es verwirrend ist, wenn sie manchmal in ihrem Pipidrang ernst genommen wird, und manchmal wird er einfach ignoriert. Andererseits weiß ich nicht, ob ich wf immer und überall durchhalten könnte.
- Und auch wenn das noch in etwas weiterer Ferne liegt: Wie läuft das denn mit wf in der Kita? Wir haben unsere Tochter für nächstes Jahr angemeldet, dann ist sie ein Jahr alt. Ist zwar früh, geht aber leider nicht anders. Da wird sie doch keine Erzieherin abhalten, wenn es nötig ist - oder was für Erfahrungen habt ihr da gemacht? (Ich will ihr nur jetzt nicht diese Freiheit geben, an die sie sich dann gewöhnt, wenn sie in einem Jahr eher darunter leidet, dass sie sie tagsüber nicht mehr hat... Versteht ihr, was ich meine? Wenn ihr dieses Gefühl für Ausscheidungen irgendwann abtrainiert ist, dann stört es sie ja vielleicht auch nicht mehr, oder?)

Ihr seht, ich habe noch viele Fragen. Tut mir leid, dass ich euch so zubombe :engel
Mir kommt das gerade alles zwar ziemlich logisch und gut vor, aber auch noch ein bisschen kompliziert und schwer mit bestimmten Alltagssituationen vereinbar. Vielleicht könnt ihr mich ja vom Gegenteil überzeugen. :wink:

LG und vielen Dank schon einmal!
Anna
Liebe Grüße von Anna mit zwei wundervollen Schätzen: Töchterlein *Mai 2013 und Söhnchen *Juli 2015 und Sternchen (*Juli 2014) tief und fest im Herzen
Dosenei
ist gern hier dabei

Re: Viele Fragen vor wf-Start

Beitrag von Dosenei »

Hallo LaAnna,

wie schön, dass du "angebissen" hast :D !
Ich versuch mich mal an einer Antwort solange der Spatz mich lässt...
Ich hatte mich bisher mit der Thematik nicht so wirklich beschäftigt, weil ich immer dachte, der Zug sei für uns schon abgefahren. Und nun erfahre ich, dass wir das noch gut lernen können, wo unsere Tochter ja erst (für mich langsam "schon") 9 Wochen alt ist.
Klar kannst du noch anfangen! Eigentlich immer, aber innerhalb der ersten 3 Lebensmonate ist es noch am einfachsten (das ergibt zumindest diese Studie zum Thema, mir ist der Name der Autorin gerade entfallen).
Brauche ich tatsächlich diesen Kurs beim Windelfrei-Coach, bzw. macht so ein Kurs den Start leichter? Er ist jetzt zwar auch nicht überirdisch teuer, aber die 30 Euro für zwei Stunden Kurs kann ich mir ja auch sparen, wenn ich am Ende gar nichts Neues mehr erfahre. Das Buch "Geborgene Babys" hat mir die Dame im Babyfrühstück heute schon empfohlen und es ist bestellt. Da steht wahrscheinlich auch noch einiges Nützliches drin, oder?
Ich denk du kannst auf jeden Fall einfach anfangen, es geht ja erstmal um ein Hinschauen und Sensibilisieren... wenn du dann ein bisschen drin bist, und konkrete Fragen und Situationen hast, oder merkst, ihr kommt allein nicht weiter, kannst du die Coachin ja immer noch fragen, oder?
- Was kann man als Backup nutzen? Normale WWW eignen sich ja nur mäßig, und unsere Stoffwindeln (Popolini) sind vom Handling her wie WWW, man kann sie also nur im Liegen öffnen. Gibt es Stoffwindeln, die man wie Unterhosen an- und ausziehen kann? Ich finde die Vorstellung, ihr eine Binde in den Schlüpfer zu kleben ja noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich glaube auch hier musst du ausprobieren, die Geschmäcker sind da ganz unterschiedlich... Ich kann dir mal von meiner erfahrung berichten:
Ich bin (wie schon in mehreren anderen Threads hier erwähnt :wink: ) großer Fan der Mokomidi, weil sie so schön einfach ohne viel Rumgewurschtel zu benutzen ist. Wir haben meistens eine gefaltete Mullwindel reingetan, und bis er so 9 Monate alt war, hat das auch immer für mind. 1xPipi gereicht.
Ich hatte mir auch ganz kleine Unterhöschen mit Nässeschutz gekauft, die waren aber total unpraktisch. Ich fand es einfach als er noch kleiner war störend, wenn beim Abhalten so viele Hosen und Unterhosen auf den Beinchen hängen, weißt du wie ich meine? (Die hat er dann immer runtergestrampelt etc... daher dann die Mokomidi).

