Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 15061

Re: Wie Zufütterungsmenge reduzieren?

Beitrag von Lösche Benutzer 15061 »

Hallo,

der Tag war ein Wechselbad der Gefühle. Ich hatte beständig Sorge, dass die Maus Hunger hat bzw. sich schon an zu kleine Portionen gewöhnt hat und sich nicht richtig meldet, wenn sie Hunger hat. Außerdem hat sie sehr viel geschlafen, was ich natürlich auch sofort negativ interpretiert habe. Z.B. kam sie eigentlich immer nochmal zwischen 1 und 2 Uhr nachts oder etwas später. Deshalb hatte ich mir keinen Wecker gestellt und prompt hat sie bis 5 durchgeschlafen, also 5 1/2 Stunden am Stück - das ist nicht gut, oder? Hätte ich sie nach 4 Stunden wecken müssen? Dann stell ich mir ab jetzt besser einen Wecker...

Meine 2. Sorge galt/gilt der Milchproduktion.
jusl hat geschrieben:Also grundsätzlich: Die Milchproduktion wird zweifellos am besten von einem häufig, kräftig und mit korrekter Technik saugenden Baby angeregt.
Sie saugt wirklich nur wenig effektiv. Ganz am Anfang von Stilleinheiten und auch imer nur vielleicht eine Minute - also das schluck-schluck-schluck-saugen. Dann gibt es noch das Saugen, bei dem sie nach jeder dritten oder auch jeder vierten Saugbewegung schluckt und dann natürlich ihr dösiges genuckel. Auch beim BES schläft sie zwischendurch ein. Ich habe viel gewechselt, aber kaum ist sie an der Brust schließt sie die Augen und es ist schwer sie wachzubekommen. Ich habe Angst, dass das alles nicht ausreicht, um die Milchproduktion zu erhalten!? Soll ich wirklich das Pumpen erstmal komplett weglassen?
jusl hat geschrieben:Hürden im Kopf können ganz erheblich zum Problem beitragen. "An der Brust nichts bekommen" kann gar nicht sein, denn Deine Zufüttermengen der letzten Tage (zwischen ca 300 und 450 ml) decken ihren Tagesbedarf ja definitiv gar nicht. Bei den reichlichen Ausscheidungsmengen ist damit also ABSOLUT ERWIESEN, dass Dein Baby nennenswerte Mengen aus der Brust holt.
Ach ja, die Hürden im Kopf... Es ist so schwer loszulassen. Zu den Ausscheidungsmenegen habe ich noch eine Frage bzgl. der Liste. Heute hatte sie z:b. zwei schwere Pipiwindeln, 2 mittlere und 2 kleinere - in die Zusamnefassung würde ich dann 3 Pipiwindeln schreiben. Ist das ok oder nicht gut? Beim Stuhlgang genauso: Sie hatte heute einen großen, einen mittleren und 5 kleine - da würde ich 2 Stuhlgang aufschreiben!?
jusl hat geschrieben:Dann schlage ich vor: neues Ziel setzen. Wie wäre es mit... Dienstag abend? Bis Dienstag abend konsequent keine Flasche (und keinen Schnuller!..)?
Zwischenziele sind super - hab mir heute gaaanz oft vorgesagt: Ruhe bewahren - du musst jetzt erstmal bis Dienstag (nervlich) durchhalten. :wink:

So, ich hab noch 1000 Fragen, aber ich geh besser schlafen. Vielen Dank soweit für die tollen Antworten und den Beistand.

