http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... g#p2997782jusl hat geschrieben:Ja. Botulismus wird ausgelöst durch Sporen des Botulinumbakteriums. Anders als bei Bakterien selbst, die durch Hitze normalerweise problemlos abgetötet werden, reicht Hitze zur Sporenabtötung nicht sicher aus. Bei Wikipedia heißt es:Honig ist ja unter 1. Jahr tabu.
Gilt das auch in verarbeiter Form, dh wenn er mitgebacken oder
gekocht wird?
Das Verbacken von Honig in Brot, Kuchen oder Keksen ist dementsprechend kein sicherer Schutz vor Botulismus, und damit ist auch erhitzter Honig für Babys tabu.wikipedia hat geschrieben:Von besonderer Bedeutung sind Endosporen von Bakterien, weil sie in der Regel sehr resistent gegen Austrocknung, toxische und auf andere Weise aggressive Stoffe, Alterung und Hitze sind. So können einige Bakterien-Endosporen in kochendem Wasser einige Stunden überdauern und im trockenen Zustand sogar etwa eine Stunde bei 150 °C.
LG
Julia
Honig??
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: Honig??
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
EhMiwm
Re: AW: Honig??
Ich würde auch komplett verzichten.
Wenn unbedingt gesüßt werden soll, würde ich auf Früchte, Stevia oder Agavendicksaft setzen.
Es ist doch nur ein Jahr...
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Wenn unbedingt gesüßt werden soll, würde ich auf Früchte, Stevia oder Agavendicksaft setzen.
Es ist doch nur ein Jahr...
-
jusl
- Jusl Almighty
In Ergänzung zu Kathas verlinktem Text:
Säuglingsbotulismus ist sehr selten, keine Frage. ABER er wäre eben KOMPLETT VERMEIDBAR, und das TOTAL EINFACH - wenn nämlich einfach alle darauf verzichten würden, einem Baby Konserven und Honig-haltige Lebensmittel zu geben. Sowohl Konserven als auch Honig sind für ein Baby vollständig überflüssig; es ist also eine bewusste Entscheidung notwendig, seinem Baby solche Lebensmittel anzubieten, und genauso kann man sich ja problemlos einfach fürs Gegenteil entscheiden.
LG
Julia
Säuglingsbotulismus ist sehr selten, keine Frage. ABER er wäre eben KOMPLETT VERMEIDBAR, und das TOTAL EINFACH - wenn nämlich einfach alle darauf verzichten würden, einem Baby Konserven und Honig-haltige Lebensmittel zu geben. Sowohl Konserven als auch Honig sind für ein Baby vollständig überflüssig; es ist also eine bewusste Entscheidung notwendig, seinem Baby solche Lebensmittel anzubieten, und genauso kann man sich ja problemlos einfach fürs Gegenteil entscheiden.
LG
Julia
- Kasiopaia
- ist mit Leidenschaft dabei
ok
dann wohl "normalen" Zucker beim backen, möchte meinem Kind ja nichts voressen ....
Sind denn dann auch Industrie Lebkuchen o.ä gefährlich?
Und bei Konserven bei H*pp o.ä droht aber keine Gefahr, oder? Sind ja genaugenommen auch Konserven
Sind denn dann auch Industrie Lebkuchen o.ä gefährlich?
Und bei Konserven bei H*pp o.ä droht aber keine Gefahr, oder? Sind ja genaugenommen auch Konserven
- Kasiopaia
- ist mit Leidenschaft dabei
bzw ist Agavensaft roh?? Weil Ahornsirup schreibt ihr ja ist auch gefährlich...oh je jetzt wirds kompliziert
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Oh da hab ich jetzt auch noch dazu gelernt. Ich dachte normales Erhitzen ist ausreichend. Entschuldigung für die falsche Info.
Vom Handy... dessen Fehler dürft ihr behalten
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Da sieht man mal wieder, dass man nie ausgelernt hat...
-
EhMiwm
Und das ist auch gut so.mayra hat geschrieben:Da sieht man mal wieder, dass man nie ausgelernt hat...
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Botulinum Toxin ist mit normalen Küchen-Temperaturen nicht ausreichend beizukommen.
Warum braucht denn dein Kind unter einem Jahr überhaupt Kuchen, Lebkuchen und Honig in anderer Form??? Du kannst ihm auch einfach eine Reiswaffel oder einen Kanten Brot in die Hand geben, wenn du Kuchen isst, dann ist es in den aller aller meisten Fällen auch zufrieden.
Honig und Ahornsirup (und auch Zucker) im ersten Jahr zu vermeiden ist wirklich nicht nur einfach sondern eigentlich automatisch im Rahmen einer gesunden Baby-Ernährung.
***kurz und knapp vom Handy***
Warum braucht denn dein Kind unter einem Jahr überhaupt Kuchen, Lebkuchen und Honig in anderer Form??? Du kannst ihm auch einfach eine Reiswaffel oder einen Kanten Brot in die Hand geben, wenn du Kuchen isst, dann ist es in den aller aller meisten Fällen auch zufrieden.
Honig und Ahornsirup (und auch Zucker) im ersten Jahr zu vermeiden ist wirklich nicht nur einfach sondern eigentlich automatisch im Rahmen einer gesunden Baby-Ernährung.
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
jusl
- Jusl Almighty
?? Klar sind das Konserven. Was soll an Konserven von Hipp denn anders sein als an denen von Hopp oder Hupp? Konservennahrung und sonstiges Fertigessen ist grundsätzlich mit ganz unterschiedlichen Risiken behaftet, seien es Keime, Fremdkörper, Semicarbazid, Salz, Zucker, Acrylamid (krass in Industrie-Gebäck, Stichwort Lebkuchen) oder Geschmacksverstärker.Und bei Konserven bei H*pp o.ä droht aber keine Gefahr, oder? Sind ja genaugenommen auch Konserven
Eine Reihe davon betrifft nachweislich auch Babykostgläschen.
LG
Julia