Ab wann Kuscheltier?

Moderatoren: Toony, Momolina

hausdrachin
ist gern hier dabei

Ab wann Kuscheltier?

Beitrag von hausdrachin »

Ich habe mal eine Frage,
ab welchem Alter nehmen Kinder Kuscheltiere, zum Beispiel zum Einschlafen, bzw. ab wann suchen sie sich dann ihr Lieblingsschmusetier aus.

Hintegrund:
mein Kleiner, bald 16 Monate, braucht zum einschlafen gerade ganz doll meine Hand. Er hält sie mit beiden Händchen fest, ganz doll an sich ran, gerade wie man es halt so von kuscheln mit Kuscheltieren kennt. Ist total niedlich, allerdings knibbelt/keift/kratzt er dann auch oft ganz viel daran herum, bis er so weit "heruntergefahren" ist. Und er hält auch fest, wenn er sich dreht. Und das wird dann ab und zu echt schwierig und verdrehen kann mir auch wehtun. Und wenn ich die Hand wegziehe, wird er natürlich wieder wach, beschwert sich, sucht sie sich wieder und zieht sie zu sich.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihm ein Kuscheltier vielleicht helfen würde. Das hätte er dann auch die ganze Nacht (Ich schleiche mich, bzw. meine Hand, ja dann immer weg, wenn er schläft). Aber wenn ich ihm eines zum Schlafen unterschieben möchte, bekomm ich das um die Ohren geschmissen.

Tagsüber kuschelt er wohl mal mit seinen Tieren, aber ohne eines zu bevorzugen, und auch nicht sehr ausgiebig.

Also, wann kommt es, dass sie sich ein (bestimmtes) Kuscheltier zum schmusen und schlafen aussuchen? Machen das überhaupt alle Kinder? (Ich war ja als Kind ohne meinen Teddybären kaum vorzustellen. :D )
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Ab wann Kuscheltier?

Beitrag von Tigerlein »

Hier fing es ungefähr mit 3 Jahren an. Bei beiden Kindern. Es ist immer mal eine Zeit lang das gleiche Tier, dann wieder ganz lange gar keins. Sie können aber auch problemlos ohne schlafen.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Lösche Benutzer 1828

Re: Ab wann Kuscheltier?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine - gar nicht. Die wollten Brust und mich 8)
Tochter hatte dann spaeter und hat auch jetzt viele Tiere.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Zu frueh....
Probier doch einfach mal aus. Meine hatten nie Interesse an so was.
Aber probieren schadet ja nicht.
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Meine Kinder hatten noch nie Interesse an Kuscheltieren. Ich, mein Bruder, mein Mann und viele, die ich kenne, auch nicht. Wahrscheinlich ist das Typsache, du kannst es ja einfach mal ausprobieren.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ein kuscheltier ist ja ein ersatzobjekt für eine menschliche bezugsperson. ich finde den gedanken ganz gruselig, meinem kind ein lebloses objekt als ersatz für seine mutter unterzujubeln. erinnert mich an tierbabys, die ohne mutter aufwachsen müssen und daher bei einem kuscheltier im käfig schutz, wärme und liebe suchen. ich miuß da schon immer fast weinen, wenn ich so "süße" fotos in zeitungen sehe. wenn die kinder älter sind und das bewußer wahr nehmen, finde ich das irgendann in ordnung, aber ich denke, dass ist frühestens ab kindergartenalter der fall, wenn das kuscheltier kein ersatz mehr ist, sonern eher eine art talisman.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Mein Kind hat jetzt mit 5 ein Kuscheltier, was aber kein Ersatz, sondern ein "freund" ist. früher war es nie interessant, höchstens kurzzeitig.
Grüße von Gwen
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Meiner hat seit Tamu-Eingewöhnung ein Kuscheltier, das er dort immer dabei hat, vorher hatte er kein Interesse daran. Mich beruhigt das Wissen, dass er dort, wo ich nicht verfügbar bin, einen Ersatz-Trost hat....
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
LilaLiane
Herzlich Willkommen

Beitrag von LilaLiane »

Meine Tochter nimmt sich mittlerweile immer mal ein Kuscheltier mit ins Bett oder zur TaMu, hat aber keinen Favoriten. Aaaaber wenn das mal bei der TaMu vergessen wird, gibt es kurz Riesendrama. Und danach ist es wieder egal.
Der Sohn meiner Freundin braucht immer eine Mullwindel zum Einschlafen (der ist mittlerweile 5).
Bild Bild
DFU
gut eingelebt

Beitrag von DFU »

Hallo Hausdrachin,

hier bei uns wollen die Kinder auch Mullwindeln zum Einschlafen.

Das große Kind hat irgendwann zwischen 2,5 und 3 Jahren Interesse für Kuscheltiere entwickelt. Das jüngere Kind hat sich das ein bisschen abgesehen und bereits mit ca. 19 Monaten mit Kuscheltieren gespielt. Und mit ca. 21 Monaten auch zusätzlich zum Tuch immer mal wieder eines zum Schlafen mit ins Bett genommen.

Wenn dir dein Sohn aber weh tut, dann würde ich ihm das auch sagen und versuchen es zu unterbinden: "Es tut mir weh, wenn du meine Hand so drückst/kneifst/.... Ich bleibe gerne bei dir bis du schläfst, aber bitte such dir ein Kuscheltier/etwas anderes/ein Tuch/... zum drücken." Oder so ähnlich. Vielleicht anbieten, eines im Geschäft auszusuchen. Mit einem Jahr verstehen Kinder schon so viel, auch wenn sie selbst noch nicht unbedingt sprechen können.

Viele Grüße
DFU
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“