LG Lanea

24.05. 3690 (KH)
27.05 3210 (KiA)
04.06 3100 (Hebi Nr. 2)
06.06 3330 (Hebi)
09.06. 3540 (Hebi)
13.06. 3730 (Hebi)
18.06. 4000 (Hebi)
21.06. 4330 (Hebi) 8 x Stillen, 5 x Pumpen, 415 Pre, 200 Mumi, 3 x Pipi, 3 x Stuhl
22.06. .............6 x Stillen, 8 x Pumpen, 305 Pre, 275 Mumi, 3 x Pipi, 3 x Stuhl
23.06. .............7 x Stillen, 7 x Pumpen, 435 Pre, 315 Mumi, 5 x Pipi, 4 x Stuhl
24.06. .............7 x Stillen, 8 x Pumpen, 495 Pre, 150 Mumi, 3 x Pipi, 2 x Stuhl
25.06. .............8 x Stillen, 8 x Pumpen, 600 Pre, 50 Mumi, 4 x Pipi, 2 x Stuhl
26.06. .............8 x Stillen, 7 x Pumpen, 425 Pre, 180 Mumi, 4 x Pipi, 3 x Stuhl
27.06.............. 8 x Stillen, 8 x Pumpen, 465 Pre, 177 Mumi, 4 x Pipi, 3 x Stuhl
28.06. .............8 x Stillen, 7 x Pumpen, 320 Pre, 120 Mumi, 4 x Pipi, 3 x Stuhl
29.06 4580 (Hebi) 7 x Stillen, 7 x Pumpen, 295 Pre, 130 Mumi, 3 x Pipi, 3 x Stuhl
30.06. ..............7 x Stillen, 5x Pumpen, 335 Pre, 250 Mumi, 4 x Pipi, 3 x Stuhl
01.07. ..............8 x Stillen, 5 x Pumpen, 285 Pre, 90 Mumi, 4 x Pipi, 2 x Stuhl
02.07 4800 (KiA) 7 x Stillen, 3 x Pumpen, 420 zugefüttert (280 Pre, 130 Mumi) 2 x Pipi, 2 x Stuhl
03.07.............. 8 x Stillen, 5 x Pumpen, 385 zugefüttert (185 Pre, 200 Mumi), 3 x Pipi, 3 x Stuhl
04.07...............8 x Stillen (6 BES), 6 x Pumpen, 485 zugefüttert, 3 x Pipi, 2 x Stuhl
05.07. .............8 x Stillen (4 BES), 7 x Pumpen, 377 zugefüttert (177 Pre, 100 Mumi), 3 x Pipi, 2 x Stuhl
06.07. 4880, 9 x Stillen (5 BES), 2 x Pumpen, 360 zugefüttert (170 Pre, 190 Mumi), 3 x Pipi, 2 x Stuhl
07.07. 5040, 8 x Stillen (5 BES), 350 zugefüttert (215 Pre, 135 Mumi), 3 x Pipi, 2 x Stuhl
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Zu den Ausscheidungsmenegen habe ich noch eine Frage bzgl. der Liste. Heute hatte sie z:b. zwei schwere Pipiwindeln, 2 mittlere und 2 kleinere - in die Zusamnefassung würde ich dann 3 Pipiwindeln schreiben. Ist das ok oder nicht gut? Beim Stuhlgang genauso: Sie hatte heute einen großen, einen mittleren und 5 kleine - da würde ich 2 Stuhlgang aufschreiben!?
Nein, bitte unbedingt die echten Anzahlen aufschreiben! Bei der Ermittlung der Ausscheidungsmengen geht es nicht um eine mögliche Unterscheidung zwischen "sehr viel","mittelviel" und "normal viel" Stuhl oder Urin, sondern es geht lediglich um die Sicherstellung, dass Dein Kind Mindestmengen ausscheidet (um die Gefahr von Austrocknung vollständig zu vermeiden).
Also bitte unbedingt schreiben, wie es tatsächlich war, anstatt irgendwie auf eigene Faust "Mittelwerte" zu bilden. Die korrekte Angabe zu Deinem Text lautet eindeutig:
"6x Pipi, 7x Stuhl"
Sie saugt wirklich nur wenig effektiv. Ganz am Anfang von Stilleinheiten und auch imer nur vielleicht eine Minute - also das schluck-schluck-schluck-saugen. Dann gibt es noch das Saugen, bei dem sie nach jeder dritten oder auch jeder vierten Saugbewegung schluckt und dann natürlich ihr dösiges genuckel. Auch beim BES schläft sie zwischendurch ein. Ich habe viel gewechselt, aber kaum ist sie an der Brust schließt sie die Augen und es ist schwer sie wachzubekommen.
Verstehe. Dann ist konsequentes Wechselstillen wirklich genau das richtige. Schau auch mal nach den weiteren Wecktipps in unserer Linksammlung Stillwissen.
Ich habe Angst, dass das alles nicht ausreicht, um die Milchproduktion zu erhalten!? Soll ich wirklich das Pumpen erstmal komplett weglassen?
Wechselstillen ist im allgemeinen eine sehr effektive Maßnahme, die oft innerhalb kurzer Zeit Verbesserungen bringt, meist schon innerhalb von einigen Tagen. Dies auszuprobieren - ohne Pumpen - ist risikofrei, denn falls Du feststellst, dass dies warum auch immer tatsächlich nicht ausreicht, kannst Du mit Pumpen ja jederzeit wieder anfangen. Aber ich merke schon, dass das Pumpen für Dich offenbar so eine Art "Anker" darstellt ;-) - wie würde es Dir damit gehen, wenn Du erstmal übergangsweise weiterhin 1-2 mal täglich pumpst?
Ich hatte beständig Sorge, dass die Maus Hunger hat bzw. sich schon an zu kleine Portionen gewöhnt hat und sich nicht richtig meldet, wenn sie Hunger hat.
Man kann sich nicht an zu kleine Portionen gewöhnen, weil es gar keine "zu kleinen Portionen" gibt. ;-) Manche Babys möchten sehr oft trinken, z.B. 20 mal pro Tag - das ist total OK, und es ist auch klar, dass dies dann jeweils eher kleine Portionen sind! Wenn ein Baby seltener trinkt, dann muss die durchschnittliche Portionsgröße entsprechend größer ausfallen, damit das Kind auf seine Tagestrinkmenge kommt, logo.
Eine ganz und gar durchschnittliche Häufigkeit ist 8-12 mal in 24 Stunden. Bei überwiegend 7-8 mal Stillen wie in Deiner Liste angegeben wäre es also gut, wenn Ihr noch etwas häufiger stillen würdet! Das ist die effektivste Möglichkeit, die Milchproduktion anzuregen, da das Angebot bekanntlich von der Nachfrage abhängt: Je öfter gestillt wird, desto mehr Milch wird produziert. Peil also am besten in der nächsten Zeit "mindestens 10 mal" als Merkhilfe an.

