Sitzen bleiben oder nicht?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Sitzen bleiben oder nicht?

Beitrag von wewo »

Hallo ihr Lieben!

Meine Süße (9 Mon.) ist oftmals ganz gut am Familientisch. Phasenweise hat sie aber in den letzten Wochen so schlecht gegessen, dass wir fast wieder beim Vollstillen waren.

Eigentlich wollte ich, dass sie lernt, dass am Tisch gegessen wird und nicht immer zwischendurch. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Kinder lieber 5 richtige Mahlzeiten bekommen sollten, als ständig verfügbare Nahrung. Also möglichst keine Snacks zwischendurch. Das würde für das spätere Essverhalten nicht gut sein und dementsprechende Folgen (Übergewicht) begünstigen. Allerdings bezog sich der Artikel eher auf Kinder ab 2 Jahren. Sie ist da ja wesentlich jünger und versteht noch nicht, dass sie nur am Tisch essen "darf". Sie holt sich das dann halt übers Stillen...

Wie seht ihr das? Wenn meine Räuberprinzessin am Tisch nicht isst, dafür aber 2 Reiswaffeln über den Tag verteilt (liegt für sie erreichbar auf dem Tisch) - ist das ok? Oder sollte ich lieber darauf verzichten?

Danke für eure Meinung!
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
taschi
Profi-SuTler

Re: Sitzen bleiben oder nicht?

Beitrag von taschi »

Also ich spreche da sicher nicht für die breite Masse, da ich aufgrund meiner Mittleren andere Maßstäbe habe..aber ich würde sie essen lassen wo sie mag..klar versuchen am Tisch, aber wenn sie das eben (noch) nicht mag, dann eben nicht! Sie ist noch so klein..sie lernt gerade erst das essen, nicht aus der Brust, kennen..und das soll positiv sein..Zwang gehört m.M. nach nicht dazu.

Wenn sie größer ist und alle am Tisch sitzen, ist es eher unwahrscheinlich das sie allein irgendwo anders essen möchte.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Nö gibt es hier nicht, schon gar nicht in dem Alter. Ich esse auch gern mal am Boden, oder ein frisches Obst auf dem Heimweg vom Einkauf. Warum gestehe ich das meinem Kind nicht, dadurch dass irgendwann Nahrung immer für sie verfügbar war, habe ich z.b. gelernt dass sie zu anderen Zeiten Hunger hat.
Klar setzen wir uns an den Tisch, klar bieten wir da Nahrung an. Aber darauf bestehen? Nein. Ich meine gelesen zu haben, dass Kinder am liebsten "nebenbei" und immer kleine Mengen essen. Oder kommt das nur daher, weil ich es hier erlebe?
Aber für mich ist Nahrungsaufnahme nicht an ein Möbelstück geknüpft. Daher gibt es essen wann und wo immer Hunger ist. Ich bitte nur um etwas Ruhe beim essen, also kein rennen usw. sondern sitzen oder stehen.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Sitzen bleiben oder nicht?

Beitrag von Tigerlein »

Wenn es für dich ok ist und bei einem Kind spricht für mich auch nichts dagegen. Hier ist es allerdings so, dass nur in der Küche am Tisch oder im Garten gegessen wird, da der Mittlere überall krümelt und kleckert und das Essen sonst überall verteilt. Und ich mag ihm einfach nicht ständig hinterher putzen und auf ihn einreden. Für uns ist ein gemeinsames Essen am Tisch einfach entspannter. Und wenn sie 10 Mal nach was zu essen fragen würden, bekämen sie natürlich auch immer was.
Hier gibt es auch die Regel, dass die Kinder am Tisch bleiben bis alle Kinder fertig sind mit essen. Ansich bin ich der Meinung es soll jeder aufstehen dürfen wenn er fertig ist, allerdings würde der Mittlere dann keine Mahlzeit wirklich beenden weil er dem Großen sofort hinterher läuft. Was ich damit sagen will:schau einfach was für euch am Besten passt. Solche Regeln können ja immer mal wieder angepasst werden. Wenn es für dich gerade ok ist, dass sie überall essen darf und es immer griffbereit ist, dann mach es so. Das wird sich wahrscheinlich sowieso wieder ändern wenn sie zu den Hauptmahlzeiten mehr isst.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Sitzen bleiben oder nicht?

