Kein Einschlafbegleiten sondern kämpfen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

NeraidaNausikaa
ist gern hier dabei

Re: Kein Einschlafbegleiten sondern kämpfen

Beitrag von NeraidaNausikaa »

bei uns war an Einschlafstillen noch nie zu denken, war immer eher ein Drama. Seit Monaten wiege ich meine Tochter anfangs im Gehen, jetzt nur noch im Stehen und singe dazu - habt ihr das mal probiert? Vielleicht ist die Einschlafzeit bei Euch aber auch einfach früher oder später? Drücke Euch die Daumen für mehr Entspannung!
Neralein *11/12
Neraklein *04/18
Scheckse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Scheckse »

Irgendwie gefällt mir der Gedanke, es mal so wie du zu versuchen, muss mal drüber nachdenken!

wie gesagt, geht mit manchen kindern und mit manchen nicht.

Meist braucht er ein Nickerchen am Vormittag und eines am Nachmittag.
Wenn er müde wird nehmen ich ihn in den Sling und zack schläft er, also das komplette Gegenteil zu nachts.[/quote
ich kann mir vorstellen, dass es abends genauso klappt. bett fertig amchen und dann einfach weiter im programm. irgendwann in den sling und zack-baby weg. ich kann mir vorstellen, dass er nicht schlafen kann, weil er merkt, dass ers soll. also dass da irgendwie ein innerer druck dahinter ist (bei dir, nicht bei ihm) und das bekommt er evtl mit.
kann hier bestimmt jeder ein lied von singen (gerade mit älteren kindern), wenn man 1 mal weg will abends, stehen die kids noch 100x im türrahmen.

bitte uach nicht falsch verstehen. spielen lassen und entertainmentprogramm stoppen heißt nicht, dass man die signale übersehen darf (dann werden alle kinder irgenwdann nervig). aber die angebote (stillen/tragen/kuscheln) sollten eifnach so wie untertags - auf anfrage- kommen. dann können viele kinder diese angebote einfach wie untertags annehmen können und "ausversehen" im nachtschlaf landen.
euer FB steht vermutlich auch nciht im wohnzimmer. das kann natürlcih auch ein faktor sein, dass er mertk, dass er jetzt da liegen und schlafen soll und ihr nicht dabei seid. vielleicht schläft er ja wunderbar neben euch auf dem sofa?
wir haben hier eine babyhängematte für den großen stehen, da leg ich ihn einfach nach dem einschlafstillen rein. baby schläft neben uns aufm sofa und beide kommen mit hoch, wenn wir selbst auch ins bett gehen.
die beiden stört weder tv, noch schlagzeugübungen (wie heute) vom papa aus dem keller, noch wenn wir kniffeln (oder sonst irgendwie radau machen).
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich denke bei uns ist einfach das Problem, dass er übermüdet ist und dann halt aufdreht.
Er schläft halt nachts gerade wieder nicht genug und tags auch nicht, das baut sich so auf.
Ich weiß, es geht auch anders und ist nur ne Phase.

Ich werde morgen nicht im Bett stillen, sondern im WoZi. Bin mir noch unsicher, ob vor dem bettfein machen oder danach (so wie jetzt).....
Mir würde auch der Gedanke gefallen ihn auf dem Rücken bei der Hausarbeit in den Shclaf zu tragen, klappt leider gar nicht. Buch vorlesen/gucken würde ich auch gerne anfangen zu integrieren, aber wie gesagt, dazu ist er zur Zeit einfach viel zu müde......
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Vergessen, was habt ihr für eine Hängematte?
Bei Baby 2.0 wird es DEFINITIV eine Nonomo geben.........
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Scheckse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Scheckse »

wir haben die amazonas. bisher kann ich so gar nichts negatives dran finden. sieht schön aus und die kids schlafen drin total seelig. wir haben ein schaffellchen drinliegen, deshalb kann man die kids nicht anschnallen. der zweijähreige rollt sich deshalb manchmal raus (was ihm nicht wirklcih was ausmacht), wenn man das für gefährlich hält, muss man halt anschnallen (was vermutlich zu lasten des schlafkomforts geht)
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Haben es heute so ähnlich probiert wie du es machst @Scheckse,
aber es ist nicht besser sondern nur schlimmer.

Jetzt ist es fast 22 Uhr und er ist hundemüde, aber kann nicht schlafen!

