Moltoneinlage innen oder außen an Mullwindel?
-
Bienenstich
- schreibt ganz schön oft
Moltoneinlage innen oder außen an Mullwindel?
Ganz kurze Frage, wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet: Ich möchte jetzt auch nachts wieder mit Stoffis wickeln, weil die Maus sich in den WWW kaputt schwitzt. Wir benutzen zum Drachen gefaltete Mullwindeln, Hanfeinlage, Bindewindel zum Fixieren und obendrauf eine doppelt gestrickte Woll-ÜH. Nachts möchte ich zusätzlich ein gefaltetes Moltontuch als zusätzliche Einlage mit reinlegen, muss das in die Mulli innen rein oder zwischen Mulli und Hanfeinlage? Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben, aber finde den Fred in der Suche gerade nicht wieder. Danke schonmal!
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
- ronjaj
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Moltoneinlage innen oder außen an Mullwindel?
Ich würde sagen, das ist egal. Wenn eine Stoffschicht durchnässt ist, wird die Feuchtigkeit eben an die nächste darunter abgegeben, vollkommen wurscht, aus was die besteht. Man liest ja öfter mal, dass Hanf nicht so schnell saugen soll. Aber Hanfeinlagen bestehen ja eh nur max. zur Hälfte aus Hanf und saugen daher genauso schnell wie z.B. Baumwolle. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
-
Bienenstich
Ok, danke, ich frage nur deshalb, weil ich zu den Hanfeinlagen den Hinweis bekommen habe, dass sie zwischen Mullwindel und Bindewindel gehören, nicht ganz innen rein. Das Moltontuch habe ich gestern längs geviertelt und in die Mulli innen rein gelegt. Das Paket hat 11 Stunden durchgehalten und war außen kein bisschen nass.
Das ist ja ein guter Start und ich bin jetzt wieder richtig begeistert davon, auch nachts Stoffis nutzen zu können und von den WWW ganz wegzukommen. Und das auch noch ohne viel Geld auszugeben - ich dachte eigentlich, ich müsste noch ein paar Höschenwindeln oder sowas kaufen, aber da haben ja einige geschrieben, dass sie nicht so zufrieden waren in der Nacht.
-
troiscouleursbleu
Bist Du mit den Hanfeinlagen zufrieden? Benutzt Du die auch tagüber? Wir benutzen bislang Bindewindeln plus Mull, das reicht jetzt aber nicht mehr. Und Molton ist mir für tagsüber zu starr (benutzen wir manchmal nachts und die Frage der richtigen Reihenfolge hatte ich mir auch schon gestellt...).Bienenstich hat geschrieben:ir benutzen zum Drachen gefaltete Mullwindeln, Hanfeinlage, Bindewindel zum Fixieren und obendrauf eine doppelt gestrickte Woll-ÜH.
-
Bienenstich
Wir haben bis zum Alter von ca. 5 Monaten auch nur mit Mull und Bindewindel (und ÜH) gewickelt, dann habe ich die Hanfeinlagen gekauft und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, musste man die erstmal "einwaschen", bevor sie ordentlich gesaugt haben. Die Bindewindel wird trotzdem nass, aber es hält schon wesentlich länger als ohne Einlage. Und ja, wir benutzen die Hanfeinlagen auch tagsüber. Etwas starr sind sie aber auch.troiscouleursbleu hat geschrieben:Bist Du mit den Hanfeinlagen zufrieden? Benutzt Du die auch tagüber? Wir benutzen bislang Bindewindeln plus Mull, das reicht jetzt aber nicht mehr. Und Molton ist mir für tagsüber zu starr (benutzen wir manchmal nachts und die Frage der richtigen Reihenfolge hatte ich mir auch schon gestellt...).
-
troiscouleursbleu
Danke für die Antwort! Mein Kleiner ist jetzt auch fast fünf Monate. Ich werde nächste Woche mal in ein Geschäft gehen und mich beraten lassen, brauche sowieso neue Überhosen.