Die Unterhosen-mit-Einlagen-Variante oder solche Trainerhöschen (=Stoffwindeln, die man wie Unterhosen aus-und anziehen kann) werden erst jetzt (mit 1 Jahr) langsam interessant. Inzwischen sind seine Beine lang genug :lol:

So, der Rest kommt später, jetzt meldet sich Sohnemann!
LG Dosenei
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

LaAnna hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute beim Babyfrühstück in unserem Viertel einen Windelfrei-Coach getroffen (bzw. eine Coachin :wink: ), die mich ein bisschen für das Thema angefixt hat und nun sehe ich, dass es auch bei SuT einen Windelfrei-Bereich gibt.
Ich hatte mich bisher mit der Thematik nicht so wirklich beschäftigt, weil ich immer dachte, der Zug sei für uns schon abgefahren. Und nun erfahre ich, dass wir das noch gut lernen können, wo unsere Tochter ja erst (für mich langsam "schon") 9 Wochen alt ist
Neun Wochen ist doch super! Einfach anfangen. :) wir haben auch so um die 9./10.woche angefangen.
Was ich mich nun vor dem potentiellen Start alles so frage - vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen helfen:
- Brauche ich tatsächlich diesen Kurs beim Windelfrei-Coach, bzw. macht so ein Kurs den Start leichter? Er ist jetzt zwar auch nicht überirdisch teuer, aber die 30 Euro für zwei Stunden Kurs kann ich mir ja auch sparen, wenn ich am Ende gar nichts Neues mehr erfahre. Das Buch "Geborgene Babys" hat mir die Dame im Babyfrühstück heute schon empfohlen und es ist bestellt. Da steht wahrscheinlich auch noch einiges Nützliches drin, oder?
Ich habe nie so einen Kurs gemacht. Alle meine Infos kommen von hier, vom windelfreiblog und aus den Büchern: es geht auch ohne Windeln, topffit und geborgene Babys. Wobei ich nur letzteres nochmal kaufen würde. Für mich war es einfach total klasse und ich wünschte, ich hätte es schon in der Schwangerschaft gelesen. Ich hatte es deshalb einer Schwangeren Freundin geliehen, der es überhaupt nicht gefallen hat, da sie es viel zu dogmatisch fand.
Wie dosenei schreibt, muss das jeder selbst rausfinden. Ich habe alles mögliche ausprobiert: Www, kann man übrigens auch im stehen gut nach hinten oder zur Seite beim Abhalten wegklappen - dazu gibt auf dem windelfreiblog ein Video. Unterhosen mit Damenbinden. leichte stoffwineln oder fleecewindeln ohne überhosen aber dafür unterwegs mit dem mokopannenwalk mag ich gern. splitpants mit spucktuch oder so als saugeinlage war mir zu sperrig vor allem beim tragen. Mokomini war mir zu fummelig. Ganz ohne hat in guten Zeiten unterwegs hervorragend geklappt, daheim gibts hält mal ne Pfütze, Garten geht eh prima. :) dann gibt's zum Beispiel noch diese tollen Schweizer trainerhöschen, deren Name mir gerade entfallen ist, die man von hinten um den Bauch schließt und nur runterklappen muss. Hätte ich gern gehabt, waren mir aber zu teuer. Dafür habe die trainerhosen von lotties, iobio und popolini ausprobiert und fand sie alle unpraktisch und/oder schlecht sitzend und unbequem an meinem baby.
- Zum Thema Tragetuch: Sie wird im Moment quasi Dauergetragen, mit max. stündlichen Still-/Wickel-/Spielpausen dazwischen. Sonst schläft sie tagsüber eigentlich kaum. Wenn ich nun merken würde, dass sie im Tuch mal muss, dann muss ich sie ja extra dafür rausholen. Ist das nicht ziemlich umständlich, v.a. weil ich dadurch dann ihren Schlaf unterbreche? (klar, sie unterbricht ihn durch ihr Pipimachen selbst, aber sie würde normalerweise ja in die Windel machen und weiterschlafen).
Dazu kann Ich nur beisteuern, dass ich ein paarmal unterwegs nass geworden bin, aber war ja nicht schlimm, denn baby hat den Fleck verdeckt und wir uns gegenseitig warm gehalten. Aber gerade weil die kleinen am Anfang morgens vor allem quasi alle fünf bis zehn Minuten machen, habe ich kein tragetuch genommen, war mir zu stressig. Wäre wohl besser gewesen, denn dann könnte ich das Känguruh inzwischen gescheit. ;) das mit dem länger schlafen, wenn baby die Fähigkeit verlieren würde, seinen ausscheidungsdrang zu bemerken, ist glaube ich ein Trugschluss. Meiner pieseln momentan überallhin nur fast nicht in den Topf. Nachts geht auch meist alles in die windel, trotzdem wacht er auf. Tagsüber schläft er nur 20 - 30 Minuten am Stück und nachts stillt er mehrfach, wobei er jedesmal Pipi macht, lässt sich aber nicht abhalten. ... Tagsüber sehe ich es ihm richtig an, wie gut er es finde,t auf dem bauch liegend pipi zu machen.

