Eigenes Bett im Schlafzimmer - ruhigerer Schlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Omama
gehört zum Inventar

Eigenes Bett im Schlafzimmer - ruhigerer Schlaf?

Beitrag von Omama »

Ihr lieben,

wir schlafen seit 9 Monaten im FB mit Beistellbett für Kissen und Zubehör :D
Rüberlegen klappt selten, weil ich nicht munter bleiben kann wenn ich liegend stille ;)
Aber: Ich schlafe schlecht, mir tut früh alles weh, der Kleine schläft auch unruhig manchmal, weil er seinen Platz zum drehen braucht, und ich hab dadurch noch weniger Platz.
Unsere Situation ist also momentan: Entweder er klebt an mir und ich schlafe verdreht, oder ich hab 30cm zum schlafen.
Das möchte ich dauerhaft so nicht akzeptieren und suche nach einer Lösung.

Ich überlege unter anderem, das Beistellbett wieder als richtiges Babybett zu montieren und ihn dort schlafen zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob Kinder auch ruhiger schlafen, wenn sie ihr eigenes Bett haben, aber dennoch im Schlafzimmer liegen?
Werden sie so weniger durch Bewegungen der Eltern wach? Geräusche stören ihn überhaupt nicht!

Freu mich über Antworten.
10/2012 und 01/2015
palme56
alter SuT-Hase

Re: Eigenes Bett im Schlafzimmer - ruhigerer Schlaf?

Beitrag von palme56 »

Hallo,

bei uns war es ähnlich, Kind ist ein Matratzenwanderer, braucht viel Platz, dreht und wendet sich, schaffft es sich auf einer 1,40m Matratze so hinzulegen, dass sonst keiner Platz hat. :wink: Letzlich waren wir alle unzufrieden mit der Situation und besonders ich hatte oft Rückenschmerzen.

Wir haben jetzt 2 1,40m Matratzen auf dem Boden liegen und mit diesem Platz kommen wir gut hin. Im eigenen Bettchen hat es bei uns nicht geklappt, weil wir zum Einschlafen neben ihm Liegen, wenn Dein Kind so einschläft kannst Du es mal probieren.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Madaya
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Madaya »

Wir haben hier auch so einen Matratzenwanderer, aber das Einzige, was uns geholfen hat, war, das Familienbett auf 2,70 zu vergrößern.

Das eigene Bettchen neben dem Ehebett, hat bei uns nur dazu geführt, dass er nachts dort herausgehoben werden wollte.

Wir haben halt ein Kuschelkind (meistens rollt er so lange durchs Bett, bis er jemanden zum Ankuscheln findet) und ich find's auch irgendwie süß, morgens aufzuwachen mit Räuberleins Kopf auf meinem Po ;)
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Seitdem die kröte in ihrem kinderbett schläft (eine Seite offen, gleiche Höhe, also quasi großes beistellbett) schläft sie morgens wesentlich ruhiger. Sie wandert auch durchs ganze bett, hat aber jetzt ja mehr Platz, dadurch schlafe ich auch besser. Gestillt wird immer über der besucherritze, da bleibt sie liegen und ich rutsche weg
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Wir haben unser Kind in sein Bett ausqaurtiert da war es sooo um die 10 Monate, geklappt hat es echt gut bis er 2 war.
(Sein Bett stand an unserem Bett im 90 Grad Winkel auf niedrigster Stufe und 2 Stäbe waren raus, er war also nicht eingesperrt, konnte aber auch nicht rausfallen;) )

Jetzt geht es nicht mehr, das Bett steht wieder an unserem, er mag lieber Körperkontakt haben und kuschel ;)

Versuch es einfach... dann weißt du was gut klappt oder auch nicht und was er evtl für ein Typ ist :)
Bild
Bild
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Danke für eure Antworten, bin wirklich gespannt wie es laufen wird.
FB anbauen klappt hier nicht, dafür ist zu wenig platz und wir möchten unsere bett nicht auf den boden quartieren.
Nur der Papa war traurig, dass ich FB aufgeben will. :?
10/2012 und 01/2015
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Eigenes Bett im Schlafzimmer - ruhigerer Schlaf?

Beitrag von anirahtaK »

Omama hat geschrieben: Nur der Papa war traurig, dass ich FB aufgeben will. :?
Lass uns Mann tauschen bitte ;)

Zwergin *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Erbse
ist gern hier dabei

Beitrag von Erbse »

wir haben das große Kinderbett an unser Bett montiert aber das klappt bei uns auch nicht so richtig.
Kind liegt da 3 Stunden nach dem Einschlafstillen drin und klebt den Rest der Nacht an mir oder liegt verkehrt neben mir.

Ich sage auch immer, dass es so nicht weitergeht aber es geht dann dort irgendwie immer noch weiter.
Wenn dem Kind gut tut und sie das braucht, dann ist das halt so. Wird irgendwann anders werden.
Liebe Grüsse
Die Erbse
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Wir hatten ne Zeitlang das Beistellbett ca. 30 cm niedriger als das große Bett. Da hat der Große eigentlich echt gut geschlafen ( nur mir hat er gefehlt,:-) ) dann kann er nicht im bett rumkullern im schlaf, wenn er richtig wach ist, schafft ers aber selbst ins große bett und das rüberheben entfällt. Vielleicht wär sowas auch noch einen versuch wert, bevor das kinderbett ganz einzeln steht?
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Danke für eure Tipps.
Wir experimentieren jetzt mal ein bisschen rum, was klappt und sich auch richtig anfühlt.
10/2012 und 01/2015
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“