Nägelkauen

Moderatoren: Toony, Momolina

Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Nägelkauen

Beitrag von Gluehsternchen »

Ja hier auch beim Vorlesen oder nebenbei...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

hier wird gekaut, geknibbelt und nase gebohrt. schlimm. einfach schlimm.
hat angefangen, als es bei uns mit der job- und wohnungssuche losging. kein bitternagellack noch sonstwas hat geholfen. bin auch einfach hilflos :(
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Bei uns ist es Olivia, die seit einiger Zeit ganz extrem an ihren Fingernägeln kaut. Ich habe den Eindruck, dass es daran liegt, dass sie im Kindergarten wohl öfter angesprochen (von den Erzieherinnen) und gehänselt (von den anderen Kindern) wurde, weil sie ja immer noch sehr oft und gern an den Fingern nuckelt. Jetzt kaut sie halt, ich persönlich finde es nicht besser. Vielleicht liegt es aber auch an unserem Familienzuwachs. Keine Ahnung, aber ich steh auch immer ziemlich hilflos davor und sag ständig, dass sie die Finger aus dem Mund nehmen soll (und eine Sekunde später sind sie wieder drin).

Übrigens kaut sie auch an den Fußnägeln, wenn sie drankommt. Also abends beim Ausziehen hab ich sie schon öfter entdeckt, wie sie einen Fuß im Mund hat :? .

Dieses Zeug, was dagegen helfen soll hab ich ihr mal draufgemacht (Lisa hat es bei sich gerade aufgetragen). Sie hat zwar den Mund verzogen, aber trotzdem gekaut...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
kilu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kilu »

Nimue1212 hat geschrieben: Übrigens kaut sie auch an den Fußnägeln, wenn sie drankommt. Also abends beim Ausziehen hab ich sie schon öfter entdeckt, wie sie einen Fuß im Mund hat :? .
Musste gerade etwas schmunzeln als ich mir das bildlich vorgestellt habe. Und dabei ist mir eingefallen, dass sie letztens sogar meine Nägel kauen wollte weil sie ihrer Meinung nach zu labg waren. Hatte es erst registriert als sie meinen Finger schon im Mund hatte und gerade los legen wollte. :shock: :?
Sonnige Grüße
Kilu mit E. (2006) und M. (2009)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Also bei uns hat es einfach von allein wieder aufgehört!

Ich habe nur ein paar ganz wenige Maßnahmen ergriffen - Nägel kurz schneiden, Hautfetzen, die zum gnabbeln benutzt werden können, auch abgeschnitten. Und ich habe ihn gebeten, nicht zu kauen, wenn ich es gesehen habe. Aber möglichst in dem gleichen Ton, wie ich sonst auch mit ihm rede.
Tja...wir haben unseren Tag nicht umstrukturiert, ich hab kein Kinder-Entertain-Programm aufgefahren oder sonstwas obwohl ich ja auch Angst hatte, er wäre nicht gefordert genug oder ich kümmer mich nicht genug um ihn. Ich habe zwar lange versucht noch mehr auf ihn einzugehen weil das Nägelkauen nicht das einzige Problem war, das hat ihm insgesamt als Person auch geholfen, aber ich sehe keinen direkten Zusammenhang mit dem Nägelkauen.

Also, haltet ein paar Monate durch - ich glaub, nur wenn es wirklich alltagsbestimmend wird und das über längere Zeit, würde ich mehr versuchen. Dieser Nagellack kommt mir nach wie vor wie Vergewaltigung vor und ich hätte mich schwergetan, das anzuwenden.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
FriFra
ist gern hier dabei

Beitrag von FriFra »

Also, bei uns hat es angefangen seitdem ich mit der Schwangerschaft nicht mehr stillen konnte/wollte.
Unser Sohn ist 3 1/4 und ich jetzt in der 16. Woche.
Eine Zeit lang konnte/wollte ich ihm das auch nicht geben. Jedoch habe ich bis jetzt immer mehr gemerkt, dass er das eigentlich noch so braucht.
Da es mir jetzt etwas besser geht und es nicht mehr so unangenehm ist, habe ich heute angefangen ihn wieder nach Bedarf zu Stillen. Da gab es endlich wieder Mittagsschlaf und ein etwas ausgeglicheneres Kerlchen.
Ich habe das im Kopf auch immer mit Liebesentzug gleichgesetzt und bei uns hat es ja ein bisschen auch so hingehauen. Mal sehen ob es sich jetzt bessert.
Vielleicht brauchen ja auch ältere Kinder nochmal einen Rückzug zur Mutterbrust?
Liebe Grüße.
Trageberatung (Trageschule NRW, Grund- & Aufbaukurs)
Babygebärdenkursleiterin ZuV©

Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Unser Großer, jetzt 6,5Jahre alr, hat gerade wieder einen Nägelkau-Rückfall. Es war jetzt lange Zeit gut, dann lag ich 5 Wochen im Kh, dann die Frühgeburt und jetzt noch ein Umzug plus Einschulung. Seine Nägel sehen aus, aber ich versuche es zu ignorieren und hoffe, wenn hier wieder Ruhe einkehrt, dass es wieder besser wird. ich weiß ja, das es besser wird, hatten wir ja nun schon einmal. Das ist sein stressabbau.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“