"unfinanzierbarer" Kinderwunsch - Sparsamkeit

Moderatoren: Toony, Momolina

nicole2108
gut eingelebt

Re: "unfinanzierbarer" Kinderwunsch - Sparsamkeit

Beitrag von nicole2108 »

Hallo!
Ich kenne die Situation "unfinanzierbarer" Kinderwunsch. Wir kommen mit unserem Geld nun gerade so aus. Ich hätte so gerne noch ein Geschwisterchen für Lucas. Aber dann kommt mein Mann mit dem Argument "Geld". :-/
Irgendwie hat er ja auch Recht. Denn wenn sie klein sind mag das alles noch gehen. Aber die Mäuse werde ja auch größer. Brauchen dem Entsprechend mehr Klamotten (fürs Spielen draußen), Sachen für die Schule (Schulbücher, Hefte, Stifte, Schulranzen...) usw.
Wir haben uns nun ein Haushaltsbuch angeschafft und schauen mal etwas genauer auf unsere Ausgaben. Am Ende des Monats kann man dann zusammen schauen worauf man mehr achten sollte.
Ich bin gespannt ob ich ihn so noch überzeugen kann. :-)

Liebe Grüße
Mama Nicole (23) und Muckel Lucas (Dezember 2011)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Mamstierchen hat geschrieben: Mehr bei E-Bay kaufen, das habe ich jetzt für die Größe in die er jetzt reinwächst getan und 50 Euro für einen Komplettaustattung bezahlt. Es war ein sogenanntes "Bekleidungspaket", damit kommt man am billigsten weg, weil man nur einmal Porto zahlt
Vielen Dank für diesen Tipp. Klar, eigentlich hätten wir auch selbst drauf kommen können. Sind wir aber nicht. Wir sind beide irgendwie keine besonderen Flohmarkt Fans (also so im Real-Life) und Einzelteile bei Ebay lohnen sich ja doch nur sehr begrenzt (schon wegen Proto). Deshalb haben wir bis jetzt immer neu aber eher billig gekauft. Aber so ist viel besser. 50€ hat bei uns zwar nicht ganz gereicht (war aber auch für den Großen), aber doch nur ein Bruchteil des Neupreises und es sind wirklich schöne Sachen dabei. Für KiGa und Spielplatz mehr als ausreichend. Frag mich jeztz nur, wie ich meinem steigerwütigen Ehemann davon abhalten soll, unsere ganze Wohnung mit Jungensachen Gr. 104 zuzuschütten - weil's ja so billig ist. :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Mamatierchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamatierchen »

nicole2108 hat geschrieben: Irgendwie hat er ja auch Recht. Denn wenn sie klein sind mag das alles noch gehen. Aber die Mäuse werde ja auch größer. Brauchen dem Entsprechend mehr Klamotten (fürs Spielen draußen), Sachen für die Schule (Schulbücher, Hefte, Stifte, Schulranzen...) usw.
Wir haben uns nun ein Haushaltsbuch angeschafft und schauen mal etwas genauer auf unsere Ausgaben. Am Ende des Monats kann man dann zusammen schauen worauf man mehr achten sollte.
Ich bin gespannt ob ich ihn so noch überzeugen kann. :-)

Liebe Grüße
Mein Argument wäre, dass man ja im Laufe der Zeit auch Karriere macht, so dass mit den Ausgaben auch das Einkommen steigt.
Das mit dem Haushaltsbuch ist sicher eine sehr gute Idee. Viel Glück beim überzeugen!
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
Mamatierchen
ist gern hier dabei