Und von selbst melden muss Dein Baby sich nicht - viele Babys melden sich von sich aus, das stimmt, aber es ist gar nicht selten, dass Babys in den ersten Lebensmonaten dabei noch ein bisschen Unterstützung von außen brauchen. Sprich: Wecken wenn die Schlafpausen zu lang werden, und von Dir aus anbieten.
Passend zur Merkhilfe: tagsüber ungefähr alle 2 Stunden stillen, nachts alle 3-4. Das ergibt in der Summe ziemlich genau 10 Mahlzeiten. ;-)
Zwischenziele sind super - hab mir heute gaaanz oft vorgesagt: Ruhe bewahren - du musst jetzt erstmal bis Dienstag (nervlich) durchhalten. :wink:
Richtig. ;-) Und Du kannst Dich jederzeit melden, wenn Fragen auftauchen.

LG
Julia
Lösche Benutzer 15061

Hallo,

danke, dass du so geduldig mit mir bist bei den vielen Unsicherheiten und Fragen. Ich weiß, dass ich ziemlich verkopft bin und wie schonmal weiter oben geschrieben habe, auch das Zutrauen an meine Intuition ein Stück weit verloren habe. Fragen hilft mir nicht verrückt zu werden :wink:
jusl hat geschrieben:Eine ganz und gar durchschnittliche Häufigkeit ist 8-12 mal in 24 Stunden. Bei überwiegend 7-8 mal Stillen wie in Deiner Liste angegeben wäre es also gut, wenn Ihr noch etwas häufiger stillen würdet! Das ist die effektivste Möglichkeit, die Milchproduktion anzuregen, da das Angebot bekanntlich von der Nachfrage abhängt: Je öfter gestillt wird, desto mehr Milch wird produziert. Peil also am besten in der nächsten Zeit "mindestens 10 mal" als Merkhilfe an.
Aaalso, es heißt ja immer ab Beginn der letzten Mahlzeit. Heute morgen sah es bei uns so aus:
Um 09.35 haben wir mit dem Stillen begonnen. Ich habe sie erstmal so an die Brust genommen, während mein Mann ein BES zubereitet hat. Sie war ca. 10 Minuten an meiner Brust (ca. 6 min links und 4 rechts). Dann wurde sie etwas dösig und ich habe sie erstmal gewickelt bevor ich mit ihr das BES-Stillen begonnen habe. Es hat wieder etwas gedauert bin ich sie gut angedockt hatte. Nach ein paar Minuten guten Saugens wurde sie dösig und ich habe sie runter genommen und an die andere Brust. Da hat sie sich erstmal nicht andocken lassen und ist weggepennt. Also hab ich ihr die Füße massiert, den Körper, sie angesprochen, Schlafpuppentrick usw. irgendwann war sie dann wieder wach und es ging so weiter. Bis es dann schon fast 11 war. Sie hatte dann 60ml von den 70 getrunken (sie ist auch immerwieder gern an die Brust). Für mich hat die mahlzeit um 9.35 begonnen und dann sollte ich ihr um 11.35 wieder die Brust anbieten? Oder uss ich die Pausen irgendwie mit einbeziehen?
jusl hat geschrieben:Der Punkt ist eher: Was genau dauert denn 1 Stunde? Was passiert währenddessen? Welche BES-Einstellungen wählst Du?

Die Fließgeschwindigkeit beim BES lässt sich über 3 "Schrauben" einstellen, sozusagen von "Sturzbach" bis "kommt kaum was raus"
Ich nehme zur Zeit den mittleren Schlauch, den 2. manchmal auf, manchmal zu. Gestern abend habe ich mal wieder den großen genommen (als wir mit dem BES angefangen haben, hatten wir immer den großen und 2. auf, weil die Stillberaterin meinte, die Kleine bräuchte Erfolgserlebnisse - aber sie hatte sich auch sehr oft verschluckt). Gestern abend hatte sie innerhalb von 10 Minuten ca 45ml intus - aber könnte sie sich nicht an die zu leichte Verfügbarkeit gewöhnen und nur noch mit BES stillen wollen bzw. habe ich gelesen, der mittlere Schlauch sei von der Fließgeschwindigkeit der Brust ähnlich. Oder soll sie lieber schneller trinken - ist das vielleicht doch motivierender (nach den 10 Minuten ist sie aber auch erstmal weggepennt bzw hang da wie ein Schluck Wasser in der Kurve)?
jusl hat geschrieben:Man kann sich nicht an zu kleine Portionen gewöhnen, weil es gar keine "zu kleinen Portionen" gibt. ;-)
Mit den kleinen Portionen habe ich im Kopf, weil die Hebamme mir das mit der starken Gewichtsabnahme, ohne dass meine Tochter unglücklich aussah oder vor Hunger geschrien hat, so erklärt hat. Sie meinte, es sei wie bei einer Diät. Am Anfang spürt man noch starken Hunger, wenn man weniger isst und irgenwann gewöhnt sich der magen daran und man fühlt sich zufrieden. So wäre das auch bei meiner Tochter gewesen. Sie war an meiner Brust und hat sich mit zu wenig zufrieden gegeben :cry: Wenn sie dann auch noch viel schläft ist die Angst sofort wieder da.

