Käse
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- FuFu
- Profi-SuTler
Käse
So ganz konnte ich das der Beikostinfo nicht entnehmen: Was ist mit Rohmilchkäse? Rohmilch selber würde ich nur abgekocht geben. Aber was ist mit Käse, vor allem festerem? Da gab es in der Schwangerschaft schon so widersprüchliche Infos. Listerien sind doch an so ziemlich allem dran, was nicht abgekocht ist? Oder ist Listeriose ab Beikostreife nicht so gefährlich wie in der Schwangerschaft? Grübel...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Käse
Würde mich auch interessieren. Habe mir ehrlich gesagt, bis ich Deine Frage gelesen habe, gar keine Gedanken gemacht. Baby hat sich immer mal wieder Käse von meinem Teller stibitzt. War zwar alles Bio-Hartkäse, aber bestimmt auch aus Rohmilch. ... Hmm.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
- FuFu
- Profi-SuTler
Diese Rohmilchkäse-Geschichte hat mich schon in der Schwangerschaft irritiert - denn wenn man bzgl. der Listerien konsequent wäre, dann könnte man sich doch von Konserven ernähren - und in Konserven gibt es wieder andere Bakterien
Ich habe mich auch nur so semi-konsequent dran gehalten
Aber bei Klein-FuFu würd ich es jetzt doch ganz gerne genauer wissen - die meisten Leute sind ja schon geschockt, wenn sie hören, dass ein sieben Monate altes Kind Käse zu probieren bekommt - und dann auch noch isst 
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
jusl
- Jusl Almighty
Das ist eine individuelle Risikoabwägung: Rohmilchprodukte (insb. frische Rohmilch) gehen mit Gesundheitsrisiken einher, die pasteurisierte Produkte nicht aufweisen. (Listerien, EHEC, Salmonellen usw.) Die möglichen Folgen sind umso gefährlicher, je jünger das Kind ist, das mit diesen Keimen in Berührung kommt, denn besonders gefährdet sind bekanntlich die "YOPIs" (young, old, pregnant, immunocompromised).
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Natürlich sind ernste Gesundheitsschäden durch solche Keime selten, aber bei manchen treten sie eben auf. Muss jeder für sich selbst bzw. sein Kind entscheiden.
LG
Julia
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Natürlich sind ernste Gesundheitsschäden durch solche Keime selten, aber bei manchen treten sie eben auf. Muss jeder für sich selbst bzw. sein Kind entscheiden.
LG
Julia
- FuFu
- Profi-SuTler
Hm, dann sollte man das vielleicht vermeiden. Gibt ja auch leckere Käses
aus pasteurisierter Milch. Danke für die Klarstellung, das ist das was ich mir auch schon laienhaft so gedacht habe.
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012