So. Baby ist wieder wach. Keine 30 Minuten geschlafen.... Sorry für das handygeschreibsel..,,
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Ich versuch auch rasch ein paar Inputs zu schreiben (Am Handy und mit schlafendem Baby auf dem Arm, deshalb eher kurz und knapp...)

Kurz zu uns, ich praktiziere mit meinem 4 Wochen alten Sohn seit er ein paar Tage alt ist Windelfrei. Bin also selber auch noch nicht wahnsinnig geübt :)
- Ich hab keinen Kurs oder ein Coaching gemacht. Ich habe in der Schwangerschaft nur das Buch "Es geht auch ohe Windeln" gelesen. Das hat mir einen Einblick ins Windelfrei gegeben. Als der Kleine da war, hab ich einfach spontan und nach Gefühl gehandelt und das hat gleich recht gut funktioniert.

- Wir benutzen unterwegs entweder All-in-One Stoffies oder WWW da ich diese inzwischen einhändig aus und wieder anziehen kann ohne den Kleinen hinzulegen. Zuhause habe ich oft die Popolini aber ohne einer Ü-Hose oder nur die Ü-Hose mit einer Einlage drin. Auch das geht mit etwas Übung einhändig.

- Wenn ich trage, pinkelt mein Kleiner eigentlich sehr selten. Resp. er erwacht eh richtig bevor er pinkeln muss, wecken muss ich ihn nicht.

- Wir praktizieren auch (noch) nicht zu 100% Windelfrei. Zuhause ja, Unterwegs je nach dem, und Nachts nicht. Bisher ist das klein Problem. Nachts fehlt mir im Moment einfach noch die Energie abzuhalten, aber ich werde das sicher nächstens in Angriff nehmen. Mit kackern wartet der Kleine aber eh immer bis ihn am Morgen abhalte. Und unterwegs getraue ich mich noch nicht überall...

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht auch noch den einen odet anderen Tipp geben, aber mein wichtigster Rat wäre einfach...ausprobieren! :D
Viel Spass, es lohnt sich echt!
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
LaAnna
gehört zum Inventar

Beitrag von LaAnna »

Danke Tammy, linguanne und dosenei für eure Antworten!
In der Zwischenzeit habe ich auch die - wie ich finde - sehr guten Youtoube-Clips vom artgerechprojekt entdeckt, wo ganz viel zur Ausstattung und anderen Tips gesagt wird.
Und wie ihr mir geraten habt haben wir heute auch einfach mal losgelegt. Die meiste Zeit hatte sie eine WWW an, mit der ich das An- und Ausziehen recht umständlich finde. Außerdem ist da auch noch die Schweinehund-Komponente: Wenn sie das Ding trägt, dann denke ich meistens "Hach ja, jetzt wär's ja nicht so schlimm, wenn es in die Windel geht, jetzt gerade wäre mir das Abhalten eh ungünstig..."
Heute nachmittag dann habe ich ihr mal eine Babyunterhose mit einer Mullwindel drin angezogen. Einmal waren wir zu spät, die Mullwindel hat aber alles aufgesaugt; beim zweiten Mal konnte ich sie rechtzeitig abhalten.
Heute morgen habe ich sogar das Kacki erwischt, das war wirklich ein Erfolgserlebnis :P

Ihr habt wahrscheinlich recht, dass man so einen Kurs vermutlich nicht braucht, aber ich habe mich jetzt trotzdem mal angemeldet, weil ich mir davon auch ein bisschen Kontakt zu anderen wf-Müttern erhoffe und vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Tip.