Wie jetzt wieder. Habe ihr gerade die Brust angeboten - sie ist auch sofort gut angedockt, hat aber dann eher genuckelt und so ein paar Tropfen getrunken. Ich habe sie trotzdem, sobald ich gemerkt habe sie schläft gleich ein, abgenommen und hin und her gelegt. Sie hat am Anfang kurz aufgeweint und hat sich dann wieder gut andocken lassen - so hat sie sich auf beiden Seiten 7Minuten etwas Milch ernuckelt. Dann war sie komplett eingeratzt. Laut deinen vorigen Antworten schreib ich das als Stillen auf, oder? (Argh, ich weiß, meine Unsicherheit ist kaum auszuhalten...) Mir kommt das wieder zu wenig vor. Und soll ich ab diesem Beginn wieder 2 Stunden rechnen (obwohl mir schon klar ist, dass sie sich vorher meldet)?
jusl hat geschrieben:Nein, bitte unbedingt die echten Anzahlen aufschreiben! Bei der Ermittlung der Ausscheidungsmengen geht es nicht um eine mögliche Unterscheidung zwischen "sehr viel","mittelviel" und "normal viel" Stuhl oder Urin, sondern es geht lediglich um die Sicherstellung, dass Dein Kind Mindestmengen ausscheidet (um die Gefahr von Austrocknung vollständig zu vermeiden).
Ok. Habe die letzten 3 Tage korrigiert. Habe von der Stillberaterin eine Tabelle zum Protokollieren und da ist diese Unterschiedung drin und ich wusste nicht, wie ich das gut übertrage ohne, dass es zu lang wird.
jusl hat geschrieben:Aber ich merke schon, dass das Pumpen für Dich offenbar so eine Art "Anker" darstellt ;-) - wie würde es Dir damit gehen, wenn Du erstmal übergangsweise weiterhin 1-2 mal täglich pumpst?
Ja, vielleicht :oops:
So, das war's erstmal von mir. Ich versuch mich jetzt erstmal wieder locker zu machen und zu entspannen :wink:

LG Lanea

24.05. 3690 (KH)
27.05 3210 (KiA)
04.06 3100 (Hebi Nr. 2)
06.06 3330 (Hebi)
09.06. 3540 (Hebi)
13.06. 3730 (Hebi)
18.06. 4000 (Hebi)
21.06. 4330 (Hebi) 8 x Stillen, 5 x Pumpen, 415 Pre, 200 Mumi, 3 x Pipi, 3 x Stuhl
22.06. .............6 x Stillen, 8 x Pumpen, 305 Pre, 275 Mumi, 3 x Pipi, 3 x Stuhl
23.06. .............7 x Stillen, 7 x Pumpen, 435 Pre, 315 Mumi, 5 x Pipi, 4 x Stuhl
24.06. .............7 x Stillen, 8 x Pumpen, 495 Pre, 150 Mumi, 3 x Pipi, 2 x Stuhl
25.06. .............8 x Stillen, 8 x Pumpen, 600 Pre, 50 Mumi, 4 x Pipi, 2 x Stuhl
26.06. .............8 x Stillen, 7 x Pumpen, 425 Pre, 180 Mumi, 4 x Pipi, 3 x Stuhl
27.06.............. 8 x Stillen, 8 x Pumpen, 465 Pre, 177 Mumi, 4 x Pipi, 3 x Stuhl
28.06. .............8 x Stillen, 7 x Pumpen, 320 Pre, 120 Mumi, 4 x Pipi, 3 x Stuhl
29.06 4580 (Hebi) 7 x Stillen, 7 x Pumpen, 295 Pre, 130 Mumi, 3 x Pipi, 3 x Stuhl
30.06. ..............7 x Stillen, 5x Pumpen, 335 Pre, 250 Mumi, 4 x Pipi, 3 x Stuhl
01.07. ..............8 x Stillen, 5 x Pumpen, 285 Pre, 90 Mumi, 4 x Pipi, 2 x Stuhl
02.07 4800 (KiA) 7 x Stillen, 3 x Pumpen, 420 zugefüttert (280 Pre, 130 Mumi) 2 x Pipi, 2 x Stuhl
03.07.............. 8 x Stillen, 5 x Pumpen, 385 zugefüttert (185 Pre, 200 Mumi), 3 x Pipi, 3 x Stuhl
04.07...............8 x Stillen (6 BES), 6 x Pumpen, 485 zugefüttert, 3 x Pipi, 2 x Stuhl
05.07. .............8 x Stillen (4 BES), 7 x Pumpen, 377 zugefüttert (177 Pre, 100 Mumi), 4 x Pipi, 4 x Stuhl
06.07. 4880, 9 x Stillen (5 BES), 2 x Pumpen, 360 zugefüttert (170 Pre, 190 Mumi), 5 x Pipi, 4 x Stuhl
07.07. 5040, 8 x Stillen (5 BES), 350 zugefüttert (215 Pre, 135 Mumi), 6 x Pipi, 7 x Stuhl
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

