ultimativer Waschtipp gegen Uringeruch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: ultimativer Waschtipp gegen Uringeruch

Beitrag von Zaubermaus »

Wollebi-Einlage und Blueberry würde ich mal kurz in Essig legen und dann möglichst heiß waschen.
Bamboozle würde ich eher nicht mit Essig behandeln, dann eher noch kochen.
polli09

Beitrag von polli09 »

Ich wasche mit Vorwäsche und tue das Waschmittel (ca. 30ml Ullrich oder Ecover) in den Vorwaschgang. Den anschließenden Hauptwaschgang nutze ich als großen Spülgang. Ich lasse die Maschine so durchlaufen ohne zwischen den Gängen zu unterbrechen und manuell zu schleudern, bisher klappt alles wunderbar.
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hier hat geholfen, über Nacht in viel Wasser mit einem EL Spüli einweichen. Am nächsten Tag direkt so aus dem Eimer in die Wama und bei 60 Grad mit viel Wasser gewaschen.
Falls das Wasser sehr kalkhaltig ist evt. Entkalker dazu, damit der Geruch nicht in den Kalablagerungen hängen bleibt.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Danke für eure Tips!
Sodakur hat ja leider trotz übernacht einweichen etc. nicht geholfen und Vorwäsche ist hier auch Standard. Ohne Waschmittel brachte auch nicht den gewünschten Effekt.
Ich habe nun nochmal mit mehr Waschmittel gewaschen und alles draußen aufgehängt. Zum Glück lässt sich die Sonne ja wieder blicken ;) Wenn alles trocken ist, bin ich bereit für die nächste Runde... Wäre der 5. oder 6. Waschgang für die paar Windeln :roll: So lange lasse ich die nie wieder liegen :oops:
Essig könnte ich noch bei den Wollebi versuchen, bei der Bamboozle und den Trainern habe ich Angst um die Gummis.
Welchen Entkalker kann ich denn bedenkenlos nehmen?
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: ultimativer Waschtipp gegen Uringeruch

Beitrag von Totoro »

Zitronensäure. Gibt es als Pulver beim DM.

Ansonsten mal mit ordentlich Hygiene Spülung in der Vorwäsche versuchen bzw einweichen darin. Das hatte bei uns beim letzten Mief Problem geholfen.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
kzoo

Beitrag von kzoo »

calgon oder jeden anderen glaub ich. hier wurde mal erklaert was das chemisch genau ist und wie es im wasser reagiert und zerfaellt. vielleicht musst du etwas suchen hier im forum. die details hab ich mir nicht gemerkt. ich hab in der alten wohnung eine zeitlang calgon genommen und dann auf billigvariante umgestellt. weicher wurden sie aber mit der marke. ist aber vielleicht auch nur einbildung. und wenn sie weicher sind, sind halt weniger kalkablagerungen im gewebe, denke ich.
Monstera

Beitrag von Monstera »

Karlson vom Dach hat geschrieben:Hier hat geholfen, über Nacht in viel Wasser mit einem EL Spüli einweichen. Am nächsten Tag direkt so aus dem Eimer in die Wama und bei 60 Grad mit viel Wasser gewaschen.
Falls das Wasser sehr kalkhaltig ist evt. Entkalker dazu, damit der Geruch nicht in den Kalablagerungen hängen bleibt.

Kann ich das mit dem Spüli einweichen auch bei AIOs machen oder kann das Probleme mit den PUL und den Gummis geben.
Bis jetzt hatten wir hier kein Pipi Muffel Problem, aber heute ist mir das an einer Windel aus dem Windelschrank (also theoretisch frisch) auch aufgefallen
Bild
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schneckchen »

Monstera hat geschrieben:
Karlson vom Dach hat geschrieben:Hier hat geholfen, über Nacht in viel Wasser mit einem EL Spüli einweichen. Am nächsten Tag direkt so aus dem Eimer in die Wama und bei 60 Grad mit viel Wasser gewaschen.

Kann ich das mit dem Spüli einweichen auch bei AIOs machen oder kann das Probleme mit den PUL und den Gummis geben.
Bis jetzt hatten wir hier kein Pipi Muffel Problem, aber heute ist mir das an einer Windel aus dem Windelschrank (also theoretisch frisch) auch aufgefallen
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass kann man mit allen Windeln machen.
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Ja, habe ich auch mit AIO's gemacht und es gab/gibt keine Probleme.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“