:(((
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Benyas
Herzlich Willkommen

Beitrag von Benyas »

Also bei uns ist es momentan genauso, aber meine kleine ist erst 4 Monate. Einschlafen geht eigentlich nur auf dem Arm, egal ob am Tag oder in der Nacht.Nicht einmal im Kinderwagen kann sie richtig einschlafen und schreit nur rum bis ich sie rausnehme. Schlafen tut sie ca. 3 x für 30 min am Tag, stehen meistens gegen 9:00 - 9:30 "richtig" auf. Manchmal, z. B. heute fängt sie dann abends so an zu schreien, eigentlich schon brüllen und lässt sich durch nichts mehr beruhigen. Kein auf den Arm, Brust, Hängematte, Fön, Tuch einfach nichts. Sie weint dann solange auf meinem Arm bis sie nur noch wimmert und erschöpft einschläft. Vorher hat sie schon Anzeichen gemacht, das sie müde ist.

Ich bin langsam auch echt verzweifelt, weil mir keiner helfen kann. Die Hebammen nicht, Kinderarzt nicht. Weiß nicht ob ich was falsch mache??? Schmerzen hat sie aber glaube ich nicht weil sie sich anfänglich noch etwas ablenken lässt.

Ist das nur bei mir so oder kennt das auch jemand von euch?
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Bei uns endet das Spielen lassen zur Zeit im umfallen, wehtun und dann einschlafen. Aber ich kann mein Kind doch nicht bis zum Umfallen spielen lassen? Das ist doch auch keine Lösung?
Gestern ist mein Mann mit ihm raus, 20 Uhr, eingeschalfen ist er um 21:22 (rieb sich aber quasi den GANZEN Tag die AUgen), um 22:15 umgebettet, gestillt. 0:00, 1:00, 3:15, 5:00, 7:00 wach. Ich habe höchsten 4 h Stunden geschlafen.
Heute vormittag ist er nur am rumnöhlen...........

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.................
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Scheckse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Scheckse »

@benyas: das ist total normal. dass babys abends schreien in dem alter, ist wohl eher die regel als die ausnahme! sie sieht und verarbeitet jetzt so viel mehr als als neugeborene (schon allein weil die augen viel mehr können!). da ist abends einfach der speicher voll und die spannung aus all den neuigkeiten muss raus. schuckeln, föhn usw. machts da eher nur schlimmer, weil wieder noch mehr reize kommen, obwohl sie sich ja eigentl der überreizung entledigen will.
lass sie all das neue und den stress bei dir abladen und versuch die tage ruhiger und reizärmer zu gestalten, bis sie sich an ihre neuen fähigkeiten (sehen, wahrnehmen, verstehen) gewöhnt hat und die flut besser sortieren kann.
wenn sie abends weint, setzt dich mit ihr in eine ruhige ecke, am besten etwas abgedunkelt und lass sie weinen. wenn du dabei ganz entspannt bleiben kannst (du machst nichts falsch! ganz im gegenteil, dass sie alles bei dir abladen darf, ist ein großes geschenk!) und ihr eintönig immer mal sagst: mama ist da, alles ist gut (oder irgendwas beliebiges anderes. hauptsache monoton und entspannt). dann kann sie alles los werden und deine entspannung geht auf sie über.
wenn du auch mit stress reagierst und deine tochter versuchst ruhig zu bekommen, geht noch mehr stress auf sie über und sie kommt ncoh schwerer wieder runter.
ihr bekommt das hin!

@ lilie & klecksauge: und vorher kommt gar nichts, das bereitschaft signalisiert sich mal zu euch zu setzen, ein bisschen zu kuscheln oder zu stillen? ich glaube, es ist ein lernprozess für eltern und auch kind. die "verantwortung" fürs schlafen ein stück weit an das kind zurück zu geben und auch damit verantwortlich umzugehen. aber ich glaube auch nicht, dass es für jeden passend ist. deshalb will ich hier niemanden von irgendwas überzeugen oder so. so klappts bei uns, das muss aber noch lange nicht heißen, dass es auch für andere funktioniert...
manchmal finden meine kinder uach nicht zur ruhe und sind dann nörgelig, tun sich weh o.ä. an dem punkt greif ich natürlich ein.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Doch, natürlich. Aber kurz vorm Augen zufallen, dreht er wieder auf. Beim Stillen gerade am stärksten. Auf dem Arm wiegen und singen geht hier gerade gar nicht, hatte auch schon mal gut geklappt........
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“