Einhand-Fingerfood für stillende Mütter!?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Einhand-Fingerfood für stillende Mütter!?

Beitrag von Himbeere78 »

Ihr lieben,

ich habe hier einen 24std Körperkontakt-Tragling. Meist im Tuch
oder mysol. Dennoch habe ich selten mal zwei Hände frei zum Kochen. Und ich koche auch ungern mit Tragling vor dem Bauch. Auf den Rücken mag ich ihn noch nicht nehmen.

Folglich renne ich ständig in die Küche und stopfe mir Lebensmittel rein, die ich schnell, nebenbei und vor allem mit einer Hand essen kann. Hungrig bin ich öfter aber zum richtigen essen am tisch komm ich eigentlich kaum.

Gleichzeitig möchte ich mich langfristig gesünder ernähren und gerne mind. zu 80% der Woche vegetarisch/vegan.

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr diese Zeiten esstechnisch so überbrückt und was man noch so an Fingerfood vorbereiten könnte.

Vorab mal eine Auflistung, was ich mir üblicherweise so reinstopfe ;-)

Wiener Würstchen
Rohes Obst und Gemüse, was halt grad da ist.
Scheibe Käse
Schoki in allen Variationen und hin und wieder Chips, wenn GG welche gekauft hat (ich weiß- Super gesund :roll:
Carokaffee mit Milch als Essensersatz
Salzstangen aus VollkornI
Seitanwürstchen
Nüsse

Und wenn ich hinten angekommen bin, fang ich die Reihe wieder von vorn an.

:oops:

Was könnte man denn alternativ noch essen? Idealerweise was, was das grosse kind auch gut essen kann. Bin gespannt auf eure Tips.
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
sternenweib

Re: Einhand-Fingerfood für stillende Mütter!?

Beitrag von sternenweib »

irgendwann müssen dein großes kind und dein mann ja auch essen. könnt ihr dann nicht einfach mehr kochen und du wärmst dir die reste auf?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Bitte, bitte, nimm dein Kind auf den Rücken! Deine Bewegungsfreiheit und die Qualität deiner Ernährung wird schlagartig in ungeahnte Höhen steigen.
Wo wohnst du?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

wenn dein kind noch ein bischen größer ist, ist ein sling die rettung beim kochen!

ich denke, dass einzelne lebensmittel gar nicht sattmachen, sondern nur die kombination von lebensmitteln während richtiger mahlzeiten. gerade in die stillzeit hat man ja nun auch einen erhöhten bedarf.
einige mahlzeiten kann man ja auch einarmig kochen, wie nudeln und spinat... ansonsten: eier. mache satt und sind meiner meinung nach gesünder als wiener würstchen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

@Sternenweib

Mein Mann hatte elternzeit da war's kein Problem. Jetzt ist er beruflich teilweise 5 Tage am Stück weg. Ab da wirds schwieriger. Für den Großen koch ich vor, wenn Mann da ist-oder er kocht- und mach's dann warm. Oder ich koche mit Baby im Sling.

Ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass das Problem ist, dass ich nicht sitzen darf. Dann wird Baby immer unruhig. Und es mag zum beispiel auch nicht gern in der Wiegeposition auf dem Arm sein, so dass ich ihn sitzend auf dem Schoß haben könnte. Das geht nur, wenn er tief schläft. Unsere Mahlzeiten sehen so aus, dass der Große isst und ich in der Küche stehe oder gehe.
Das ist ja nur eine Phase ich weiß! Ist auch völlig ok. Deshalb schaue ich nach Möglichkeiten zur Überbrückung.
und * 2011, * 2012
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Hast du es mal mit einem Gymnastikball probiert? Das war beim Großen die perfekte Alternative zum Laufen :D
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

@klimaforscherin: im Raum Lüneburg
und * 2011, * 2012
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Stillkugeln. Habe ich geliebt.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

hej-da hat geschrieben:Hast du es mal mit einem Gymnastikball probiert? Das war beim Großen die perfekte Alternative zum Laufen :D
Gute Idee. Aber mit Teller über dem Kopf des Traglings und wackeligem Ball stell ich mit das abenteuerlich vor. :)

Vielleicht doch nen Stehtisch wie in ner Imbissbude... ;-)
und * 2011, * 2012
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Seelentattoo hat geschrieben:Stillkugeln. Habe ich geliebt.
Die sind süß oder? Gut! Dann brauch ich noch ne leckere und gesunde herzhafte Alternative.
und * 2011, * 2012
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“