Fingerfood und Fett?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
PaleFire
alter SuT-Hase

Fingerfood und Fett?

Beitrag von PaleFire »

Hallo,

sorry für den komischen Titel, mir ist grad kein besserer eingefallen...jedenfalls wollte ich mal fragen, wie die BLW'ler/Fingerfoodler unter Euch das so machen mit der (wohl empfohlenen) Beigabe von Fett/Öl zum Essen. An den Brei soll man ja Öl geben (fand ich irgendwie schon immer eklig, v.a. beim GOB, aber egal). Nun isst die Maus im Moment bevorzugt Obst, Gurke, gekochtes Gemüse...zusätzlich wird sie natürlich noch reichlich gestillt. Reicht die Muttermilch dann, um den Fettbedarf abzudecken, oder soll ich einfach mal ein bisschen Butter ans Gemüse machen oder so? Avocado wäre wahrscheinlich auch gut, oder? Und was ist mal mit einem Stückchen Käse?

Erleuchtet mich, bitte. :mrgreen:
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Lösche Benutzer 8004

Re: AW: Fingerfood und Fett?

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Hallo,

Muttermilch deckt einen großen Teil des Fettbedarfs. Wenn der Essanteil größer wird, biete ich wie du schon sagst mal Avocado an. Oder Mandelmus als Brotbelag. Du kannst auch Ofengemüse machen, da kommt ja auch Öl dazu.
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Fingerfood und Fett?

Beitrag von Starla »

Ich schwenke Beanies Gemüse in Öl oder gebe auch mal ein bisschen Butter daran. Zu Beginn habe ich das aber noch nicht gemacht. Da habe ich unmittelbar nach der Mahlzeit gestillt.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Fchen

Re: Fingerfood und Fett?

Beitrag von Fchen »

Mein Sohn ist völlig verrückt nach Käse. Ansonsten auch Avocado, Mandelmus.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Bei der Zugabe von Fett geht es ja hauptsächlich um das Lösen der fettlöslichen Vitamine im Essen (A,D,E,K), wenn ich z.B. gleich vor/nach dem Essen stille, gebe ich da zusätzlich kein Fett dran - zumindest hatte ich das so verstanden. Wenn fürs Baby hochkalorische Nahrung notwendig ist, ist so eine etwas gro0zügigere Fett-/Ölzugabe schon sinnvoll (9 kcal/g Fett, versus je 4 kcal/g Eiweiß bzw. Kohlenhydrate). Naja und Fett ist halt auch ein Geschmacksträger, deswegen schmeckt so eine schöne fettige 4-Käse-Pizza um Längen besser als ein Stück Salatgurke - das hat mein Kleiner auch schon herausgefunden :wink:
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

fett macht ja auch satt. mein kind hat irgendwann immer auf den teelöffel öl bestanden. den hat es extra gegessen (hab den auf den teller gegeben). und immer etwa nen teelöffel. schlaues kind
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“