ab welchem Alter nehmen Kinder Kuscheltiere, zum Beispiel zum Einschlafen, bzw. ab wann suchen sie sich dann ihr Lieblingsschmusetier aus.
Hintegrund:
mein Kleiner, bald 16 Monate, braucht zum einschlafen gerade ganz doll meine Hand. Er hält sie mit beiden Händchen fest, ganz doll an sich ran, gerade wie man es halt so von kuscheln mit Kuscheltieren kennt. Ist total niedlich, allerdings knibbelt/keift/kratzt er dann auch oft ganz viel daran herum, bis er so weit "heruntergefahren" ist. Und er hält auch fest, wenn er sich dreht. Und das wird dann ab und zu echt schwierig und verdrehen kann mir auch wehtun. Und wenn ich die Hand wegziehe, wird er natürlich wieder wach, beschwert sich, sucht sie sich wieder und zieht sie zu sich.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihm ein Kuscheltier vielleicht helfen würde. Das hätte er dann auch die ganze Nacht (Ich schleiche mich, bzw. meine Hand, ja dann immer weg, wenn er schläft). Aber wenn ich ihm eines zum Schlafen unterschieben möchte, bekomm ich das um die Ohren geschmissen.
Tagsüber kuschelt er wohl mal mit seinen Tieren, aber ohne eines zu bevorzugen, und auch nicht sehr ausgiebig.
Also, wann kommt es, dass sie sich ein (bestimmtes) Kuscheltier zum schmusen und schlafen aussuchen? Machen das überhaupt alle Kinder? (Ich war ja als Kind ohne meinen Teddybären kaum vorzustellen.