Zucker vs. Fruchtzucker
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Re: Zucker vs. Fruchtzucker
Sorry, der Erklärung kann ich nicht folgen. Wenn etwas Insulinunabhängig verstoffwechselt wird kann es keine höhere Insulinnotwendigkeit erfordern.
Es kann von mir aus gerne in der Leber verstoffwechselt werden aber Insulinunabhängig läßt nunmal keine andere Auslegung zu als eben: Ohne notwendige Insulinauschüttung.
Es kann von mir aus gerne in der Leber verstoffwechselt werden aber Insulinunabhängig läßt nunmal keine andere Auslegung zu als eben: Ohne notwendige Insulinauschüttung.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
08u11
- Profi-SuTler
Die Erklärung versteh ich auch nicht.
Kann hier 25 Jahre Typ1 Diabetes bieten und habe Anfangs noch ganz klassisch Diät halten müssen. Selbstverständlich ist Frchtzucker berechnet worden! Und mein Blutzucker war nach einem schlecht schmeckenden, trockenen Diabetikerrührkuchen aus der Bäckerei höher als nach einem Kuchen mit normalem Zucker, dafür aber nur wenig Teig und dafür viel Sahne
und evt. einen Teil des Mehls durch Nüsse ersetzt. Das Fruchtzzucker nicht insulinabhängig sein soll, ist mir völlig neu. Uns wurde nur gesagt, wir sollen den nehmen, weil er eben langsamer und gleichmäßiger wirkt als normaler Zucker.
Hallo halloumi, noch eine Leidensgenossin. Schön, Dich kennenzulernen.
Kann hier 25 Jahre Typ1 Diabetes bieten und habe Anfangs noch ganz klassisch Diät halten müssen. Selbstverständlich ist Frchtzucker berechnet worden! Und mein Blutzucker war nach einem schlecht schmeckenden, trockenen Diabetikerrührkuchen aus der Bäckerei höher als nach einem Kuchen mit normalem Zucker, dafür aber nur wenig Teig und dafür viel Sahne
Hallo halloumi, noch eine Leidensgenossin. Schön, Dich kennenzulernen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Omama
- gehört zum Inventar
Ich habe hereditäre Fruktoseintoleranz, und ja, diese geht einher mit dem Fehlen eines Enzyms (Aldolase-B) das Fruktose in der Leber verstoffwechselt. Wenn Fruktose also durch Insulin abgebaut würde, tät ich mich sehr freuen, WEIL ich dann nämlich auch insulin verabreichen könnte, um Fruktose/Saccharose/etc zu verstoffwechseln. So bleibt mir nur der absolute Verzicht, die wenige Menge Fruktose die geht (1-2 gramm pro Tag) lässt die Leber "durchgehen", die werden aber nicht verstoffwechselt sondern ausgeschieden.Fruchtzucker wird NICHT durch Insulin verstoffwechselt, sondern einzig und allein durch die Leber (daher hat man nämlich früher Diabetikern Fruchtzucker zum süßen empfohlen). Die Leber kann allerdings nur eine ganz kleine Menge Fruchtzucker verarbeiten. "Füttern" wir sie täglich mit zuviel (und das sind laut Dr. Lustig bereits ab 30 g am Tag), ist sie überfordert und wird zur Fett- bzw. Alkoholleber.
Also denke ich schon , dass es so stimmt, was sie schreibt.
10/2012 und 01/2015
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
DIe Argumentation hinkt.
Ich habe nicht behauptet, dass Fruchtzucker ausschließlich durch Insulin abgebaut wird, (und somit andere Enzyme unnötig wären). Woran ich mich störe ist die Behauptung, dass er insulinunabhängig verstoffwechselt würde, denn warum brauchen Diabetiker dann Insulin beim Konsum von Fruchtzucker? (was nicht heißt, dass sie nicht gleichzeitig Aldolase-B brauchen ).
Ich habe nicht behauptet, dass Fruchtzucker ausschließlich durch Insulin abgebaut wird, (und somit andere Enzyme unnötig wären). Woran ich mich störe ist die Behauptung, dass er insulinunabhängig verstoffwechselt würde, denn warum brauchen Diabetiker dann Insulin beim Konsum von Fruchtzucker? (was nicht heißt, dass sie nicht gleichzeitig Aldolase-B brauchen ).
