Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von JuliaK1982 »

cool danke :-) Da gibt's sogar das Hard Rock :-)
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schneckchen »

JuliaK1982 hat geschrieben:
Schneckchen hat geschrieben:mehmelchen hat es auch. :D
SOMMERPAUSE :D :roll:
Entschuldige, dass habe ich jetzt erst gesehen. :oops:
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Eulalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Eulalia »

Wie genau macht ihr das mit der Sodakur?
JuliaK1982

Beitrag von JuliaK1982 »

Das interessiert mich jetzt auch. Mein Einweichen in Potion hat nämlich nicht geholfen ... Die Windeln stinken immer noch :-(
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Tato

Beitrag von Tato »

Ich kopiere mal hier her, da ich im anderen thread jene Antwort bekommen habe und ganz divers WaMi bestellen muss:
Ach mensch, ich kapier es einfach nicht  Habe bislang immer alles mit Sonett Flüssigwaschmittel gewaschen, habe allerdings immer wieder mal so "Müffelshirts". Jetzt habe ich gelesen, Pulver WaMi sei "kräftiger"- super, Sonett enthält nämlich keine Rieselhilfe- ABER sie schreiben selbst "nicht für Mikrofaser geeignet  Aber warum nur? Ich verwende eh grundsätzlich den Enthärter dazu, da wir hier ganz übel hartes Wasser haben, gilt dann das Verbot auch? Sollte ich lieber für die Windeln flüssiges und die Restwäsche Pulver nehmen? Finde ich ein bisschen doof, da ich immer im www die Jahrespackung bestell und das schon deutlich günstiger ist für den Studentengeldbeutel, aber dann muss ich ja zwei so Riesenpacks bestellne, zahlen, lagern, aufbrauchen... Ach mensch, ich steh da wie der Ochs vorm Berg, habe alles gelesen was ich gefunden habe und verstehs doch net  Würde mich sehr über Hilfe, Anregungen, Lösungen freuen!
Bild

Bild
Schneckchen

Eulalia hat geschrieben:Wie genau macht ihr das mit der Sodakur?
JuliaK1982 hat geschrieben:Das interessiert mich jetzt auch. Mein Einweichen in Potion hat nämlich nicht geholfen ... Die Windeln stinken immer noch :-(
Ich kann die Anleitung gerade nicht finden, aber irgndwo hier hab ich sie gelesen. :(
Tato

Beitrag von Tato »

Schneckchen hat geschrieben:
JuliaK1982 hat geschrieben:Das interessiert mich jetzt auch. Mein Einweichen in Potion hat nämlich nicht geholfen ... Die Windeln stinken immer noch :-(
Ich kann die Anleitung gerade nicht finden, aber irgndwo hier hab ich sie gelesen. :(
Ist im ersten Post dieses Threads beschrieben ^^
Bild

Bild
Schneckchen

Tato hat geschrieben:
Schneckchen hat geschrieben:
Ist im ersten Post dieses Threads beschrieben ^^
Danke, hatte Tomaten auf den Augen. :oops: Das war auch eigentlich mein erster Gedanke die erste Seite.

Also Eulalia und Julia, hier die Anleitung von Seite eins :wink:

Es gibt immer wieder mal so Extrem-Müffel-Zeiten, wenn das Kind mit Beikost startet, krank ist, geimpft wird oder Medis bekommt. Hier Wassermenge erhöhen oder spülen extra.
Wenn das alles nix hilft, mein 1-Hilfe-Tipp: Waschen ohne Wami, dafür 5 EL Waschsoda; 60 Grad Programm starten, extra Wasser zufüllen u. nach etwa 30 Minuten auf Pause/Aus stellen. Nach etwa 3 h normal weiterlaufen lassen.
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Tato hat geschrieben:Ich kopiere mal hier her, da ich im anderen thread jene Antwort bekommen habe und ganz divers WaMi bestellen muss:
Ach mensch, ich kapier es einfach nicht  Habe bislang immer alles mit Sonett Flüssigwaschmittel gewaschen, habe allerdings immer wieder mal so "Müffelshirts". Jetzt habe ich gelesen, Pulver WaMi sei "kräftiger"- super, Sonett enthält nämlich keine Rieselhilfe- ABER sie schreiben selbst "nicht für Mikrofaser geeignet  Aber warum nur? Ich verwende eh grundsätzlich den Enthärter dazu, da wir hier ganz übel hartes Wasser haben, gilt dann das Verbot auch? Sollte ich lieber für die Windeln flüssiges und die Restwäsche Pulver nehmen? Finde ich ein bisschen doof, da ich immer im www die Jahrespackung bestell und das schon deutlich günstiger ist für den Studentengeldbeutel, aber dann muss ich ja zwei so Riesenpacks bestellne, zahlen, lagern, aufbrauchen... Ach mensch, ich steh da wie der Ochs vorm Berg, habe alles gelesen was ich gefunden habe und verstehs doch net  Würde mich sehr über Hilfe, Anregungen, Lösungen freuen!
Hmm, ich weiß auch nicht genau, warum Sonett das so empfiehlt. Vielleicht müsste man die mal anschreiben und fragen, um es genau zu erfahren. :wink:
Könnte mir vorstellen, dass sie eine "Verseifung" der Mikrofaserwindeln befürchten.

Bille schrieb dazu auf Seite 3:
Seife (egal ob mit Kali- o. Natronlauge verseift) allein wird in keinem Waschmittel verwendet; nichtmal in dem selbstgerührten.
Da sind Zusätze wie Zeolith, Säure, Soda etc. enthalten, die die Entstehung von Kalkseife verhindern/entgegenwirken.
Sonett verwenden im Flüssig WaMi auch einen natürlichen Enthärter (citrat = Zitronensäure), der der Entstehung von Kalkseifen eigentlich vorbeugen sollte.

Ich würde an deiner Stelle das flüssig WaMi aufbrauchen und bei Bedarf zusätzlich einen (biologischen!) Enthärter verwenden. (Soda, Milch- bzw. Zitronensäure).
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Orchidee99 hat geschrieben:Ich wollte heute Billes Waschmittel nachmachen aber bin total genervt, weil ich nirgendwo echte Kernseife finde. In aller Eile habe ich Dalli Kernseife gekauft, und nun sehe ich dass Parfüm,Glycerin etc enthalten sind.
Wo kann ich denn nun echte unparfümierte Kernseife kaufen, außer in der Apotheke? Habe in den online shops mal gegoogelt und da ist auch ü berall Parfüm,. Glycerin etc drin. Kann doch nicht so schwer sein Kernseife zu besorgen oder?

Habe auch Gallseife gekauft, ist das normal dass die so stinkt? Wusste auch vorher gar nicht dass da Rindergalle drin ist, für Vegetarier wäre das ja nichts oder?
Das ist ja auch gemein, die viele Hersteller der Kernseife das Glycerin wieder hinzufügen!

Die Klar Öko Kernseife ist ohne Glycerin und gibt es bei uns um die Ecke für 0,89 Cent, da kann man nicht meckern. Vielleicht findet sich ja in deiner Nähe auch ein Laden, der diese Seife führt.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“