Ideen tragekompatible Windelfreikleidung für den Sommer

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Ideen tragekompatible Windelfreikleidung für den Sommer

Beitrag von Linguanne »

Was zieht Ihr eigentlich Euren Babys jetzt dann im Sommer an, was praktisch zum Abhalten und zum Tragen ist? Im Winter hatte ich ihm Shirt oder Body (letzteres aber mit WWW) und/oder Pulli, Strumpfhose, Wollsocken und obendrüber den Wollfleeceanzug angezogen. Jetzt bei den Übergangstemperaturen nur Shirt/Body und Strumpfhose unter den Overall. Alles zum Abhalten ein ziemliches Gefummel. Mit Splitpants bin ich nicht gut zurecht gekommen. Diese zweiteilige Kombi fand ich zum Tragen doof, weil oft der RÜcken frei liegt oder ein Wulst an der Brust hochrutscht beim Einbeuteln.
Komme mit Babylegs und anderen Stulpen auch nicht gut klar, weil Zwerg so mächtige Oberschenkel hat. Pullis, Shirts und Jäckchen verrutschen immer so arg in Tuch und Tragehilfe.
Gibt es dünne Sommer-Schlitz-Overalls/Strampler/Spieler, vielleicht sogar mit Füßen zum Umklappen? Söckchen halten nämlich nicht, er strampelt alle weg. Sock-ons habe ich auch schon ausprobiert, finde sie aber viiiiel zu eng - da schnürt's Babys Füßchen ab. Und irgendwie muss man das Kind doch vor der Sonne schützen, oder?
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
anulika
hat viel zu erzählen

Re: Ideen tragekompatible Windelfreikleidung für den Sommer

Beitrag von anulika »

Ich war ja bislang kein Freund von den überlappenden Schlitzhosen, weil wir bei den kalten Temperaturen da zu viel rumfummeln mussten und ich immer auf ein ordentliches Back-up bestehe. Jetzt, wo es wärmer wird, finde ich sie aber doch gut. Ich habe mir jetzt selbst welche genäht mit einem langen Bauchbündchen, was bis unter die arme geht. Meine langen Einlagen klemme ich vorn und hinten unter das Bauchbündchen und das reicht uns jetzt als Back-up. Im Sommer ist der Hase bestimmt viel barfuß, sonst mach ich vielleicht noch Klappbündchen dran. Für den Winter hatte ich selbstgestrickte Latzhosen mit einem offenen Schlitz. Da kam ich dann gut an's Back-up dran und der Hase war trotzdem warm. Ich habe mir gerade ein Schnittmuster eines Jumpsuit ausgedruckt und will mal sehen, ob ich das gescheit verändern kann.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

So wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, denn bei uns sind die Babylegs Kleidung der Wahl. Aber Zwergnase hat auch recht schlanke Beine, so dass nichts schnürt oder rutscht. Oben trägt er einen Kurzarmbody/Langarmbody und wenn es so kühl wie zur Zeit ist, dann noch einen Pulli. Da ich unter der Jacke trage, bekommt er da auch nichts weiter drüber gezogen und wenn es warm ist, hat man dann ja eher das Problem, wie schwitzt man am wenigsten ;)

Und Stoffwindeln oder www trägt er unterwegs immer als Backup, daheim ist er viel ohne.

Ich habe zwar auch eine Splitpant, aber mit der komme ich nicht so ganz klar. Die ist wahrscheinlich vom Schnitt nicht so optimal und recht sperrig. Da sollte ich vielleicht mal noch eine andere probieren.
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Ja, mit dem Schnitt der Splitpats steht und fällt es bei uns auch. Ich darf gerade den Schnitt von Windelfreya probenähen und der ist wirklich gut. Ich hab jetzt für den Übergang nochmal aus Fleece genäht und für drinnen und die wärmeren Tage nähe ich gerade aus Jersey. Doof bei der Baumwolle ist eben nur, dass man die sofort richtig nass hat, wenn doch mal was daneben geht oder wenn der Herr nur mal schief pieselt.

Zu den Babylegs: Ich meine, es gibt auch Kiddylegs, die größer sind. Oder vielleicht schaust du mal bei Dawanda, da sind doch auch immer Legs in verschiedenen Größen und Breiten zu bekommen.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
EhMiTK

Beitrag von EhMiTK »

Also da ich noch Vollzeitmama bin kann ich es mir erlauben an schönen Tagen mich mit meinem Sohn in den Schatten zu legen und er ist FKK. Ansonsten trägt er eine weite Schlitzhose oder Babylegs. Wo ich noch nicht die passende Bekleidung gefunden habe ist beim tragen. Wir schwitzen uns da beide einen ab. Er ist erst 9 Wochen daher will ich keine Sonnschutzcreme verwenden, also langarm und möglichst dünne Stoffe. Leider noch nicht die richtigen Materialien gefunden :-) Jemand eine Idee?
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Ja, ich! ;) Ich bin bei jeder Temperatur total begeistert von Wolle-Seide und Baumwolle-Wolle-Seide. Hält warm, wenn es warm halten soll, staut aber nicht die Wärme, wenn es mal wirklich warm ist, transportiert Feuchtigkeit nach außen, hält somit die Haut ziemlich trocken UND trocknet obendrein super schnell. Ich benutze inzwischen eigentlich nur noch diese Sachen - tags und nachts. Sie sind zudem auch sehr "wartungsarm". :) Lüften reicht oft, ansonsten tut's die schnelle Handwäsche abends im Waschbecken. Am nächsten Morgen ist alles wieder trocken und einsatzbereit. Man braucht also nicht wirklich viele Teile.
Ich habe zwei Wolle-Seide-Leggings, drei W-S-Langarmbodys, einen W-S-Kurzarmbody (will aber noch einen), einen BW-W-S-Kurzarmbody, ein W-S-Langarmschlupfhemd, ein BW-W-S-Kurzarmschlupfhemd und Schurwollsocken - und unseren geliebten Wollfleeceanzug für echt kaltes Wetter. Eigentlich reicht das fast als Gardarobe. Seit ich dem Kind nur noch diese Sachen anziehe, ist er immer gut temperiert, nie geschwitzt und er hat keine Käsefüße mehr. :) Das schöne ist außerdem, dass das Material so schön nachgibt, aber auch nicht leiert. Das ist beim Anziehen super und sitzt einfach gut.
Somit hat sich auch mein anfängliches Probelm erledigt. Die W-S-Leggings von Eng*l oder Cos*lana sitzen schön und sind ganz schnell trocken, wenn er doch mal reinpullert. Babyl*gs hatte ich zwischenzeitlich noch mal ausprobiert, aber wieder abgegeben. Die Leggings taugen mir einfach besser.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
EhMiTK

Beitrag von EhMiTK »

MMMH, also Wolle-Seide-Leggins, ich glaube da hole ich mir auch noch eine von. Beim tragen (9 Wochen alter Sohn) verrutschen die Babylegs gerne und halten nicht da wo sie sollen.
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Wolle-Seide bzw Baumwolle-Wolle-Seide kann ich auch empfehlen. Als es so brüllend heiß war, hat er zwar darin auch etwas geschwitzt, aber nie so stark wie in normalen BW-Bodys.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“