Was ist dran an "Dreck reinigt den Magen"?
-
Elliella
- möchten wir nicht mehr missen
Was ist dran an "Dreck reinigt den Magen"?
Hallo zusammen
jeder kennt bestimmt den og Spruch, aber was ist da wirklich dran?
Der Hintergrund ist der: Meine Kurze isst unheimlich gern Erde, lutscht an Steinen, Stöcken, alten Blättern und allem möglichen. Sobald ich mit ihr im Garten bin, hole ich ihr ständig Dreck aus dem Mund, ich mag schon gar nicht mehr rausgehen. Sand mag sie auch gern, aber da haben wir Spielsand, der ist vermutlich ja harmlos.
Tja, ist das jetzt schlimm oder nicht? Soll ich sie einfach lassen? Bisher ist sie kerngesund, meine Oma meinte neulich, das härtet doch gut ab.
Verbieten fruchtet noch nicht so wirklich. Gut, dass sie nichts giftiges isst, da achte ich natürlich drauf.
Habt ihr auch solche "Feinschmecker"? Wie handhabt ihr das?
jeder kennt bestimmt den og Spruch, aber was ist da wirklich dran?
Der Hintergrund ist der: Meine Kurze isst unheimlich gern Erde, lutscht an Steinen, Stöcken, alten Blättern und allem möglichen. Sobald ich mit ihr im Garten bin, hole ich ihr ständig Dreck aus dem Mund, ich mag schon gar nicht mehr rausgehen. Sand mag sie auch gern, aber da haben wir Spielsand, der ist vermutlich ja harmlos.
Tja, ist das jetzt schlimm oder nicht? Soll ich sie einfach lassen? Bisher ist sie kerngesund, meine Oma meinte neulich, das härtet doch gut ab.
Verbieten fruchtet noch nicht so wirklich. Gut, dass sie nichts giftiges isst, da achte ich natürlich drauf.
Habt ihr auch solche "Feinschmecker"? Wie handhabt ihr das?
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
-
Mia81
- gehört zum Inventar
Re: AW: Was ist dran an "Dreck reinigt den Magen"?
da warte ich mal gespannt mit dir auf die Antworten
nur kurz da mit Handy unterwegs
nur kurz da mit Handy unterwegs
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
- hej-da
- Power-SuTler
Re: Was ist dran an
Du beschreibst mein Kind 
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
- Prisemuth
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Kind auch
Mach ich mir keine Gedanken drum. Er wird schon merken, dass es nicht schmeckt... irgendwann
Ich denke, das härtet wirklich in gewisser Weise ab, weil die Kinder damit ja viele verschiedene Keime zu sich nehmen. Unser Kind isst auch mit Vorliebe ganze Hände voll Sand. Die finde ich dann in der Windel wieder... bäh
Ich denke, das härtet wirklich in gewisser Weise ab, weil die Kinder damit ja viele verschiedene Keime zu sich nehmen. Unser Kind isst auch mit Vorliebe ganze Hände voll Sand. Die finde ich dann in der Windel wieder... bäh
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Och, hier auch...hier werden Schnecken abgelutscht, Sand und Erde gegessen etc. Ich hab mal den Kinderarzt drauf angesprochen, der meinte nur, das ist Schluckimpfung... Monsieur ist 17 Monate und war noch nie ernstlich krank, also scheint was dran zu sein 
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
-
Lösche Benutzer 8004
Mein Großer durfte alles in den Mund nehmen. Gras, Sand, die Katze, Blätter, Stöcke, Flaschen, Schuhe (:eek: ) usw. Natürlich, wie du schon schreibst, nichts was giftig ist oder gefährlich bzw ungesund (ich denke da an tierische Hinterlassenschaften).
Nach etwa einem Jahr hat sich das gelegt, ich behaupte das ging so schnell, weil er es ausleben durfte.
Behandlungsbedürftige Krankheiten hatte er bis heute zwei.
Die Kleine ist auch so ein Mundforscherkind. Wenn ich sie lassen würde, würde sie die Tageszeitung inkl. Werbung aufessen
Sie ist im Moment ein Papierjunkie. Jemand eine Idee für eine Alternative?
Nach etwa einem Jahr hat sich das gelegt, ich behaupte das ging so schnell, weil er es ausleben durfte.
Behandlungsbedürftige Krankheiten hatte er bis heute zwei.
Die Kleine ist auch so ein Mundforscherkind. Wenn ich sie lassen würde, würde sie die Tageszeitung inkl. Werbung aufessen
-
Lösche Benutzer 8004
JosMama hat geschrieben:Ich hab mal den Kinderarzt drauf angesprochen, der meinte nur, das ist Schluckimpfung
Hihi, das ist gut
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Schaut mal hier: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-54230941.html
Und allgemein sagt die sog. Hygiene- Hypothese, dass Kinder die in weniger hygienischen Verhältnissen aufwachsen, eher an Allergien oder Autoimmunerkrankungen leiden. (Die ist aber inzwischen nicht mehr unumstritten.)
Und allgemein sagt die sog. Hygiene- Hypothese, dass Kinder die in weniger hygienischen Verhältnissen aufwachsen, eher an Allergien oder Autoimmunerkrankungen leiden. (Die ist aber inzwischen nicht mehr unumstritten.)
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Was ist dran an "Dreck reinigt den Magen"?
Also ein kind hier hat schonmal ne "Geo" "verschlungen" 
Das andere hat im ersten LJ liebend gerne Sand gefuttert und auch schonmal ein Zugabteil saubereleckt *schüttel*. Beide gesund
Unterwegs
Das andere hat im ersten LJ liebend gerne Sand gefuttert und auch schonmal ein Zugabteil saubereleckt *schüttel*. Beide gesund
Unterwegs
-
(miri)
- Profi-SuTler
Re: Was ist dran an "Dreck reinigt den Magen"?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Kinder früher so öfter mit kleinen Mengen der Teranus Erreger in Kontakt kamen und letztendlich immun dagegen waren. Ganz ohne Impfung.
Gilt wohl heute auch noch in ärmeren Ländern
Gilt wohl heute auch noch in ärmeren Ländern
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)