08u11 hat geschrieben:
Mamstierchen hat geschrieben: Mehr bei E-Bay kaufen, das habe ich jetzt für die Größe in die er jetzt reinwächst getan und 50 Euro für einen Komplettaustattung bezahlt. Es war ein sogenanntes "Bekleidungspaket", damit kommt man am billigsten weg, weil man nur einmal Porto zahlt
Vielen Dank für diesen Tipp. Klar, eigentlich hätten wir auch selbst drauf kommen können. Sind wir aber nicht. Wir sind beide irgendwie keine besonderen Flohmarkt Fans (also so im Real-Life) und Einzelteile bei Ebay lohnen sich ja doch nur sehr begrenzt (schon wegen Proto). Deshalb haben wir bis jetzt immer neu aber eher billig gekauft. Aber so ist viel besser. 50€ hat bei uns zwar nicht ganz gereicht (war aber auch für den Großen), aber doch nur ein Bruchteil des Neupreises und es sind wirklich schöne Sachen dabei. Für KiGa und Spielplatz mehr als ausreichend. Frag mich jeztz nur, wie ich meinem steigerwütigen Ehemann davon abhalten soll, unsere ganze Wohnung mit Jungensachen Gr. 104 zuzuschütten - weil's ja so billig ist. :D
Ich habe den Tipp mit den Bekleidungspaketen von einem (sehr sparsamen) Bekannten. Allein wäre ich auch nicht drauf gekommen. Oft denkt man ja gerade an das Naheliegende zuletzt.
... es stimmt man kann wirklich E-Bay-süchtig werden. Alles so billig!!! Habe eben auch ein Sommerpaket für mich ersteigert, da ich durch die SS zugenommen habe ich nicht mehr in meine Sachen von vorletztem Sommer passe (und in Umstandsklamotten will man ja auch nicht rumlaufen).
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
Mamatierchen
ist gern hier dabei

So, mal kurzer Zwischenstand.

Bis jetzt läuft es ganz gut mit dem Sparen. Die zusätzlichen waschbaren Stilleinlagen, die ich mir gekauft habe, haben sich gegenüber den Lansinoh jetzt schon rentiert.
Das geht wahnsinnig schnell, da die Lansinoh ja sauteuer sind.

Habe ein sehr billiges Bekleidungspekt für mich auf E-Bay ersteigert. Ich werde hingegen wieder aufgeben Dinge auf E-Bay zu versteigern, da der Zeitaufwand einfach nicht lohnt.

Suche noch immer ein einfach herzustellendes Rezept für Waschpulver aus Soda (die ich ausprobiert habe, kriegen Karottenflecken nicht raus) und bin auf der Suche nach einfach zuzubereitenden Sparrezepten.

Würde mich freuen, wenn wir uns hier regelmässig austauschen und uns Tipps geben könnten.

Liebe Grüße
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Karottenfleckige Sachen einfach in die Sonne zum Trocknen hängen. Die bleicht das da raus. :D
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Mamatierchen hat geschrieben: ... es stimmt man kann wirklich E-Bay-süchtig werden. Alles so billig!!! Habe eben auch ein Sommerpaket für mich ersteigert, da ich durch die SS zugenommen habe ich nicht mehr in meine Sachen von vorletztem Sommer passe (und in Umstandsklamotten will man ja auch nicht rumlaufen).
Allerdings, mein Mann hat jetzt - Gott sei Dank - von den Kinderklamotten abgelassen und sich dafür heute ein zweites Fahrrad ersteigert (will er mit zum Arbeiten nehmen, weil die Uni-Gebäude zum Teil doch recht weit voneinander entfernt sind). An sich eine gute Sache - ich hoffe nur, es bleibt bei dem einen Rad. :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Schlack
ist gern hier dabei

Beitrag von Schlack »

hallo,

ich wickel mit Stoffwindeln und ich find schon das man da eine Menge sparen kann. (Vielpiesler und kackweltmeister) Da ist es mir egal ob ein paar mehr oder weniger Windeln in der Wäsche sind.
Spart auch Apfallgebühren.

Waschmittel aus Kernseife und Soda selbstanmischen.

lg Schlack
Schlack
ist gern hier dabei

Beitrag von Schlack »

Achja, ich gehe auch oft auf Basare und kauf Kleidung und Spielsachen. z.B. Bobbycar Anhänger für 1€ oder fisher Price Schnecke für 3€ Jako o T-Shirt für 1€ da muss man auch nicht mehr Handeln.

Aber nicht so viel kaufen nur weils günsitg ist!!!

lg
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“