Die Mokomidi gefällt mir von den Backups bisher am besten, wobei ich sie natürlich noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht kann man die einzelnen Backups im Kurs ja mal anschauen.
Außerdem habe ich heute in unserem Öko-Kleiderladen tatsächlich eine kleine Ecke mit windelfrei-Klamotten entdeckt (eigentlich nur Schlitzhosen, aber immerhin). Eine habe ich mal gekauft,a ber im Moment braucht die Kleine ja eh keine Hose anzuziehen. Das Wetter jetzt ist zum Starten auf jeden Fall ziemlich perfekt. Eigentlich ziehe ich ihr immer nur ein Oberteil und dann eine Windel/ein Backup/garnichts an.

Schonmal danke für eure Tips und das Mutmachen - ich bleibe bestimmt dran :18:
LG Anna
Liebe Grüße von Anna mit zwei wundervollen Schätzen: Töchterlein *Mai 2013 und Söhnchen *Juli 2015 und Sternchen (*Juli 2014) tief und fest im Herzen
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Wenn Dir die Mokomidi gefällt, dann wäre das hier vielleicht auch auch was für Dich: http://www.topffit.ch/index.php/mehr-ueber-flopi Die Flopi ist das Ding aus der Schweiz, das ich vorhin meinte. :)
Also, was ich vorhin sagen wollte, ist, dass mein Baby momentan gehörig streikt sich abhalten zu lassen. Er genießt es richtig, auf dem Bauch liegend zu pinkeln. Pipi klappt also schon seit einigen Wochen nicht so recht, außer morgens nach dem Aufwachen. Außerdem macht er momentan lieber mit Spiegel ins Waschbecken als in den Topf. Trotzdem kackt er mir immer schön brav in den Topf, ich muss ihn dazu nur ins Waschbecken stellen, damit er sich selbst und mir sehen kann. Leider geht das bei einem 10 Kilo-Brocken langsam ziemlich ins Kreuz. Er ist ja auch nicht mehr so schnell fertig wie beim Muttermilchstuhlgang. Das kann dann schon mal fünf bis zehn Minuten dauern, in denen meine Arme immer länger werden.

Außerdem wollte ich sagen, dass er im Schlaf nicht macht. Er wacht dafür immer auf. Morgens direkt nach dem Aufstehen musste er anfangs sehr häufig - steht auch so in den Büchern. Daher habe ich morgens kein Tuch sondern nur eine Tragehilfe genommen, damit es schneller ging. Beim Tragen nass geworden bin ich erst später, als er anfing, seine Umgebung sehr genau wahrzunehmen. Da war alles unterwegs so spannend, dass er überhaupt keine Zeit hatte zu signalisieren.

Ich kann Dir überhaupt total Wolle-Seide-Kleider empfehlen. Die sorgen für angenehmes Klima auf Babys Haut - bei großer Hitze schwitzt man darin nicht übermäßig und bei Kälte wärmen sie - sie trocknen super schnell, wenn mal was daneben geht, ohne sich dabei richtig nass und kalt anzufühlen und sie stinken nicht nach Pipi, wenn es trocknet - einmal lüften und weg ist der Geruch.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
LaAnna
gehört zum Inventar

Beitrag von LaAnna »

Ja, von der Flopi habe ich auch gelesen, ich find' sie allerdings für eine ganz normale Windel mit einem kleinen Zusatzfeature ganz schön teuer... Deswegen habe ich mir jetzt erstmal die Mokomidi in Wolle und Fleece bestellt. Wobei ich mich frage, ob das bei dem Wetter gerade nicht ein bisschen warm wird. Mal sehen.
Außerdem habe ich noch ein Asia-Töpfchen (Momentan halten wir sie über einer Salatschüssel und dem Waschbecken ab) und eine weitere Schlitzhose, sowie zwei Wolle-Seide-Bodys bestellt. Damit sollten wir für den Anfang erstmal hinkommen, hoffe ich.