danke, dass du so geduldig mit mir bist bei den vielen Unsicherheiten und Fragen. Ich weiß, dass ich ziemlich verkopft bin und wie schonmal weiter oben geschrieben habe, auch das Zutrauen an meine Intuition ein Stück weit verloren habe. Fragen hilft mir nicht verrückt zu werden :wink:
Kein Problem. Es ist ja wichtig, dass Du alle Fragen inhaltlich klären kannst und damit das Gefühl bekommst, hier eigenverantwortlich handeln und Eure Situation entsprechend kontrollieren zu können. Für das Überwinden von Stillproblemen ist viel Stillwissen nötig, außerdem Ermutigung und Begleitung - all dies kannst Du hier kriegen. ;-)
Um 09.35 haben wir mit dem Stillen begonnen. Ich habe sie erstmal so an die Brust genommen, während mein Mann ein BES zubereitet hat. Sie war ca. 10 Minuten an meiner Brust (ca. 6 min links und 4 rechts). Dann wurde sie etwas dösig und ich habe sie erstmal gewickelt bevor ich mit ihr das BES-Stillen begonnen habe. Es hat wieder etwas gedauert bin ich sie gut angedockt hatte. Nach ein paar Minuten guten Saugens wurde sie dösig und ich habe sie runter genommen und an die andere Brust. Da hat sie sich erstmal nicht andocken lassen und ist weggepennt. Also hab ich ihr die Füße massiert, den Körper, sie angesprochen, Schlafpuppentrick usw. irgendwann war sie dann wieder wach und es ging so weiter. Bis es dann schon fast 11 war. Sie hatte dann 60ml von den 70 getrunken (sie ist auch immerwieder gern an die Brust).
Also ich würde sagen, spätestens an DIESER Stelle ist die "alte Mahlzeit" zuende (60 ml wäre dafür auch eine völlig normale Portionsgröße) und dann beginnt eine "neue Mahlzeit".
dann sollte ich ihr um 11.35 wieder die Brust anbieten?
Richtig. Du musst Dich nicht in Stoppuhr-Manier daran halten, aber egal wie man es dreht und wendet: ca 10 Mahlzeiten in 24 Stunden sollten es definitiv sein.
Gestern abend hatte sie innerhalb von 10 Minuten ca 45ml intus - aber könnte sie sich nicht an die zu leichte Verfügbarkeit gewöhnen und nur noch mit BES stillen wollen bzw. habe ich gelesen, der mittlere Schlauch sei von der Fließgeschwindigkeit der Brust ähnlich. Oder soll sie lieber schneller trinken - ist das vielleicht doch motivierender (nach den 10 Minuten ist sie aber auch erstmal weggepennt bzw hang da wie ein Schluck Wasser in der Kurve)?
Ich glaube, hier machst Du den zweiten Schritt vor dem ersten und stolperst entsprechend ein bisschen. ;-) Momentan sehe ich als Schritt Nr 1:
Baby glücklich und zufrieden an die Brust bringen, ganz selbstverständlich keinerlei künstliche Sauger mehr nutzen, das Zufüttern per BES stressarm etablieren. Baby soll effektiv und kräftig saugen lernen. DAS sollte oberste Priorität haben, also Dein nächstes Ziel sein.

Über die Frage, mit welcher Methode man das BES später wieder abgewöhnt, brauchst Du Dir gegenwärtig GAR KEINE Gedanken zu machen; das wäre ungefähr Schritt 17. ;-)
Und 45 ml in 10 Minuten ist eine ganz normale Trinkgeschwindigkeit.
Mit den kleinen Portionen habe ich im Kopf, weil die Hebamme mir das mit der starken Gewichtsabnahme, ohne dass meine Tochter unglücklich aussah oder vor Hunger geschrien hat, so erklärt hat. Sie meinte, es sei wie bei einer Diät. Am Anfang spürt man noch starken Hunger, wenn man weniger isst und irgenwann gewöhnt sich der magen daran und man fühlt sich zufrieden. So wäre das auch bei meiner Tochter gewesen. Sie war an meiner Brust und hat sich mit zu wenig zufrieden gegeben :cry:
Was Deine Hebamme damit (vermutlich) meinte, ist ein sogenannter Hungerstoffwechsel. In der Tat gewöhnen sich Menschen (und Tiere und Pflanzen ;-)) an ein dauerhaft verringertes Nährstoffangebot, indem sie den Stoffwechsel runterfahren, der Aktivitätsgrad nimmt ab, die Schlafens- und Ruhezeiten nehmen zu usw.
ABER - dies ist in keinster Weise bloß an "kleinen Portionen" festzumachen! Eine Reihe Babys trinkt alle halbe Stunde was, mengenmäßig immer bloß ein paar Löffelchen voll, also eine kleine Portionsgröße, aber weil sie ja so OFT trinken, kommen sie unterm Strich PROBLEMLOS auf genau die gleiche Gesamtttagestrinkmenge wie Babys, die 4 x pro Tag eine 200ml-Flasche austrinken, und gedeihen hervorragend.
"Selten große Mahlzeiten" oder "ganz oft kleine Mahlzeiten" - das ist hinsichtlich der Gesamttagesmenge VÖLLIG EGAL. Die meisten Babys fühlen sich mit vielen vergleichsweise kleinen Mahlzeiten deutlich wohler als mit seltenen Riesenbatzen.

Wie gesagt: durchschnittlich sind 8-12 Mahlzeiten. Bei einer durchschnittlichen Gesamttagestrinkmenge von 600-900 ml (das ist ebenfalls ein ganz normaler Bereich; genauer weiß man's leider nicht ;-)), ergibt sich eine "normale" durchschnittliche Mahlzeitengröße von ca 50-100 ml. Auch etwas mehr oder etwas weniger ist durchaus ganz normal.

