Einhand-Fingerfood für stillende Mütter!?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Re: Einhand-Fingerfood für stillende Mütter!?

Beitrag von troiscouleursbleu »

Omama hat geschrieben:n Ruhe essen ist eines der Minimumbedürfnisse, die mir zustanden.
Es gibt aber tatsächlich Babys, mit denen das in den ersten zwei, drei Monaten kaum möglich ist - vor allem wenn man allein zu Hause ist. Meiner hat die ersten drei Monate tagsüber nur beim draußen beim Spazierengehen geschlafen und war drinnen nur an meiner Brust glücklich. Um in Ruhe zu essen (und Essen zubereiten zu können), hätte ich ihn schreien lassen müssen. Natürlich habe ich mir Strategien überlegt (vorkochen, Essen liefern lassen, den Mann kochen lassen), aber wenn ich mal wieder stundenlang an meinem Stillsesell "gefesselt" war, war ich sehr froh über die (möglichst gesunden) Snacks (Obst, Trockenobst, Nüse, Müsle, Rohkost), die ich neben dem Sessel stehen hatte. Ich habe immer versucht, morgens und abends "richtig" zu essen, aber die Zeit dazwischen wurde meist mit Snacks überbrückt. Und zum Glück wird es ja nach drei Monaten wirklich besser und man hat wieder mehr Zeit fürs Kochen und Essen.
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Aber die TS schrieb ja, dass sie viel im Tuch/Mysol trägt, wenn also Tragen zum Essen eine Alternative ist, dann finde ich man sollte daran arbeiten, anstatt richtige Mahlzeiten mit Fingerfood zu ersetzen. Eine stillende Mutter muss essen, klar, auch zwischendurch mal ne Kleinigkeit, aber das kann tagsüber ja nicht alles ein.
Ich hab mir immer Essen bereit gestellt, und dann beim Stillen gegessen, oder eben auf dem Pezziball am Tisch. Tiefe Schüssel, Spucktuch als Schutz, Kind vorm mir im Stillkissen, manchmal saß ich auch stundenlang so. Aber ich habe immer gegessen und bin meinem eigenen Hunger auch nachgegangen. Und ja, ich habe auch mal in Kauf genommen, das er kurz unzufrieden war, damit ich frühstücken konnte. Das meine ich mit Bedürfniswahrung.
Nicht nur das satte Kind sondern auch die satte Mama sind wichtig für eine einigermaßen entspannte Zeit.
10/2012 und 01/2015
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Ich komme leider selten zum SuTen, deshalb brauch ich so lange zum antworten.

Ich muss mich daher per iPhone kurz halten. Also: es ist alles kein Drama. Wenn GG da ist, wechseln wir uns zum Essen ab. Wenn ich alleine bin mit den beiden, kann ich nicht sitzen sondern muss gehen oder mich hinund her wiegen. Alle, die ähnlich anspruchsvolle Kinder haben, wissen wovon ich rede.
Ich weiß, dass die Phase vorbei geht, deshalb überbrücke ich die Essenszeiten, an denen ich nicht sitzen kann, mit Fingerfood. Und nein, Essen, während Baby weint kann ich nicht. Das wäre für mich stressiger. Ich hab ja auch mehrmals Hunger als einmal am Tag.
Deshalb wollte ich gute Ideen von euch. Zumal ich mich auch gesund ernähren will. Brot esse ich auch recht viel.

Ich hab ihn heut wieder hinten im
Mysol gehabt. Ging etwas besser. Da konnte ich wenigstens kochen. Allerdings finde ich den mysol vorne bequemer als hinten aber das ist jetzt o.T. :wink:
Heute gab es Crêpes und ich werde Vollkornpizzabrötchen backen für die nächsten drei Tage.

Bald kommen meine Eltern aus dem Urlaub wieder, dann lass ich kochen und die übernehmen Baby liebend gern für die Essenszeit. :mrgreen:

