Honig??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: Honig??

Beitrag von mayra »

Kuchen ist ok. Ich bin übrigens Imkerin. Warum sollte ich dir abraten vom Honig? Außer es gibt handfeste Gründe...

Vom Handy... dessen Fehler dürft ihr behalten ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Honig??

Beitrag von sabbelschnuut »

Aus dem Artikel der Ärztekammer:
Ärztekammer hat geschrieben:Glücklicherweise ist der Säuglingsbotulismus ein sehr seltenes Krankheitsbild. Er entsteht üblicherweise nur bei Kindern im ersten Lebensjahr - ganz besonders in den ersten sechs Monaten. Nur in diesem Zeitraum ist es den Bakterien möglich, den Darm zu besiedeln, sich zu vermehren und ihr Bakteriengift zu bilden. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kommt es nicht mehr dazu, vermutlich weil eine stabile Darmflora dem Botulismus Bakterium keinen Platz lässt.

Um den Säugling wirksam zu schützen, muss in den ersten 12 Lebensmonaten vollständig auf jegliche Verwendung von Honig in jeder Form verzichtet werden.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

... dementsprechend würd ich sagen, auch kuchen ist nicht ok.
Mein Instagram-Profil
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Also gegarrt, gekocht und gebacken darf man Honig auch bei Babys verwenden, oder? Nur eben nicht roh, also als Brotaufstrich, alles richtig so?
Weil wenn Dinge schon extra süß sind, dann will ich halt keinen weißen Zucker sondern normal gesunden Honig nutzen, gerade weil wir Nonnen mit ner Imkerei direkt vor der Tür haben und den Honig sogar für gratis bekommen
Bild
Bild
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Wie gesagt, die Ärztekammer schreibt "in jeder Form", das schließt gegarte Formen mit ein.

Ich würds halt schon allein deshalb nicht machen, weils risikobehaftet ist. Wenn dann hinterher doch was ist, machst du dir ewig Vorwürfe.

Natürlich und "gesund" süßen kannst du auch mit Agavendicksaft. Aber die Kleinen brauchen noch kein extra gesüßtes Essen. Fruchtzucker vom Obst reicht als Süße.
Mein Instagram-Profil
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Wenn ich mich recht entsinne sterben viele Bakterien bei Temperaturen über 60 Grad ab. Ich habe gerade mal wikipediert (http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_botulinum). Da die Kerlchen Sporen bilden, brauchst Du Temperaturen jensets der 112 Grad. Dann sind auch die tot. Also würde ich sagen, Kuchen und andere genügend erhitzte Speisen sind in jedem Fall o.k. :wink:
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Grundinfo Beikosteinführung hier aus dem Forum hat geschrieben:Ungeeignete Lebensmittel

Nur wenige Lebensmittel sind für die Babyernährung prinzipiell ungeeignet, und dies zum Teil aus ganz unterschiedlichen Gründen, sei es wegen möglicher Vergiftungen oder wegen der Darreichungsform. Dazu zählen:
* Fisch, Fleisch, Eier im ROHEN Zustand – es sei denn, es kann 100%ig sicher gestellt werden, dass die Speisen absolut frisch und hygienisch unbedenklich sind.
* Honig (auch erhitzt)
* Nüsse, die größer sind als im gemahlenen Zustand
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Krümel2013 hat geschrieben:Da die Kerlchen Sporen bilden, brauchst Du Temperaturen jensets der 112 Grad. Dann sind auch die tot. Also würde ich sagen, Kuchen und andere genügend erhitzte Speisen sind in jedem Fall o.k. :wink:
Denkst du da auch an die Innentemperatur der Speisen? Wenn ich ein Brot backe, hat das bei 175° im Ofen nach ca. 60 min eine Kerntemperatur von 95 Grad, mit dem Bratenthermometer gemessen.
Mein Instagram-Profil
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ich finde gerade auf die Schnelle nicht, wo das Jusl mal ausführlicher beschrieben hat.

Aber für das Abtöten der Botulismusporen braucht es HOHE TEMPERATUR und DRUCK, den man in der heimischen Küche nicht aufbauen kann.
Demnach sei wohl Honig in INDUSTRIELL gefertigten Lebensmittel unbedenklich (aber wer will schon seinem Kind industriell gesüßte Lebensmittel geben, auch wenn es Honig ist, sag ich mal ganz fies)

Gerade in USA gibt es durch Ahornsirup, da kommt das wohl auch vor, immer wieder Todesfälle aufgrund von Säuglingsbotulismus.
Es kann außerdem zu Organschäden kommen (weil natürlich tritt nicht immer das Schlimmste ein).

Da ein Kind U1 eigentlich GAR KEINE Süßungsmittel benötigt, finde ich es persönlich überhaupt nicht einschränkend, wenn ich dieses Risiko einfach ausschalte - auch, wenn es vielleicht noch so klein sein sollte.

Eine Empfehlung "ach, die sind dann schon abgetötet" kann aber KEINENFALLS ausgesprochen werden.
Sabbelschnut hat ja schon die SuT-Empfehlung gegen den Honig zitiert.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Bei genügend Hitze gehen die Sporen kaputt und können keinen Schaden mehr anrichten, da sich keine Bakterien daraus entwickeln können. Klar muss hier durchgegart werden. Wir haben vor dem ersten Geburtstag nicht mal Süßigkeiten erlaubt, also warves nichtvschwer, auf Honig zu verzichten.
Viel interessanter finde ich da die anderen Quellen, wie nicht genügend abgekochte Konserven etc. (Siehe Wikipedia).
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“