Siehe auch die regelmäßigen Lebensmittelskandale, die immer wieder auch Baby- und Kindernahrung betreffen. Glasscherben und Schadstoffe in Babygläschen, nicht zu vergessen der Nachweis von Schadstoffen (war es Acrylamid?, weiß grad nicht) in Reiswaffeln! Die Annahme, mit fertiger Kindernahrung aus dem REgal fahre man auf "Nummer Sicher" ist eine ABSOLUTE Illusion. Es ist ok, das zu geben, keine Frage, aber man sollte sich im Klaren sein, dass es Mängel hat.jusl hat geschrieben:?? Klar sind das Konserven. Was soll an Konserven von Hipp denn anders sein als an denen von Hopp oder Hupp? Konservennahrung und sonstiges Fertigessen ist grundsätzlich mit ganz unterschiedlichen Risiken behaftet, seien es Keime, Fremdkörper, Semicarbazid, Salz, Zucker, Acrylamid (krass in Industrie-Gebäck, Stichwort Lebkuchen) oder Geschmacksverstärker.Und bei Konserven bei H*pp o.ä droht aber keine Gefahr, oder? Sind ja genaugenommen auch Konserven
Eine Reihe davon betrifft nachweislich auch Babykostgläschen.
LG
Julia
Honig??
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Honig??
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Einerseits stimme ich dir zu, Fehler passieren überall und auch mit kontrollierter Babynahrung kann irgendwas falsch sein und dann zu Schäden führen. Andererseits muß man auch immer auf die jeweiligen Familien gucken. Es gibt nunmal Leute, die sich nicht großartig für Empfehlungen interessieren, und lieber denken "wird schon irgendwie gutgehn" anstatt sich vernünftig zu informieren. Ich denke, dann macht man mit Nahrung aus dem Regal doch weniger falsch, auch, wenn da die Kontrollen nicht 100% perfekt sind.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
- Kasiopaia
- ist mit Leidenschaft dabei
Man muss denk ich bei allen Dingen sich informieren, weil ich bei Gemüsen das man dann selber kocht, kann irgendwas nicht gut sein und man weiß es nicht...
Das einzige wo fast nix passiet ist wenn ich alles im meinem Garten anbaue, weil auch beim Bauern um die Ecke kann ich ja nicht jeden Tag gucken...
Mit Honig ist mir jetzt klar. Danke dafür
Das einzige wo fast nix passiet ist wenn ich alles im meinem Garten anbaue, weil auch beim Bauern um die Ecke kann ich ja nicht jeden Tag gucken...
Mit Honig ist mir jetzt klar. Danke dafür
-
jusl
- Jusl Almighty
Echt? Ich seh das genau anders. Gerade uninformierte Leute, die sich nicht für Empfehlungen interessieren, fahren meiner Ansicht nach mit Abstand am allerbesten mit geschnittenem Apfel und einem geschmierten Butterbrot. Mit Butterbrot, Gurkensalat und Schnitzeln kann man praktisch gar nichts "falsch" machen; "Nahrung aus dem Regal" hingegen ist global gesehen praktisch das größte Gesundheitsrisiko des 21. Jahrhunderts.Daydeaming hat geschrieben: Es gibt nunmal Leute, die sich nicht großartig für Empfehlungen interessieren, und lieber denken "wird schon irgendwie gutgehn" anstatt sich vernünftig zu informieren. Ich denke, dann macht man mit Nahrung aus dem Regal doch weniger falsch, auch, wenn da die Kontrollen nicht 100% perfekt sind.
Und 100%-ige Kontrollen wird es nie geben - und die braucht man auch nicht.
LG
Julia
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Honig??
Die Bakterien, die das Botulinum Toxin produzieren (Clostridium botulinum), sind Gas-Bildner. Deswegen soll man auch unter keinen Umständen Gläschen füttern, wo das Vakuum weg ist, oder Konserven essen, die gebläht sind usw.
Deswegen kann man sich und sein Kind sehr gefahrlos mit solchen Lebensmitteln ernähren. Mehr Risiko als mit Frischgekocht hat man da auch nicht.
Andere Stoffe wie Nitrosamine + Acrylamid hast du auch in Lebensmitteln, wenn du frisch kochst (Problem Reiswaffel hast du nämlich zB auch bei Reis selber). Und Lebensmittel Skandale gibt es bei Frisch auch genauso viele wie bei (ich nen n es mal) Gekauft.