Dann wird's hoffentlich entspannter.
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Omama hat geschrieben: Und ja, ich habe auch mal in Kauf genommen, das er kurz unzufrieden war, damit ich frühstücken konnte. Das meine ich mit Bedürfniswahrung.
Nicht nur das satte Kind sondern auch die satte Mama sind wichtig für eine einigermaßen entspannte Zeit.
Wenn ich mich mit Baby derzeit setze fängt es an sich zu winden, was das Zeug hält und so kann man nicht sitzen. Lege ich ihn in quengeligen Tageszeiten ab, ist er nicht "unzufrieden" sondern schlägt richtig Alarm nach kürzester Zeit. :wink:
und * 2011, * 2012
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Nur kurz, da einhändig und stillend: Nudelsalat. Kann man problemlos für 2 Tage vorbereiten und gut im Stehen oder beim Stillen essen. Und zumindest hier essen das auch meine großen Kinder.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Fetaschnecken.
Geht schnell ist lecker.
Eine rolle blätterteig. darauf fetakäse, oregano und tomatenmark(also das natürlich zuerst und dann den rest) zusammenrollen und dann in 1-2cm große stücke schneiden.
10 min um ofen backen.
schmeckt kalt prima und am besten nicht im kühlschrank.
kann man sicher noch variieren mit iliven oder pinienkernen oder so
lg
war mir noch eingefallen.
10/2012 und 01/2015
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
ich hab relativ bald angefangen meinen Kleinen zum Essen abzulegen. Er hat zwar teilweise gemeckert, aber das hab ich als freie Meinungsäußerung hingenommen. Es ist unumgänglich, dass du als stillende Mutter( va als Mutter) eine vernünftige Ernährung pflegst und dich dazu auch hinsetzt.
Dein Baby soll ja in EUER FAMILIENLEBEN INTEGRIERT werden und nicht ihr in sein Babyleben.
Ich finde auch es sollen immer die dringendsten Bedürfnisse zu erst gestillt werden und eine vernünftige, im Sitzen eingenommene Mahlzeit ist dein Grundbedürfnis und dein Grundrecht. Das war und ist eine der wenigen Gelegenheiten bei denen ich den Kleinen mal meckern lasse.
Und mit einem halben Jahr kann man ein Baby oft auch schon gut gepolstert in den Stuhl setzen.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

mirabelle hat geschrieben:Hallo!
ich hab relativ bald angefangen meinen Kleinen zum Essen abzulegen. Er hat zwar teilweise gemeckert, aber das hab ich als freie Meinungsäußerung hingenommen. Es ist unumgänglich, dass du als stillende Mutter( va als Mutter) eine vernünftige Ernährung pflegst und dich dazu auch hinsetzt.
Dein Baby soll ja in EUER FAMILIENLEBEN INTEGRIERT werden und nicht ihr in sein Babyleben.
Ich finde auch es sollen immer die dringendsten Bedürfnisse zu erst gestillt werden und eine vernünftige, im Sitzen eingenommene Mahlzeit ist dein Grundbedürfnis und dein Grundrecht. Das war und ist eine der wenigen Gelegenheiten bei denen ich den Kleinen mal meckern lasse.
Und mit einem halben Jahr kann man ein Baby oft auch schon gut gepolstert in den Stuhl setzen.
lg
Im Grunde stimme ich dir zu. Aber mein Baby meckerte nicht sondern schrie auf einer Scala von 5 Stufen mindestens auf Stufe 3.

Aber es wird langsam besser. Wenn er tief schläft, kann ich ihn mal für 20 min ablegen, bevor er wieder aufwacht. Und wenn ich einmal am Tag in Ruhe (bzw immer mit einem unruhigen Ohr und Blick zum Baby, ob er nicht doch gleich aufwacht ;-) mein Essen am Tisch herunterschlingen kann, ist es ja schon mal was. ;-) für die restliche zeit frei ich mich über "stehfood"
und * 2011, * 2012
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

mirabelle hat geschrieben: Dein Baby soll ja in EUER FAMILIENLEBEN INTEGRIERT werden und nicht ihr in sein Babyleben.
Ich finde auch es sollen immer die dringendsten Bedürfnisse zu erst gestillt werden und eine vernünftige, im Sitzen eingenommene Mahlzeit ist dein Grundbedürfnis und dein Grundrecht.
lg
Hihi, ich weiß, dass du es ganz nett meinst aber ich musste trotzdem über diese Passage schmunzeln. Ich kann ja meinem Baby mal meine Grundrechte vortragen, vielleicht hilft's ja ;-)
und * 2011, * 2012
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Ich glaub nicht, dass es hilft. Für die Erfüllung deiner Bedürfnisse bist du leider allein verantwortlich. Aber in Ruhe zu essen muss schon drin sein. Hast du eine Wippe in die du ihn setzen kannst, vielleicht direkt auf den Tisch? Nimmt er nichts zum Spielen in die Hand?
Durch die Mahlzeiten kann man einem Baby ja auch einen Tagesrhythmus vermitteln, das ist auch wichtig. Und gesund ist das "Nebenher-Essen" auch nicht.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“