Ernährung in Stillzeit

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Samama
hat viel zu erzählen

Ernährung in Stillzeit

Beitrag von Samama »

Hi,
ich hab da mal eine Frage: Meine Hebamme hat mir bevor der kleine Sohnemann da war gesagt ich solle auf bestimmte Lebensmittel verzichten, ich liste das mal auf:
  • Hülsenfrüchte
    Pilze
    Zwiebeln
    Knoblauch
    Salate
    Kohl
    Vollkornprodukte
    Zucker (weitgestgehend)
    Milch (nicht mehr als ein halber Liter, am besten alles Laktosefrei)
    nichts fertiges also Helferlein wie knorr-Tütchen oder andere Convinience Produkte
    Birnen, Trauben
Ich hoffe ich hab alles.. Also jedenfalls ist dadurch meine Ernährung natürlich ein bisschen einseitig und ich esse wahnsinnig gerne Müsli zum Frühstück, oder richtig leckeres Brot, nicht nur so olles weißes. Und ich bin quasi Süßigkeitenabhängig, Salat stand auch eigentlich täglich auf meinem Speiseplan.... Macht ihr das alle so? Ich hab schon von einigen gehört dass das Blödsinn sei und ich solle es ausprobieren, aber ich will ihm ja auch keine unnötigen Bauchschmerzen bereiten.
Liebe Grüße
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ernährung in Stillzeit

Beitrag von Leela »

Schau mal hier, im 5.Absatz sind Links zu Deinen Fragen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858

Ich habe auf nichts spezielles geachtet, machen die anderen Stillmamas, die ich kenne, auch nicht.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Du musst auf nix verzichten.
Am Anfang(die ersten paar Wochen) war ich irgendwie vorsichtig mit rohen Zwiebeln/Knobi und Kaffee, aber selbst das war eher ne Gefühlsache und ernährung-still-bedingt nicht wirklich sinnvoll.
Ich worauf du Lust hast,
Hülsenfrüchte sind super gesund und enthalten Eisen,
Obst ist doch wohl nicht verboten in der Stillzeit :roll: ,
Knorr darfs auch mal sein, wenn gar nix mehr geht gilt das Motto: Besser knorrig satt als hungrig, aber nix "böses" gegessen.
Milch enthält Calcium, ist prima in der Stillzeit gegen Haarausfall und poröse Nägel oder Zahnverlust :D

Im Ernst: Dein Körper sagt dir, was du brauchst, wenn du auf etwas Appetit hast, dann rein damit, es ist genau das was ihr braucht (ok, solange man einigermaßen abwechslungsreich ist, würde ich noch ergänzen)

Guten Hunger, und das Trinken nicht vergessen, gerne auch mal was anderes als nur abgekochtes Leitungswasser :lol:
10/2012 und 01/2015
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

Danke für die schnellen Antworten, und die Linksammlung ist ja super!
...und ich hab grade eben mal lecker Kartoffelsalat mit Zwiebeln und dann noch ein Müsli gegessen ;)
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Samama hat geschrieben:Meine Hebamme hat mir bevor der kleine Sohnemann da war gesagt ich solle auf bestimmte Lebensmittel verzichten,

Milch (nicht mehr als ein halber Liter, am besten alles Laktosefrei)
:roll: Da muss ich echt schmunzeln, denn es zeigt wie wenig Ahnung deine Hebamme vom Stillen hat. Muttermilch enthält jede Menge Laktose! Laktose in der Nahrung der Mutter ist überhaupt kein Problem. Ein Säugling, der keine laktose verträgt, ist richtig schwer krank. Laktosefreie Ernährung für die Mutter in der Stillzeit ist daher völlig sinnfrei :stirnklopf
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
ananstem
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ananstem »

Mein Zwerg ist jetzt schon 7 Monate alt und wird mehr oder weniger voll gestillt. Ich habe in der ganzen Zeit mit Vorliebe gegessen was auf Deiner Liste steht und ich kann Dir sagen: uns gehts suuuper :lol: , der Zwerg hatte auch noch nie Bauchweh oder Blähungen.
Also iss worauf Du Lust hast und kümmer Dich nicht um Listen...
Alles Liebe ananstem
Liebe Grüße
von den Patchworkern mit Noch-Teenie 09/95, Bald-Teenie 11/02 und Zwerg 12/12 :D
Bild
Bild
Bild
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von troiscouleursbleu »

Oh ja, so eine Liste kam von meiner Hebamme auch, noch ergänzt um Äpfel und Vollkornprodukte. Stattdessen riet sie mir zu Hefekuchen mit Sahne, um die Milchproduktion anzukurbeln :wink:

Ich habe dann nur auf Alkohol und Koffein (das meide ich aber unabhängig von der Stillzeit) verzichtet und sonst von Anfang an ganz normal gegessen, mit viel Hülsenfrüchten, Vollkorn, Obst, scharfen Gewürzen etc. Und mein Kleiner hatte nie Probleme. Es gibt wohl Kinder, die tatsächlich auf Lebensmittel reagieren (recht oft wohl auf Milch), aber wenn man das merkt, kann man immer noch verzichten. Vorauseilender Gehorsam muss da nicht sein!

Also: Viel Spaß beim Schlemmen!
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Oje!
Da sind ja die Hauptbestandteile meiner Ernährung aufgelistet! Meinem Kleinen hat es nicht geschadet....
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Bin ich froh, jusl's Beitrag im obigen Link gelesen zu haben, bevor jemand meint mir erzählen zu müssen, was ich alles essen darf und was nicht. Puh. Und toll, dass hier soviel Wissen vorhanden ist. Danke!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“