Habe ihr gerade die Brust angeboten - sie ist auch sofort gut angedockt, hat aber dann eher genuckelt und so ein paar Tropfen getrunken. Ich habe sie trotzdem, sobald ich gemerkt habe sie schläft gleich ein, abgenommen und hin und her gelegt. Sie hat am Anfang kurz aufgeweint und hat sich dann wieder gut andocken lassen - so hat sie sich auf beiden Seiten 7Minuten etwas Milch ernuckelt. Dann war sie komplett eingeratzt. Laut deinen vorigen Antworten schreib ich das als Stillen auf, oder?
Definitiv ja, das zählt als Stillen. ;-) Für wichtig halte ich derzeit, dass Du konsequent wechselstillst. Ich weiß, das ist nervig, aber schon bald wird Dein Baby deutlich munterer sein.
Und soll ich ab diesem Beginn wieder 2 Stunden rechnen (obwohl mir schon klar ist, dass sie sich vorher meldet)?
Du sollst Dein Baby IMMER stillen, wenn es sich meldet. Und falls es sich NICHT meldet, dann stillst Du tagsüber spätestens 2 Stunden nach Beginn der letzten Mahlzeit.
Habe von der Stillberaterin eine Tabelle zum Protokollieren und da ist diese Unterschiedung drin und ich wusste nicht, wie ich das gut übertrage ohne, dass es zu lang wird.
Wie heißt es so schön: Viele Köche verderben den Brei ;-) - erfahrungsgemäß kann es unnötig Verwirrung stiften, wenn zu viele Leute gleichzeitig am gleichen Problem herumdoktern. Wenn Du Dich bei Deiner Stillberaterin vor Ort gut aufgehoben fühlst, möchte ich Dir vorschlagen, Dich künftig einfach vertrauensvoll und besten Gefühls von ihr weiter beraten und begleiten zu lassen. Sonst kommt man evtl. ständig in die nervige Situation, entscheiden zu müssen "Mach ich's wie A sagt, oder lieber wie B sagt?!?..", insb. wenn sich Vorschläge scheinbar widersprechen (nicht alles sind festgelegte klinische Prozeduren - vieles ist auch einfach eine Frage des Stils). Das kann zu Stress beitragen.
Ich versuch mich jetzt erstmal wieder locker zu machen und zu entspannen :wink:
Das ist sicher günstig. ;-)

LG
Julia
Lösche Benutzer 15061

jusl hat geschrieben:Wie heißt es so schön: Viele Köche verderben den Brei ;-) - erfahrungsgemäß kann es unnötig Verwirrung stiften, wenn zu viele Leute gleichzeitig am gleichen Problem herumdoktern. Wenn Du Dich bei Deiner Stillberaterin vor Ort gut aufgehoben fühlst, möchte ich Dir vorschlagen, Dich künftig einfach vertrauensvoll und besten Gefühls von ihr weiter beraten und begleiten zu lassen. Sonst kommt man evtl. ständig in die nervige Situation, entscheiden zu müssen "Mach ich's wie A sagt, oder lieber wie B sagt?!?..", insb. wenn sich Vorschläge scheinbar widersprechen (nicht alles sind festgelegte klinische Prozeduren - vieles ist auch einfach eine Frage des Stils). Das kann zu Stress beitragen.
Och nö, ehrlich gesagt fühle ich mich hier wohler :D Hätte nicht geglaubt, dass sowas in einem Forum möglich ist.
jusl hat geschrieben:Kein Problem. Es ist ja wichtig, dass Du alle Fragen inhaltlich klären kannst und damit das Gefühl bekommst, hier eigenverantwortlich handeln und Eure Situation entsprechend kontrollieren zu können. Für das Überwinden von Stillproblemen ist viel Stillwissen nötig, außerdem Ermutigung und Begleitung - all dies kannst Du hier kriegen. ;-)
Genau! Bei dir hab ich schon ganz viel gelernt - vor allem mich von verwirrendem Stillwissen, was wohl eher Abstillwissen ist, zu verabschieden. Du bist jetzt meine Chefköchin :wink:
jusl hat geschrieben:Ich glaube, hier machst Du den zweiten Schritt vor dem ersten und stolperst entsprechend ein bisschen. ;-) Momentan sehe ich als Schritt Nr 1:
Baby glücklich und zufrieden an die Brust bringen, ganz selbstverständlich keinerlei künstliche Sauger mehr nutzen, das Zufüttern per BES stressarm etablieren. Baby soll effektiv und kräftig saugen lernen. DAS sollte oberste Priorität haben, also Dein nächstes Ziel sein.
Ok, dann nehmen wir erstmal wieder den dicken Schlauch - da waren wir wohl wirklich zu voreilig.

Ausnahmsweise keine weiteren Fragen mehr (zumindest jetzt gerade...) :wink:

LG Lanea
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Du bist jetzt meine Chefköchin :wink:
:lol: Na dann prost. ;-)
Lösche Benutzer 15061

Hallo,

gestern haben wir es nicht geschafft auf die Zufütterungsmenge von 350 ml zu kommen - ich hoffe das ist nicht schlimm? Sie hat sich dafür um 1 Uhr 80ml geholt...