Insofern: vor allem schützen kannst du dich eh nicht, aber so banale Sachen wie kein Honig unter 1, daran kann man sich ja wirklich leicht halten.
***kurz und knapp vom Handy***
Deswegen kann man sich und sein Kind sehr gefahrlos mit solchen Lebensmitteln ernähren. Mehr Risiko als mit Frischgekocht hat man da auch nicht.
Andere Stoffe wie Nitrosamine + Acrylamid hast du auch in Lebensmitteln, wenn du frisch kochst (Problem Reiswaffel hast du nämlich zB auch bei Reis selber). Und Lebensmittel Skandale gibt es bei Frisch auch genauso viele wie bei (ich nen n es mal) Gekauft.
Insofern: vor allem schützen kannst du dich eh nicht, aber so banale Sachen wie kein Honig unter 1, daran kann man sich ja wirklich leicht halten.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
jusl
- Jusl Almighty
Hier sollte man unbedingt unterscheiden, ob man gelegentlich mal Fertigkost isst (was in der Tat unproblematisch ist) oder ob man sich hauptsächlich davon ernährt.Deswegen kann man sich und sein Kind sehr gefahrlos mit solchen Lebensmitteln ernähren. Mehr Risiko als mit Frischgekocht hat man da auch nicht.
"Selten mal irgendwas nicht so tolles" (egal ob Salzbrezel, Stracciatellazuckerbrei, totgekochte Dosenravioli oder ne gerauchte Zigarette...) ist komplett egal. Aber Leute, die sich überwiegend oder sogar vollständig von Cornflakes, Tütentoast, Ketchup und Nudeln usw. ernähren ("aus dem Regal") haben massive Gesundheitsrisiken, und viele Fachleute sehen einen starken Zusammenhang mit der frühen Gewöhnung an konfektioniertes Industrieessen im frühen Kindesalter.
Deshalb: Selbstverständlich kann man seinem Kind problemlos mal ein Gläschen oder eine Reiswaffel anbieten. Als Einzig- und Dauerernährung sehe ich da aber Probleme.
LG
Julia
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Nicht nur Stichwort Lebkuchen, sondern auch Baby-Reiswaffeln. Siehe Cleankids.jusl hat geschrieben:Acrylamid (krass in Industrie-Gebäck, Stichwort Lebkuchen)
Wenn du deinem Kind eine Süßigkeit anbieten möchtest, die auch noch gesund ist, back ihm doch Dinkelstangen oder Babykekse. Ich seh echt nicht, warum ein Kind unter einem Jahr normale Zuckerbäckereien bekommen soll - die brauchen keinen Zucker, und wie gesagt, Fruchtzucker aus Obst ist ihnen süß genug.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Honig??
Naja also zwischen Gläschen und Dosenravioli und Dosenobst besteht aber noch ein himmelweiter Unterschied.
Ich glaube, hier redet niemand von Dosenkram, wenn er gesunde Babynahrung meint. Aber Gläschen mit guten Inhaltsstoffen sind sicherlich unproblematisch, wenn man das nicht nur gelegentlich sondern regelmäßig gibt.
Frisch und Gläschen hat beides Vor- und Nachteile.
Ich glaube, hier redet niemand von Dosenkram, wenn er gesunde Babynahrung meint. Aber Gläschen mit guten Inhaltsstoffen sind sicherlich unproblematisch, wenn man das nicht nur gelegentlich sondern regelmäßig gibt.
Frisch und Gläschen hat beides Vor- und Nachteile.
Gruß, MaareMum
-
jusl
- Jusl Almighty
Worin genau bestehen denn für Dich dieser "himmelweite Unterschied"?Naja also zwischen Gläschen und Dosenravioli und Dosenobst besteht aber noch ein himmelweiter Unterschied.
-
Captainsparrow
Zum Vernichten von Sporen braucht es entweder mindestens 1 Stunde bei Kerntemperatur 160 Grad oder bei 121 Grad 20 min und einem Bar Überdruck. Wer diese Werte nicht einhalten kann ( also wahrscheinlich alle....) sollte dasverste Jahr auf Honig verzichten. Diese Werte sind in jeder Laborvorschrift nachzulesen. Ich gehe davon aus dass der Honig in Babynahrung autoklaviert wurde ( also 121 grad 1 Bar ÜD), sonst würde er ja nicht zugelassen.
Sent from my iPad using Tapatalk
Sent from my iPad using Tapatalk