Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von danat »

Serafina hat geschrieben:
danat hat geschrieben:Ich kenne v.a. Familien in denen "das Kind allein viel ruhiger schläft". Allerdings wurde dann oft noch ergänzt, "naja ... am Anfang hat es schon sehr geweint, aber jetzt hat es sich prima dran gewöhnt und schläft wunderbar allein."
Leider war es bei uns wirklich so. Wir haben ein Wasserbett und man hört es, wenn man sich umdreht. (Die Folien quietschen irgendwie). Ich habe es dann mit ca. 14 Monaten mal versucht, meinen Sohn zum ersten Mal in seinem Zimmer schlafen zu lassen weil er nachts sehr oft wach war.

Und er hat durchgeschlafen-zum ersten Mal überhaupt. Und ich habe getrauert, weil er nachts nicht mehr bei mir war. :cry: Zwar schläft er immer noch regelmäßig bei uns, aber in seinem Zimmer schläft er ohne Geräusche besser.
Kann ich gut nachvollziehen, mit dem Wasserbett ... vermisst hätte ich das Babymäuschen auch so wie du :wink: .
Die Beispiele hier bei uns - da waren es leider Minibabys mit wenigen Wochen. Aber letztlich muss das einfach auch jede Familie selbst entscheiden. Man hat ja oft auch keinen Einblick in die Familie und kennt die Beweggründe nicht. Würde man die Gründe kennen, könnte man vieles vielleicht auch nachvollziehen.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

danat hat geschrieben:Ich kenne v.a. Familien in denen "das Kind allein viel ruhiger schläft". Allerdings wurde dann oft noch ergänzt, "naja ... am Anfang hat es schon sehr geweint, aber jetzt hat es sich prima dran gewöhnt und schläft wunderbar allein."
Ja eine Bekannte von mir ist so eine. Bei uns kommt das aber nicht in die Tüte. Ich würde meinen kleinen Knirps niemals schreien lassen. Bei uns gibt es nur Familienbett.

Wir haben aber generell immer unruhige Nächte. Knirps schläft mit 15 Monaten noch lange nicht durch. Wenn er schläft sehr unruhig und es kann locker in der Woche 2-3mal vorkommen, dass er zwei Stunden wach ist. Wobei nicht wach im Sinne von ausgeschlafen, sondern noch müde, augenreibend, gähnend usw. Er findet dann den Schlaf einfach nicht.

Also unsere Schlafsituation ist alles andere als zufriedenstellend, aber was soll's. Wir haben alleine schlafen auch schon ausprobiert aber da gabs sofort Protest und der Knirps wanderte auf der Stelle zu uns ins Bett zurück.

Nun gibt es in unserem nächsten Verwandtenkreis Personen, die behaupten unser Kind würde nur darum nicht durchschlafen, aufwachen, ... weil wir ihn im Familienbett schlafen lassen!
Das kann das nicht mehr hören!
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Ich hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit unserer ca. 80-85-jährigen Nachbarin..haben allgemein über die Kinder gesprochen und als es um die Nächte ging, /fragte sie..na sie schlafen doch bestimmt alle zusammen in einm Zimmer,oder? Das ist einfach am besten für alle...:-)

Fand ich interessant und toll das es für sie so selbstverständich war.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Beitrag von katjuscha1210 »

Ich höre regelmäßig "Was? Er schläft IMMERNOCH bei dir?? Na das wirst du ihm wohl nicht mehr abgewöhnt bekommen." Und noch lustiger war, als mir jemand sagte, er habe gehört, dass mein Sohn bei mir schläft und deswegen mein Mann auf dem Sofa schlafen muss! *arrg*
Bild
apfelkern
schreibt ganz schön oft

Beitrag von apfelkern »

Hier kamen schon ganz früh Kommentare à la "Die bekommt ihr NIIIIEEEE wieder aus dem Bett raus!"
Ja ist klar, mit 18 wird sie immer noch da schlafen....
Dumm nur, dass auf meinen eigtl Standardkommentar: "Ich steh doch nicht nachts xmal auf" gerne mal die Antwort kommt "Ja, dann musst du sie eben schreien lassen, die hört dann schon auf"

:(

Letztens kam auch der Kommentar: "Alle in einem Bett! Wie in Afrika!"
Tippfehler und komische Worte macht das Handy.....
Am PC hakt das "n" ....
LG von apfelkern
Bild
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

katjuscha1210 hat geschrieben:Ich höre regelmäßig "Was? Er schläft IMMERNOCH bei dir?? Na das wirst du ihm wohl nicht mehr abgewöhnt bekommen." Und noch lustiger war, als mir jemand sagte, er habe gehört, dass mein Sohn bei mir schläft und deswegen mein Mann auf dem Sofa schlafen muss! *arrg*
Goil!!! :lol: ich stell mir das grade bildlich vor. "Saaaaaach ma! Haste dett jehöat!? Bei de katjuscha, da schläft der mann AUFN SOFA! Damit datt Jör mit in bett liejen kann... oh jotg oh jott!"
*gröööhl* tjaja....
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

zierfisch hat geschrieben:
katjuscha1210 hat geschrieben:Ich höre regelmäßig "Was? Er schläft IMMERNOCH bei dir?? Na das wirst du ihm wohl nicht mehr abgewöhnt bekommen." Und noch lustiger war, als mir jemand sagte, er habe gehört, dass mein Sohn bei mir schläft und deswegen mein Mann auf dem Sofa schlafen muss! *arrg*
Goil!!! :lol: ich stell mir das grade bildlich vor. "Saaaaaach ma! Haste dett jehöat!? Bei de katjuscha, da schläft der mann AUFN SOFA! Damit datt Jör mit in bett liejen kann... oh jotg oh jott!"
*gröööhl* tjaja....
:schlapplach:
zierfisch, you mad my day!
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

*gröööhl* tjaja....
:lol: :lol: Ja geil...
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Beitrag von katjuscha1210 »

*gröööhl* tjaja....
:D So in etwa... Immerhin darf er auf dem Sofa schlafen und muss nicht vorm Bett liegen... :P
Bild
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

... oder im Garten zelten, oder so.
Ich würde aber vermutlich am Rad drehen, wenn ich mitkriegen würde, daaa über meine SCHLAFSITUATION im Dorf diskutiert würde. Das ist schließlich das aller privateste...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“