Was mir noch schwer fällt ist das hantieren mit dem BES. Ich warte ja noch auf die Elterninfo, vielleicht ist die noch eine Hilfe. Mein Problem ist, dass ich mit dem Klebeband nicht gut zurecht komme. Wenn ich es so geklebt habe, dass es passt, zieht sich plötzlich mein Warzenhof zusammen und damit auch das Klebeband (wie eine ziehharmonika), obwohl ich es bis auf die haut klebe (von der Brustwarze zur haut sind es ca. 6 cm - habe ja schon geschrieben, dass ich große Warzenhöfe habe). Dann ragt der Schlauch plötzlich viel zu weit über die Warze. Wenn ich dann zurückklebe, ist er, wenn sich alles entspannt wieder zu kurz. Oder ich stell mich einfach doll an *hmpf* Besonders nachts, wenn ich müde bin, geht es mir noch schlechter von der Hand. Ich reagiere auch etwas allergisch auf das Pflaster. Ohne habe ich auch schonmal probiert anzulegen, aber das ging nur einmal gut.
Ist es eigentlich sehr wichtig, dass der Schlauch genau in der Mitte liegt? Manchmal ist er etwas seitlicher und sie saugt auch etwas aus der Flasche, aber vielleicht weniger bzw. weniger gut?
Durch diese Probleme dauert es immer lange bis sie gut angedockt ist. Leider verschlimmert das die Problematik mit dem Mund öffnen von ihr und die Geschicklichkeit beim Wechselstillen bei mir. Wenn sie einmal gut angedockt hat und es läuft, will ich gar nicht mehr die Seite wechseln, obwohl das ja für die Milchproduktion notwendig ist. Na ja, das Ende vom Lied heute nacht war, dass wir trotz großem Schlauch über eine Stunde gebraucht haben, sie wieder viel eingschlafen ist und wir beide am Ende patschnass geschwitzt waren - zwischendurch dachte ich: Wo ist die Flasche? Aber es war ja noch nicht Dienstag abend :wink:
jusl hat geschrieben:Dann schlage ich vor: neues Ziel setzen. Wie wäre es mit... Dienstag abend? Bis Dienstag abend konsequent keine Flasche (und keinen Schnuller!..)? :D
Immerhin das schaffen wir bestimmt :)

LG Lanea

24.05. 3690 (KH)
27.05 3210 (KiA)
04.06 3100 (Hebi Nr. 2)
06.06 3330 (Hebi)
09.06. 3540 (Hebi)
13.06. 3730 (Hebi)
18.06. 4000 (Hebi)
05.07. .............8 x Stillen (4 BES), 7 x Pumpen, 377 zugefüttert (177 Pre, 100 Mumi), 4 x Pipi, 4 x Stuhl
06.07. 4880, 9 x Stillen (5 BES), 2 x Pumpen, 360 zugefüttert (170 Pre, 190 Mumi), 5 x Pipi, 4 x Stuhl
07.07. 5040, 8 x Stillen (5 BES), 350 zugefüttert (215 Pre, 135 Mumi), 6 x Pipi, 7 x Stuhl
08.07. 5140, 10 x Stillen (5 BES), 285 zugefüttert, 1xPumpen, 5xPipi, 4xStuhl
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Liebe Lanea,
lese hier sehr interessiert mit und finde, Du machst das SEHR gut, nicht nur "immerhin" :wink: . Stillst Du nachts immer mit BES? Eine Stunde finde ich echt lang, das ist anstrengend, puh. Vielleicht findet ihr noch eine Lösung, wo Du auch zu genügend Schlaf kommst. :)
Ich wünsche Dir weiter alles gute, du schaffst das!
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

gestern haben wir es nicht geschafft auf die Zufütterungsmenge von 350 ml zu kommen - ich hoffe das ist nicht schlimm?
Nein.
Ich warte ja noch auf die Elterninfo, vielleicht ist die noch eine Hilfe.
Ja, ganz bestimmt!
Was mir noch schwer fällt ist das hantieren mit dem BES. Ich warte ja noch auf die Elterninfo, vielleicht ist die noch eine Hilfe. Mein Problem ist, dass ich mit dem Klebeband nicht gut zurecht komme. Wenn ich es so geklebt habe, dass es passt, zieht sich plötzlich mein Warzenhof zusammen und damit auch das Klebeband (wie eine ziehharmonika)
Inwiefern genau ist das denn problematisch? Kannst Du das näher beschreiben?
Ich reagiere auch etwas allergisch auf das Pflaster. Ohne habe ich auch schonmal probiert anzulegen, aber das ging nur einmal gut.
Da Du das BES ja voraussichtlich noch eine nennenswerte Zeit möglichst bequem nutzen willst, lohnt an dieser Stelle experimentieren, z.B. mit speziellen "Sensitiv"-Pflastern.
Manchmal hilft auch, das Pflaster entgegen der Anleitung quer anstatt längs zu kleben, evtl. mit sehr schmalem Pflaster. Ausprobieren!
Ist es eigentlich sehr wichtig, dass der Schlauch genau in der Mitte liegt? Manchmal ist er etwas seitlicher und sie saugt auch etwas aus der Flasche, aber vielleicht weniger bzw. weniger gut?
Wenn Dein Baby damit gut trinken kann und sich nicht am Schlauch stört, ist die Position richtig.
Leider verschlimmert das die Problematik mit dem Mund öffnen von ihr und die Geschicklichkeit beim Wechselstillen bei mir. Wenn sie einmal gut angedockt hat und es läuft, will ich gar nicht mehr die Seite wechseln, obwohl das ja für die Milchproduktion notwendig ist.
Nicht "notwendig" - Wechselstillen ist EIN (sehr guter) Weg, die Milchproduktion anzukurbeln. Aber nicht der einzige ;-) - bei schweren Andockproblemen ist Wechselstillen in der Tat NICHT das richtige, denn völlig klar: Wenn man jedesmal heilfroh ist, wenn das Kind richtig angedockt ist, dann mag man nur höchst ungern wieder von vorne anfangen.
Andockprobleme haben da immer Vorrang - ohne gutes Andocken keine gute Stilltechnik. Deshalb erstmal: Sicheres und flottes Andocken üben. Und DANN, wenn das GUT und ZÜGIG klappt, dann überlegen wir noch mal, ob Wechselstillen für Euch sinnvoll sein kann. In Ordnung so?
zwischendurch dachte ich: Wo ist die Flasche? Aber es war ja noch nicht Dienstag abend :wink:
:lol: Sehr gut, und echt tapfer. Wie geht es Dir heute abend? Wärst Du bereit, Dich auf.... Donnerstag Mittag einzulassen?

