Ernährung bei der Tagesmutter - Input erbeten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Ernährung bei der Tagesmutter - Input erbeten

Beitrag von Gartenprinzessin »

So langsam kommt der Tag näher, an dem ich wieder arbeiten gehe. Der Bub wird ab Mitte September für 3 Tage die Woche von ca. 7-11.30 Uhr bei der TM sein.
Nun werden wir uns demnächst wieder mit ihr treffen und ich würde natürlich für den Punkt Ernährung gerne eine gute Lösung haben.
Im Moment wird er natürlich noch vollgestillt. Das geht dann ja nicht, da die TM 40 km vom Arbeitsort wegwohnt, so dass Stillen in den Pausen wegfällt.

Die Option Pumpen und mit Flasche füttern, fällt weg. Den Aufwand mag ich mir neben den drei Kindern und Job nicht zumuten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was besser/sinnvoller ist. Anstatt der Stillmahlzeiten PRE nach Bedarf anbieten (macht die TM auch, sehr sutig, die Dame) oder, da er ja dann schon 6 Monate ist, eben Breimahlzeiten einführen, da er ja eh dann irgendwann was essen wird.

Mit dem Breigedöns wie man was einführt und ersetzt, kenne ich mich nicht so aus, bei den Mädels gabs was auf die Hand und danach Stillen bis der
Hunger gestillt war.

Mag mir vielleicht jemand ein bisschen Input geben?
Ich weiß nicht so recht...
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Re: Ernährung bei der Tagesmutter - Input erbeten

Niemand, der da kompetent zu sagen kann?
Liebe Grüße
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich würde es genauso machen wie bei einem stillkind, nur halt pre/abgepumpte milch anstelle von frischer.
was spricht denn dagegen, wenn der knabe einfach das mitissr, wases bei der TaMu sowieso gibt und wenn das nicht reicht/er noch nicht beikostreif ist, die flasche zusätzlich.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Ich würde es auch so machen, mit essen was es eh gibt und für den Hunger Milch ;-)
Ich gehe seit Ende vom MuSchu wieder arbeiten und pumpe ab, es steht einem Ja eine Stunde pro Tag zu, ich brauche pro Brust ca 10 - 15 min, da geht das im normalen Rythmus wie der Muckle daheim trinkt ganz gut.... ich habe eine Kühltasche für die Aufbawarung und den Transport, ich würde sagen teste doch erstmal ob das echt so stressig ist wie du denkst...
Bild
Bild
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Hmm, ich weiß das mit den Stillstunden, nur arbeite ich in der Schule und bekomme schon einige Zugeständnisse, so dass ich da kein Fass aufmachen will. Und anstatt der großen Pause, abpumpen...ne, ich muss mich ja irgendwann auch mal erholen und frühstücken oder kopieren. Sollte der Stundenplan allerdings tägl. Freistunden aufweisen, dann ginge das vielleicht. Ach, ich weiß auch nicht.
Der Kleine ist ja soooo flexibel, ihm ists egal. Ich habe nun mal getestet, er trinkt PRE-Milch aus der Flasche und isst auch vom Löffelchen....joah, das hilft bei der Entscheidung auch nicht wirklich.
Liebe Grüße
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

Mla die TaMu fragen wie sie das normal handhabt? Ihr werdet ja nicht ihrer erste Familie sein wo bisher noch gestillt wird ;-)
Bild
Bild
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Werde ich definitiv noch machen. Blöderweise hatte sie das aber echt noch nie.
Lustigerweise hat die TM aber ne Tochter, die bis vor Kurzem noch gestillt hat und daher auch noch Milch....aber die Zeit, wo es "Ammen" gab, ist ja leider vorbei :lol:
Liebe Grüße
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

fragen kostet nix ;-)
meine Mutter war Amme für ein Zwillingspärchen....
Aber mit einem fast gleichaltrigen Kind, kennt sie deine Sorgen ja live ;-)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“