Verweigern eine Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Verweigern eine Brust

Beitrag von jusl »

Gerne. Wie oft hast Du denn vor zu wiegen?
Pam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pam »

Die Hebamme kommt morgen wieder zum Wiegen, wie lange sie das macht weiß ich nicht, aber wie es dich an hörte kommt sie wohl noch ein wenig!
LG Pamela + Maximilian (05.03.2007) + Julius (04.07.2013)

Meine Bwertungen

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Achso, ich dachte, das wäre Deine eigene Waage gewesen.
Wenn die Hebamme noch zum Wiegen kommt, ist es auch gut. Wie gesagt: ich würde noch etwa 1-2 Wochen veranschlagen (mindestens 2-3 mal pro wiegen, weil sonst die Datendichte zu gering ist, um sie möglichst schnell auswerten zu können. Selteneres Wiegen (z.B. 1 mal pro Woche) wäre durchaus auch möglich, aber man müsste deutlich länger wiegen und entsprechend länger auf die Auswertung warten.)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin zunehmend immer besser klappt mit der rechten Seite. :D
Bitte berichte doch weiter, wie es Euch geht (und poste die nächsten Gewichtsdaten).

LG
Julia
Pam

Beitrag von Pam »

Gewicht von heute 16.7. 2420 g - leider wieder abgenommen!

Die Hebamme hat nichts weiter gesagt, weil ich nicht mehr zufriednere und meinte, dass wir es hält weiter beobachten!
Er hat aber heute Nacht Dolle Blähungen und hat das erste Mal so richtig gebrüllt! Denke, dass hat Energie gekostet! Dafür kommt er heute im Abstand von 1,5 bis 2 Stunden!

Meine Bwertungen

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bitte die Liste nutzen, der Übersicht halber. ;-)
Geburtsgewicht: 2505 g
4.7. (nachmittags): 2475 g
5.7. 2360g
6.7. 2270g
7.7. 2225g
8.7. 2300g
9.7. 2330g
10.7. 2380g
11.7. 2330g
12.7. 2360g
15.7. 2490g
16.7. 2420g
leider wieder abgenommen!
Dieser Schluss ist nicht zulässig. Die Messungenauigkeit einer Einzelmessung ist nämlich GRÖSSER als die Unterschiede, die man eigentlich feststellen möchte. Aus diesem Grund lassen sich aus Einzelmessungen KEINE AUSSAGEN über Zu- oder Abnahme ableiten. Analysiert werden können lediglich MessREIHEN, d.h. die mögliche Korrektheit des Messwerts von heute muss erstmal durch weitere Messungen abgesichert werden.
Außerdem kann es ja genauso gut sein, dass der Wert gestern FALSCH war (wie gesagt: Einzelwertinterpretationen sind messmethodisch nicht zulässig). Wenn Du den Messwert von gestern einfach streichst, hat Dein Baby - spaßeshalber vorausgesetzt, alle anderen Messwerte stimmen - zugenommen. (Und zwar mit einer ganz normalen Rate!..)

Lass uns also die Analyse der Messwerte lieber zusammen machen. ;-)

Kommt die Hebamme weiterhin täglich? Misst sie mit einer elektronischen Waage, die auf dem Tisch steht, oder mit einer Feder-Waage, an der das Baby in einem Stoffbeutel o.ä. baumelt?

LG
Julia
Pam

Beitrag von Pam »

Ok! Verstanden :D .....

Meine Hebamme wiegt mit einer Feder-Waage und parallel haben wir immer mit einer elektronischen nachgewogen und die Differenz war immer so ca. 10 g!

Morgen kommt sie nicht, erst am Donnerstag, also Wiege ich morgen früh mit meiner elektronischen Waage!

Meine Bwertungen

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ah, OK, dann bitte künftig einfach NUR NOCH mit der elektronischen Waage wiegen (bzw. DEREN Messdaten hier posten). Die Federwiegen haben, auch wenn es bei Euch bislang offenbar nicht der Fall war, grundsätzlich höhere Messfehler.

Wie lief es denn heute bislang mit der rechten Seite?

LG
Julia
Pam

Beitrag von Pam »

Er nimmt die rechte Seite meist ganz gut, braucht so 4 -max 10 Anläufe die BW richtig in den Mund zu bekommen!
Jedoch klappt es nicht mehr ihn nach 10 Minuten die andere Brust anzubieten, da macht er sein Mündchen gar nicht mehr auf! Stille jetzt pro Mahlzeit immer eine Seite ca. 15-20 Minuten, dann lässt er von alleine los! Versuche ihm dann die andere Seite anzubieten, aber das Klappt meist nicht!

I

Meine Bwertungen

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schön, dass es mit der rechten Seite meist ganz gut klappt.
Er muss ja keineswegs immer beide Seite trinken - viele Babys (meist die, die vergleichsweise häufig stillen) sind mit einer Seite zufrieden.

Wenn es jetzt mit rechts zunehmend besser klappt, empfielt sich schlichtes Abwechseln: eine Mahlzeit mit links, die nächste dann mit rechts und immer so weiter.

LG
Julia
Pam

Beitrag von Pam »

Dann mache ich es ja richtig !

Meine Bwertungen

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“