LG
Julia
Lösche Benutzer 15061

Hallo,
jusl hat geschrieben:Wie geht es Dir heute abend? Wärst Du bereit, Dich auf.... Donnerstag Mittag einzulassen?
war gestern abend ziemlich platt und lag im Bett. Heute vormittag geht es mir gut und ich lasse mich aufjedenfall auf Donnerstag Mittag ein - ich würde sogar sagen auf Freitag Abend :)
jusl hat geschrieben: Was mir noch schwer fällt ist das hantieren mit dem BES. Ich warte ja noch auf die Elterninfo, vielleicht ist die noch eine Hilfe. Mein Problem ist, dass ich mit dem Klebeband nicht gut zurecht komme. Wenn ich es so geklebt habe, dass es passt, zieht sich plötzlich mein Warzenhof zusammen und damit auch das Klebeband (wie eine ziehharmonika)

Inwiefern genau ist das denn problematisch? Kannst Du das näher beschreiben?

Ich reagiere auch etwas allergisch auf das Pflaster. Ohne habe ich auch schonmal probiert anzulegen, aber das ging nur einmal gut.

Da Du das BES ja voraussichtlich noch eine nennenswerte Zeit möglichst bequem nutzen willst, lohnt an dieser Stelle experimentieren, z.B. mit speziellen "Sensitiv"-Pflastern.
Manchmal hilft auch, das Pflaster entgegen der Anleitung quer anstatt längs zu kleben, evtl. mit sehr schmalem Pflaster. Ausprobieren!
Ich habe dazu zwei tolle Tipps bekommen und werde sie ausprobieren. Gestern abend hatte ich 2 BES-Stillen, die sehr gut gelaufen sind und bei denen sie richtig gesaugt hat. Das hat mir gut getan - davor hatte ich einen kleinen Tiefpunkt. Ich hatte sie oft angelgt, aber sie hat nur genuckelt, mit dem BES lief es auch nicht gut und beim Abpumpen kam kaum Milch (und ich dachte gleich fatalistisch: Jetzt ist es passiert, die Milch ist weg!).
Der Zuspruch hier hat mich echt gerettet. Also weiter Schritt für Schritt und in kleinen Etappen denken.
jusl hat geschrieben:Nicht "notwendig" - Wechselstillen ist EIN (sehr guter) Weg, die Milchproduktion anzukurbeln. Aber nicht der einzige ;-) - bei schweren Andockproblemen ist Wechselstillen in der Tat NICHT das richtige, denn völlig klar: Wenn man jedesmal heilfroh ist, wenn das Kind richtig angedockt ist, dann mag man nur höchst ungern wieder von vorne anfangen.
Andockprobleme haben da immer Vorrang - ohne gutes Andocken keine gute Stilltechnik. Deshalb erstmal: Sicheres und flottes Andocken üben. Und DANN, wenn das GUT und ZÜGIG klappt, dann überlegen wir noch mal, ob Wechselstillen für Euch sinnvoll sein kann. In Ordnung so?
OK. Ohne BES klappt es ja etwas besser...

@gartenbritta: Vielen Dank für den Zuspruch - dat freut mich :)
gartenbritta hat geschrieben:Stillst Du nachts immer mit BES?
Meistens ist das zum Glück nur einmal notwendig und ich kann bis morgens ohne stillen.

LG Lanea

24.05. 3690 (KH)
27.05 3210 (KiA)
04.06 3100 (Hebi Nr. 2)
06.06 3330 (Hebi)
09.06. 3540 (Hebi)
13.06. 3730 (Hebi)
18.06. 4000 (Hebi)
08.07. 5140, 10 x Stillen (5 BES), 285 zugefüttert, 1xPumpen, 5xPipi, 4xStuhl
09.07. 5170, 13 x Stillen (6 BES), 420 zugefüttert, 1xPumpen, 5xPipi, 5xStuhl
Antworten

Zurück zu „Stillforum“