Bamboozle nur als Nachtwindel oder auch am Tag?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Bamboozle nur als Nachtwindel oder auch am Tag?

Beitrag von EinfachIch »

Hallo ihr lieben,

nachdem ich mich durch die Infos zu den veschiedenen Windeln und so gekämpft habe steht für uns fest, dass wir die erste Zeit mit Mull und Schnappi wickeln werden bis Baby dann etwas größer ist und besser in OneSize rein passt. Soweit also werden die ersten Wochen abgedeckt sein.

Für die Zeit danach habe ich beschlossen, dass ich auf Grund von Auslaufsicherheit gerne auf zwei-Hosen-Windeln gehen möchte, und ganz konkret sind mir da zwei Windeln als besonders sinnvoll in Erinnerung geblieben. Die Bamboozle Stretch wurden oft gelobt, gute Passform durch den Stretch und sehr auslaufsicher auch in der Nacht. Zudem finde ich es gut, dass Bambus so gut verträglich sein soll. Und hübsch sind sie. Das andere wären die Flexitots, weil ich mir die Pockets recht praktisch vorstelle, da man da flexibel stopfen kann. Die sollen ja aus dem Programm gehen (gibt es Infos zu Nachfolgern?), aber noch wären sie ja zu haben.

Eigentlich dachte ich, ich besorg dann 20 Bamboozles und 5 Flexitots. Dann sollte immer was trocken sein, ich flexibel stopfen können und Baby die meiste Zeit in schön bequemen und hübschen Stretchwindeln mit tollem Material gewickelt sein. Nun verwirrt mich aber, dass es manchmal heisst die Bamboozle würde ein schmales Paket machen, dann les ich wieder, dass es so dick sein soll. Ist denn dann eine Bamboozle im Endeffekt dicker oder dünner als eine Flexitots? Zu Beginn wickelt man ja echt oft, wenn das Baby bei jedem Stillen Stuhl absetzt. Dann wäre die Saugkraft der Bamboozle ja etwas überdimensioniert, aber so langfristig nach Beikostbeginn sollte das ja dann ganz gut passen.

Wickelt denn hier noch jemand hauptsächlich mit Bambozzle, auch tagsüber? Hat jemand Erfahrungen zusätzlich mit den Flexitots? Oder hab ich was übersehen? Die Little Lamb Bambus find ich nicht so sinnig, weil die Einlage fest drin ist, und die PopIn Bambus ist ja eine AIO, das kommt ja auch nicht in Frage.

Vielen liebe Dank für Euren Input!
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Melli22
Profi-SuTler

Re: Bamboozle nur als Nachtwindel oder auch am Tag?

Beitrag von Melli22 »

ImageUploadedByTapatalk1373796762.936271.jpg
Hab beide hier( links bamboozle rechts flexitots) und nehm sie auch tagsüber, die flexitots machen bei uns nen minimal kleineren Po als die bamboozle, aber ein enorm großer Unterschied ist es nicht.
Wenn wir unterwegs sind nehm ich die Bamboozle lieber, die halten bei uns länger...

Per Tapatalk ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Ich nehme die Bamboozles nur für die Nacht, für tagsüber sind die mir zu wuchtig, da ich sie im Schritt ziemlich breit finde.
Als Höschenwindeln für tagsüber nehme ich Hu-da Velour, Ittibittiboo oder Bumgenius Bambus. Die saugen ganz gut und sind schön schmal.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
adugo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von adugo »

Die Aussage bzgl. der Größe des Windelpakets hängt wahrscheinlich vom Alter des Kindes ab. Bei Babys wirkt so eine Windel noch recht wuchtig (die große Windel wird ja durch Druckknöpfe vorn verkleinert, die Stoffmenge also "gerafft"), bei einem Kleinkind dann schon wesentlich weniger.

Bislang trägt so eine Flexitots am Po meines Sohnes mit 6 Monaten doch recht dick auf, die gibts deshalb nur nachts.
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Melli, danke für das Vergleichsbild. Das schaut nicht sehr unterschiedlich aus, ja.