Beitrag von MaareMum »

Wir haben es immer so gemacht, dass er zwischendurch was bekommen hat, wenn er was wollte, aber er musste dafür sitzen. Mit essen herum laufen war nicht. Sitzen konnte er aber überall, meist auf dem Boden. Das hat er innerhalb kürzester Zeit verstanden und hat sich alleine hin gesetzt, wenn es was gab.
Warum: damit das essen bewusst stattfindet und nicht nebenher im Spiel gegessen wird (unbewusstes essen => Übergewicht-Gefahr) und damit nicht überall mit schmierfingern getatscht wird. Und anfangs auch wegen Gefahr von verschlucken.
Meine Freunde machen es auch alle so und das klappt echt gut. Aufstehen heißt dann fertig, und inzwischen klappt es halt auch ganz normal am Tisch beim richtigen Familien-essen.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ich finde es nur wichtig, dass in Ruhe und bewusst gegessen wird. Wir beginnen unser Essen gemeinsam am Tisch, nach zwei Happen ist der Pumpernickel erstmal satt und geht wieder spielen. Meistens kommt er nach einer Viertelstunde wieder und isst noch etwas. Ansonsten stellen wir ihm oft einen Teller mit Obst hin, von dem er sich selbst bedienen kann. Er rennt aber nie mit dem Essen rum, sondern setzt sich wieder auf seinen Hochstuhl oder auf Boden. Manchmal bleibt er stehen. Ich finde das völlig in Ordnung so und halte es für das beste Essverhalten, dass man isst, wenn man Hunger hat und aufhört, sobald man satt ist. Egal, ob jetzt 12 Uhr ist oder ob noch etwas auf dem Teller liegt. So pauschal fünf feste Mahlzeiten zu veranschlagen und kein Essen dazwischen zu erlauben erzieht doch dazu, nicht mehr auf sein Sättigungsgefühl zu hören, finde ich.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Puh, ich schätze wir sind da (mal wieder) relativ allein auf weiter Flur.....

Clara darf essen was sie will, wann sie will und wo sie will. Am Tisch, unterm Tisch, im Garten, im Auto, im Trampolin, sitzend, liegend, laufend, hüpfend...

Wir essen drei Mahlzeiten gemeinsam, die wir Eltern natürlich am Tisch einnehmen. Am Anfang der Mahlzeit sitzt Clara dabei und isst normal mit.
Je nach Hunger und Anzahl der Hummeln im Hintern sitzt sie entweder die ganze Zeit dabei, oder steht nach 5 Minuten auf.

Zwischendurch kriegt sie natürlich immer was, wenn sie will, ich hol mir ja auch was, wann immer ich will. Wie käme ich dazu, das meinem Kind zu untersagen??

Mit Übergewicht hat hier niemand in der Familie Probleme, wir bewegen uns aber auch alle sehr viel und essen sehr gesund.
NeraidaNausikaa
ist gern hier dabei

Beitrag von NeraidaNausikaa »

Hm, ich tendiere auch eher zu: es darf auch zwischendurch und nicht nur am Tisch gegessen werden. Ich esse selbst durchaus nicht immer am Tisch und, wie oben schon erwähnt, gern mal auf dem Weg vom Einkaufen etc. ... Ich finde, es kommt auch ein bisschen darauf an, was gegessen wird. Warmes Essen zum Beispiel würde ich schon immer bei Tisch anbieten aber Obst oder rohes Gemüse oder mal eine Reiswaffel etc. kann man meiner Meinung nach ohne Bedenken immer geben...
Neralein *11/12
Neraklein *04/18
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

bei uns ist es wie bei Sijay, wir essen alle, wo, was, wann wir wollen. Wenn einen der Erwachsenen die Unruhe beim essen stört, sagen wir was. Meist stehen die Kinder nach einer Weile auf und spielen, dann können wir in Ruhe quatschen 8) ...

Manchmal bitte ich auch darum, nicht direkt vor einer Mahlzeit, die ich gerade koche, noch was zu essen, weil die Mühe dann ja umsonst war.

Mir ist insgesamt aber wichtiger, WAS sie essen.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“