Danke
Den Hefeschmelz mache ich immer so nach Gefühl. Eine Mehlschwitze mit so ca. 50 g Alsan und ca. 3 EL Mehl und dann noch mal so ca. 2 EL Hefeflocken, dann mit 1/4 l Wasser aufgießen und aufkochen lassen, würzen nach Bedarf, z. B. mit Senf, Muskat, Kurkuma. Und diesmal kam dazu eine große Tasse (also so eine hohe) Cashewkerne, die hab ich in Wasser aufgeweicht (ein paar Stunden eigentlich, ich war ungeduldig und eine Stunde hat auch gereicht). Wasser zum größtenteil abgießen, nur soviel drin lassen dass der Stabmixer klarkommt (falls du was besseres hast, fällt das weg

) und fein pürieren, etwas Öl dazu damit es cremig wird und unter den Hefeschmelz mischen. Ich habs dann noch etwas gesalzen. Zum Verteilen war unsere Masse etwas zu fest, wenn mehr Wasser drin ist kann es leichter verteilt werden.
Wir fanden den Geschmack ziemlich gelungen, evtl wird es noch besser mit gerösteten Cashews. Normaler Hefeschmelz ist gar nicht so mein Fall und Wilmersburg*r Pizzaschm*lz auch nicht, aber diese Mischung aus Hefeschmelz und Cashew war schon ziemlich Käse-ähnlich!