-
Omama
- gehört zum Inventar
Ich hab jetzt nochmal gelesen, und ich bin keine Chemikerin, aber hab den Verdacht wir glänzen hier mit halbwissen
An der Umsetzung der Fruktose sind viele verschiedene Enzyme beteiligt, u.a. auch Aldolase B. Die Fruktose wird in verschiedene Bestandteile zerlegt, einige davon werden ausschließlich in der Leber verwertet, andere Bestandteile werden wieder anders verwertet. In diesem Prozess entsteht auch Glukose, ABER betrachtet man NUR den Fruktoseabbaus (siehe http://www.kup.at/journals/abbildungen/gross/4032.html hier) braucht es dafür kein Insulin.
Der Abbau der im Fruktoseabbaus entstandenen Glukose ist dann wieder ein anderer Prozess, streng genommen.
so hab ich das jetzt verstanden, interessiert mich natürlich auch, wie wenig man weiß obwohl man selbst betroffen ist, für mich jetzt.
An der Umsetzung der Fruktose sind viele verschiedene Enzyme beteiligt, u.a. auch Aldolase B. Die Fruktose wird in verschiedene Bestandteile zerlegt, einige davon werden ausschließlich in der Leber verwertet, andere Bestandteile werden wieder anders verwertet. In diesem Prozess entsteht auch Glukose, ABER betrachtet man NUR den Fruktoseabbaus (siehe http://www.kup.at/journals/abbildungen/gross/4032.html hier) braucht es dafür kein Insulin.
Der Abbau der im Fruktoseabbaus entstandenen Glukose ist dann wieder ein anderer Prozess, streng genommen.
so hab ich das jetzt verstanden, interessiert mich natürlich auch, wie wenig man weiß obwohl man selbst betroffen ist, für mich jetzt.
10/2012 und 01/2015
-
08u11
- Profi-SuTler
Omama,
ja, so würde das Sinn machen. Das erkärt dann auch, weshalb Fruchtzucker den Blutzucker eben nur recht langsam ansteigen lässt - weil da eben noch soviel vorher passieren muss, bevor dann am Ende Glucose rauskommt.
ja, so würde das Sinn machen. Das erkärt dann auch, weshalb Fruchtzucker den Blutzucker eben nur recht langsam ansteigen lässt - weil da eben noch soviel vorher passieren muss, bevor dann am Ende Glucose rauskommt.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Aber trotzdem finde ich die Bezeichnung Insulinunabhängig dann im besten Fall irreführend.
Das wäre für mich jetzt so als ob ich behaupte Kohlenhydrate seien nicht Blutzuckersteigernd, weil sie dass erst nach Aufspaltung in ihre Zuckerbausteine sind
Das wäre für mich jetzt so als ob ich behaupte Kohlenhydrate seien nicht Blutzuckersteigernd, weil sie dass erst nach Aufspaltung in ihre Zuckerbausteine sind
-
08u11
- Profi-SuTler
Da hast Du natürlich recht, Dickkopf-Mama. Wie gesagt, dass hatte ich bislang auch noch nie gehört. Es war immer völlig klar, dass ich auch zu einem mit Fruchtzucker gemachten Kuchen spritzen muss. (Naja, mir, meinen Eltern und den Ärzten war es klar, den lieben Bekannten, die extra für mich einen schönen Diabetikerkuchen gekauft haben, leider nicht
)
Man, bin ich froh, dass ich die Dinger nicht mehr essen muss!
Man, bin ich froh, dass ich die Dinger nicht mehr essen muss!
- halloumi
- ist gern hier dabei
Ich werde zum Glück auch verschont von diesen *Leckereien* 
Wobei meiner Mutter bis heute nicht klar ist wofür ich Insulin spritzen muss und wofür nicht.....
Ich persönlich mach einen großen Bogen um diese Lebensmittel. Sie wirken sich miserabel auf den Blutzuckerverlauf aus.... wobei ich sowieso sehr stark zu zuckerfrei tendiere. Obst - ja, Süßes sehr selten
Lg
Wobei meiner Mutter bis heute nicht klar ist wofür ich Insulin spritzen muss und wofür nicht.....
Ich persönlich mach einen großen Bogen um diese Lebensmittel. Sie wirken sich miserabel auf den Blutzuckerverlauf aus.... wobei ich sowieso sehr stark zu zuckerfrei tendiere. Obst - ja, Süßes sehr selten
Lg