Ein kurzes Update: Es klappt recht gut, wie ich finde! Es passiert inzwischen nur noch recht selten, dass ich ihre Signale missdeute und sie eigentlich nicht musste. Wenn ich sie abhalte kommt schon immer was. Allerdings ziehen wir ihr schon noch meistens eine WWW an, weil ich's dann doch noch ab und zu verpasse.
Zwischendurch trägt sie ein Unterhöschen mit einer Mullwindel drin, das geht dann mit dem Runterziehen einfach schneller.
An das wf nachts und unterwegs habe ich mich noch nicht rangetraut, aber für den Anfang finde ich die bisherigen Erfolge schon ganz gut.

Noch ein paar Fragen:
- Wie lange sollte man das Kind denn abhalten? Ich halte sie meist max. eine Minute, wenn dann nichts kommt, packe ich sie wieder ein. Bzw. wenn Pipi kam, muss ich dann immer noch länger auf das große Geschäft warten?
- Nochmal die Wiederholung einer meiner Fragen vom Anfangspost: Wie ist es, wenn wf-Kinder mit einem Jahr in die Krippe kommen? Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es Kindergärtnerinnen gibt, die sie abhalten, oder tragen diese Kinder dann den ganzen Tag eine WWW und sind todunglücklich, weil sie da nicht reinmachen wollen? (Oder geben wf-Mamis ihre Kinder so früh einfach nicht in die Krippe? :?: )

Danke für eure tollen Tips jedenfalls!
LG, Anna
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Die meisten Fragen sind ja schon beantwortet, deswegen zur Kita-Situation.

Ich würde dort hingehen und mit den Erziehern reden. Mit einem Jahr müssen die meisten Kinder nur noch alle 2 Stunden, können auf einem Topf bzw. Klo sitzen und schon sehr gut - auch für Außenstehende - auf ihre Ausscheidungsbedürfnisse aufmerksam machen. Hast du dir mal überlegt ihr ein Zeichen ( Babyzeichensprache) beizubringen, wen die muss? Dann kann sie ( es war doch ein Mädchen) zu den Erziehern krabbeln und ihnen das Zeichen zeigen. Da müßtest du halt vorher auch mit den Erziehern reden, ob die sich darauf einlassen. Bei uns in der Kita würden sie es machen, wenn meine so früh hingehen würden. Ich habe halt den Luxus, das mein Mann genug für alle verdient.

Wir verwenden übrigens - außer für Arztbesuch - kein Backup und da WWW, das ich sie problemlos im Stehen anziehen kann und sie auch noch unter eng anliegende Hosen passen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
selmima
Herzlich Willkommen

Beitrag von selmima »

Hallo LaAnna,
ich rate dir auch, einfach damit anzufangen. Was in einem Jahr ist, weißt du heute eh nicht, also mach dir erst dann Gedanken, wenn es soweit ist. Und in einem Jahr weißt du auch viel besser, wie es deinem Kind mit Windelfrei geht: ob es ganz ohne Windeln ist oder vielleicht nur einmal am Tag was in die entsprechenden Behältnisse macht.
Ob die Abhaltedauer zu kurz ist, musst du wohl selbst herausfinden und dein Baby beobachten: wenn nach dem Abhalten noch was kommt, war es zu kurz. Kommt nix, war es ok.
Ich wünsch euch viele Treffer!
LG salmima
mir großer Maus (10/2003) und kleiner Maus (5/2012)
LaAnna
gehört zum Inventar

Beitrag von LaAnna »

selmima hat geschrieben:Ich wünsch euch viele Treffer!
Danke!!! :D

Wir haben tatsächlich einige Treffer, das ist wirklich motivierend!
Nachts oder unterwegs trägt sich allerdings immer eine Windel, da ist mir das etwas zu heikel, weil es dann doch noch recht häufig danebengeht. Ist zwar nur Pipi, aber trotzdem ist mir das in der Stadt unangenehm.
Allerdings habe ich inzwischen das Gefühl, dass ihr die Momente, in denen sie gezwungen ist, in die Windel zu machen, jetzt unangenehmer sind als früher. Kann das sein? Dann tut sie mir schon etwas leid. Ist ja auch verwirrend für ein Baby: Manchmal geht die Mama auf das ein, was man signalisiert, und manchmal wieder nicht... Wie ist das bei euren Teilzeit-wf-Babys - klappt das auf Dauer, oder sollte man es lieber ganz oder gar nicht machen?

LG, Anna
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“