Orchidee, auch Dir danke für die Infos. Die BG Bambus bekommt man ja nimmer, zur Ittibittiboo hab ich jetzt nix ergoogeln können. Die HuDa werde ich mir mal noch genauer anschauen.

adugo, da hast Du natürlich recht. Die erste Zeit werden wir ja deswegen mit den Mullwindeln wickeln, da muss dann vielleicht bei einem sehr regelmäßigen Wickelabstand gar nicht so viel an Einlage rein was dann auftragen könnte. Aber danach wollten wir eigentlich schon auf eine OneSize, denn so eine Ausstattung geht ja erst mal mächtig ins Geld. Wenn wir da dann noch einen Satz in Größe 1 kaufen müssten... Die 350 Euro sind andernorts bestimmt besser angelegt.

Oder gibt es noch irgendeine andere (bevorzugt Bambus) Lösung, die ich grad nur nicht seh? Breit zwischen den Beinen muss ja nicht unbdingt schlecht sein, oder? Also für die (Hüft-)Entwicklung? Wenns nur optisch störend ist dass der Po so groß wird wärs mir glaub ich fast egal :)
Mimi83
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mimi83 »

Hallo!!

Ich habe vor kurzem auf stoffwindeln umgestellt und einige getestet. Wieso findest du den aio's wie die easyfit nicht passend für den tag? Auch mumi-stuhl halten die aus und dann wird ja eh grad gewechselt. Finde die bamboozles für kleine babys auch zu wuchtig ( nehme die nur nachts), unser kleiner ist jetzt 6 monate und hat ein riesen windelpaket nachts :-) und was ich an den easyfit suuper finde, die kommen schon fast trocken aus der maschine :-)
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Meine Easyfits halten, je nach Pieselmenge, grad mal 2-3 Std. Da hab ich lieber nen dickeren Kinderpopo aber größere Saugkraft...

Per Tapatalk ;)
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Ich hab ja keine praktische Ahnung, aber irgendwie hat mir das eingeleuchtet, dass man mit einem 2-Hosen-System die doppelte Chance auf eine dichte Windel hat. Und wenn am Baby dann die Höschenwindel nicht dicht ist, dann hab ich immer noch die Möglichkeit, über die Überhose was zu reissen. Also, je nach Form des Babys passt da ja bestimmt auch immer was anderes. Außerdem stört mich so ein bißchen der Gedanke, jedesmal die PUL-Schicht mitzuwaschen wenn die Windel voll ist. Die wird da bestimmt nicht besser, und wenn die Schicht hin ist muss ich ja gleich das ganze Paket entsorgen. Wenn bei einem 2-Hosen-System die Überhosen nach dem ersten Kind hin sind (oder das zweite einen andren Körperbau hat), dann sind ein paar ÜHosen ja schnell nachgekauft. Vielleicht stell ich ja auch fest, dass es Baby mit Wolle besser geht. So bin ich glaub ich einfach flexibler, wenn ich einen Bogen um AIOs mache (auch wenn sich das schon nicht unpraktisch anhört, der gleiche Komfort wie mit www und so :)
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

hier findest du was zu itti bitti boo http://itti.com.au/nappies/bitti-boo

ansonten ist die kiwi pie noch tagtauglich.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Melli22 hat geschrieben:Meine Easyfits halten, je nach Pieselmenge, grad mal 2-3 Std. Da hab ich lieber nen dickeren Kinderpopo aber größere Saugkraft...

Per Tapatalk ;)
Ja, wennman überlegt, wie klein deine Maus noch ist... bei uns würden die ohne zusätzliche Einlagen keine 20 Minuten mehr halten! Und mit zusätzlichen Einlagen halten sie nur noch höchstens 2 Stunden, eher weniger. Habe alle verkauft.

Nun zur eigentlichen Frage: Wir haben beide Modelle von Anfang an im Einsatz, haben auch gleich mit Größe 2 angefangen, der Kleine kam schon mit 4 kg. Anfangs waren sie schon recht wuchtig, da habe ich auch meist noch mit Mull gewickelt.

Die Bamboozles sind die saugfähigsten HöWis, die ich kenne, beim Kleinkind machen sie mit PUL auch kein so großes Paket. Ich find die super, wenn wir längere Autofahrten machen, shoppen gehen oder ich einfach nicht weiß, wann ich das nächste Mal wickeln kann. Die Flexitots saugt nur ganz minimal weniger, trägt aber an den Hüften auch weniger auf. Beide Windeln sind toll, beide halten noch prima mit zusätzlicher Einlage die ganze Nacht (bis 14 Std.) und Verschleiß ist auch noch nicht zu erkennen. Weder am Material noch am Klett
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“