Zum osteopathen wegen schlafproblemen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Rena1810
ist gern hier dabei

Zum osteopathen wegen schlafproblemen?

Beitrag von Rena1810 »

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal bei einem osteopathen war, weil das kind nicht schlafen konnte...? Hat das was gebracht?

Wir haben morgen einen termin. Mein sohn (mittlerweile 9 monate) ist von anfang an kein guter schlaefer gewesen. Tagsueber schlaeft er nur im tragetuch - maximal eine stunde vormittags und eine halbe stunde/stunde nachmittags. Nachts schlaeft er bei uns im zimmer im beistellbett, das zu meiner seite hin offen ist. Seit gut 3 monaten wird er nachts fast stuendlich oder alle zwei stunden wach. Oft faengt er gegen 3 uhr bitterlich an zu weinen und muss eine halbe stunde in den schlaf getragen werden.

Habe jetzt einen termin beim osteopathen und hoffe, dass der meinem baerchen helfen kann. Wie war das bei euch?
annikki
Dipl.-SuT

Re: Zum osteopathen wegen schlafproblemen?

Beitrag von annikki »

nachschauen lassen, schadet nicht.
uns hat die osteopathin geholfen. mein großer hatte aber nicht nur die probleme im schlaf. nach längerer behandlung hat sich sein schlafverhalten sehr gebessert.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Rena1810
ist gern hier dabei

Beitrag von Rena1810 »

Bin schon sehr gespannt. Die osteopathin ist auf kinder spezialisiert, also wird die hoffentlich wissen, was zu tun ist?! :-) bin aber ehrlich gesagt auch etwas verunsichert, weil man immer wieder zu hoeren bekommt, dass das humbug ist...
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

nein, es ist definitiv kein humbug.

nur ein beispiel. mein großer konnte sich nur nach einer seite drehen. mit ein paar handgriffen war das geschichte und er drehte sich wie, als wäre nie was gewesen, zu beiden seiten.
wir sind seit er drei monate alt war bei der osteopathin in behandlung. er hat eine schädelasymmetrie durch die schwere geburt und die hat sie fast behoben. am vorderkopf ist nix mehr zu sehen und der hinterkopf sieht auch fast wieder normal aus.
es gab vielerlei blockaden, auch in den inneren organen, die dem kleinen schatz das leben schwer machten. aber sie hat das super gelöst und wir hatten schon mehrere aha-erlebnisse.
ich bin von der behandlungsweise absolut überzeugt. leider hat er durch diese schädelgeschichte immer wieder blockaden, daher sind wir regelmäßig immer noch in behandlung.

allerdings ist die ausbildung des osteopathen sehr wichtig. meine ist fachärztin für orthopädie und hat eine sehr lange osteopathische ausbildung genossen, verbunden immer wieder mit weiterbildungen. sie ist in der daao mitglied.

also ich habe nur gute erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Eine Bekannte von mir war deswegen mit ihrem Sohn in osteopathischer Behandlung und meint, es haette eine deutliche Verbesserung gebracht. Da wir auch einen Schlechtschlaefer haben, habe ich es auch mal ausprobiert. Die Osteopathin hat ihn sehr lange untersucht und meinte dann, sie haette eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute, er haette keinerlei Blockaden, waere super im Gleichgewicht. Die schlechte, sie koennte uns daher leider beim Thema schlafen nicht weiterhelfen. Bei ihm war/ist es wohl einfach die Kombi aus sehr wachem, eher unruhigem Kind und fehlender Reife. Erst jetzt, mit knapp 1.5 ist es von alleine deutlich besser geworden mit dem Schlafen.

Insgesamt scheint mir die Osteopathie keinesfalls Humbug zu sein. Ich lasse mich regelmaessig wegen meines verspannten Nackens behandeln, und danach sind dann immer auch meine monatlichen Migraeneanfaelle fuer eine Weile weg. Natuerlich ist es wichtig, dass der Osteopath sein Handwerk versteht. Hier in Spanien sind die guten Osteopathen normalerweise ausgebildete Physiotherapeuten mit einer mehrjaehrigen Zusatzausbildung, in Deutschland wohl eher Orthopaeden.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Rena1810
ist gern hier dabei

Beitrag von Rena1810 »

Danke maedels! Wir haben einen termin bei einer diplomosteopathin, die auch von der osteopathenvereinigung empfohlen wird. Ich hoffe, sie kann uns weiterhelfen, das waere toll. Werde euch dann morgen berichten, wie es war...;-))
Rena1810
ist gern hier dabei

Beitrag von Rena1810 »

Wollte mal kurz ein update geben: wir waren ja heute bei der osteopathin. Und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert. Wir haben uns sofort wohl gefuehlt, mein sohn hat nicht einmal gemeckert (das tut er bei fremden sonst gerne mal)...sie hat sich viel zeit genommen und uns viel gefragt. Dann hat sie ihn untersucht. Am ende meinte sie, er sei aber ein wirklich entspanntes baby, es wundere sie, dass er nicht schlaeft. Die ursache fuer die schlaflosigkeit sieht sie in der gelbsucht, die er am anfang hatte (wir waren 5 tage im kh) und in den beiden 6-fach- impfungen (das war mir klar...buhu)...bin gespannt, ob es was gewirkt hat. Seit wir daheim sind ist junior auf jeden fall bestens gelaunt, brabbelt vor sich hin und quietscht vergnuegt...;-))
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

na, das hört sich doch gut an. denke bitte dran, dass die wirkungen der behandlung etwas zeit brauchen und sich die besserung erst in ein paar tagen bemerkbar macht.
ja, die impfungen konnte unsere osteo immer noch nach wochen fühlen. genauso mit husten oder erbrechen. da tut sich was im körper, das sie spüren. finde ich total spannend, wie empfindlich deren finger sind.

ich wünsche dem kleinen schatz einen guten schlaf!!!
Liebe Grüße Anni

Rena1810
ist gern hier dabei

Beitrag von Rena1810 »

Danke anni! Ich werde ihn jetzt mal genau beobachten und schauen, ob sich was aendert. Das mit der impfung war mir irgendwie klar - er hat schon auf die erste teilimpfung so intensiv reagiert. Ich aerger mich immer noch, dass ich mich von meinem mann ueberreden hab lassen, dass wir impfen.

Das mit der gelbsucht war mir allerdings nicht bewusst. Wir waren ja im kh, wo er 24 std mit licht bestrahlt wurde und nur zum fuettern aus diesem kasten durfte. Uns gings da ziemlich dreckig. Die osteopathin meinte, er haette da sowas wie ein trauma zurueckbehalten. Jetzt wird mir auch klar, warum er immer sofort weint, wenn er wach wird... Und warum es ihn manchmal schon beruhigt, wenn man seine hand haelt...;-)
Rena1810
ist gern hier dabei

Beitrag von Rena1810 »

Wollte mal wieder updaten. Also, das schlafverhalten meines sohnes hat sich etwas verbessert - leider nur minimal. Er schlaeft jetzt manchmal mehr als eine stunde am stueck. Diese woche sind seine oberen schneidezaehne durchgebrochen, aber so richtig lange schlafen will er trotzdem nicht. Naja, ich bin schon froh, wenn ich nicht stuendlich aufstehen muss, sondern einmal auch zwei drei stunden am stueck schlafen zu koennen...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“