In unserem Babykurs mit 10 Teilnehmern war ich neben einer Teilstillenden Mutter die Einzige, die die Brust gibt
Sammelthread - Stillbilanz
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Azil
- hat viel zu erzählen
Re: Sammelthread - Stillbilanz
Ich habe leider noch nie! eine stillende Mutter gesehen
. Und weil es mir wichtig ist, dass meine Freunde nicht das gleiche behaupten können und weil Stillen in der Öffentlichkeit etwas ganz normales sein sollte, tu ichs jetzt überall
. Letztens am Tisch ist dann von einem Bekannten gefallen, dass Stillen "doch etwas total normales" sei! Jippie 
In unserem Babykurs mit 10 Teilnehmern war ich neben einer Teilstillenden Mutter die Einzige, die die Brust gibt
Mit Bärchen (04/13)
-
fanta
- alter SuT-Hase
OhIn unserem Babykurs mit 10 Teilnehmern war ich neben einer Teilstillenden Mutter die Einzige, die die Brust gibt
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich seh jede Woche im Babytreffen unseres Geburtshauses von bis zu 20 Müttern mind. 17-18 stillen.
Da sind Fläschchen eher was ungewöhnliches. Auch ansonsten stillen hier im Park und in Cafés ständig andere Mütter (genau wie ich). Zugegebenermaßen eher bis ein Jahr. Im Biergarten fragte die Bedienung heute (ich stillendes Baby im Arm) ob wir zufrieden seien. Als wir das bejahten, sagte sie, "das ist ja schön, Mama&Papa sind zufrieden und das Baby ist auch satt und glücklich!". Fand ich total nett.
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
Minamedina
- gut eingelebt
Vor ca. 2 Wochen bei Starbucks (in dem sich immer viele Mütter treffen). Da wurde ein ganz süßes Mini-Baby gestillt, die Mutter saß ganz entspannt an einem Tisch mitten im Raum ... War ein schönes Bild!
Minamedina mit Mini-Mina (Oktober 2012)
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Gestern wieder im Freibad: zwei gestillte Babys. Eins noch ziemlich frisch. Lag danach ganz entspannt schlafend bei Papa auf dem Bauch. Schön mitanzusehen 
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- Lotti
- Profi-SuTler
Das ist zwar slightly off topic, aber ich fand es beim lesen echt krass, wie unterschiedlich das Stillen "Standard" zu sein scheint in den verschiedenen Regionen [und wahrscheinlich auch sozialen Kontexten]. Hier in meinem Umfeld kann ich sagen, ich kenne mitlerweile weit über ein Dutzend Babies/Kleinkinder, teils von langjährigen Freundinnen, teils welche, die ich durch meine Tochter kennengelernt habe...und da ist nicht EIN Flaschenkind dabei. Auch bei der RüBi, 10 von 10 Kindern wurden gestillt. Im engeren Umfeld habe alle, inklusive mir, ca. 9-12 Monate gestillt. Ich kennen auch nur eine, bei der es nicht richtig geklappt hat und die dann nach langem Pumpstillen ganz aufgehört hat. Größere Stillkinder habe ich allerdings noch nicht gesehen. Nur mal mitbekommen, wie sich einer auf dem Spielplatz "bedienen" wollte, die Mama aber ihn nicht rangelassen hat.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- Azil
- hat viel zu erzählen
LottiBerlin hat geschrieben:Das ist zwar slightly off topic, aber ich fand es beim lesen echt krass, wie unterschiedlich das Stillen "Standard" zu sein scheint in den verschiedenen Regionen [und wahrscheinlich auch sozialen Kontexten]. Hier in meinem Umfeld kann ich sagen, ich kenne mitlerweile weit über ein Dutzend Babies/Kleinkinder, teils von langjährigen Freundinnen, teils welche, die ich durch meine Tochter kennengelernt habe...und da ist nicht EIN Flaschenkind dabei. Auch bei der RüBi, 10 von 10 Kindern wurden gestillt. Im engeren Umfeld habe alle, inklusive mir, ca. 9-12 Monate gestillt. Ich kennen auch nur eine, bei der es nicht richtig geklappt hat und die dann nach langem Pumpstillen ganz aufgehört hat. Größere Stillkinder habe ich allerdings noch nicht gesehen. Nur mal mitbekommen, wie sich einer auf dem Spielplatz "bedienen" wollte, die Mama aber ihn nicht rangelassen hat.
Ich vermute, dass das nicht nur an der Region liegt, sondern auch dem (sozialen) Umfeld. Ich war zur Geburt im Geburtshaus und bin sicher, wenn ich dort zum Babytreff gehen würde, wäre die "Stillrate" wie bei julia deutlich höher. Leider ist es aber recht weit weg, sodass ich in der örtlichen VHS bin.
Mit Bärchen (04/13)
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Mein Umfeld ist sicher nicht repräsentativ, weil sich darunter viele Stillberaterinnen und sutlerinnen befinden. Aber auch im größeren Umfeld ist hier Stillen eigentlich das normale. In der Krabbelgruppe waren alle Kinder gestillt, sicher in der Regel nicht so lang wie meine, aber immerhin länger als der Durchschnitt in Deutschland.
Ich bin auch überrascht wie viele hier schreiben sie hätten noch nie jemanden in der Öffentlichkeit stillen sehen. Hier war es heute wieder eine Frau mittags direkt vor unserem Kindergarten. Ich kam gerade zum Kindergarten als sie mit im Kinderwagen quengelnden Kind raus kam. Und ich fand es richtig schön, dass sie dann, als ich mit meinem Sohn aus dem Kindergarten raus kam, auf der Bank saß. Das kleine Kind an der Brust, das große Kind futterte derweil die Reste aus der Vesperbox.
Und nachmittags saß eine Frau stillend auf der Bank vor der Turnhalle in der gerade Mutter-Kind-Turnen war.
Ich bin auch überrascht wie viele hier schreiben sie hätten noch nie jemanden in der Öffentlichkeit stillen sehen. Hier war es heute wieder eine Frau mittags direkt vor unserem Kindergarten. Ich kam gerade zum Kindergarten als sie mit im Kinderwagen quengelnden Kind raus kam. Und ich fand es richtig schön, dass sie dann, als ich mit meinem Sohn aus dem Kindergarten raus kam, auf der Bank saß. Das kleine Kind an der Brust, das große Kind futterte derweil die Reste aus der Vesperbox.
Und nachmittags saß eine Frau stillend auf der Bank vor der Turnhalle in der gerade Mutter-Kind-Turnen war.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Gestern beim Wasserspielplatz: 2 Minis und ein knapp ueber 1-jaehriges.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Morgaine47
- Profi-SuTler
Heute erst im Ikea Walldorf eine stillende Mama und dann auf dem Spielplatz hat auch eine Bekannte gestillt. Und mich gefragt wann ich angefangen habe Beikost zu geben, weil ihr KiA ihr gesagt hat, dass nach neuesten Studien man ab 4 Monate anfangen soll. Ich habe ihr dann erzählt, woher diese Empfehlung kommt und noch was zum erkennen von Beikostreife.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)