Mein Baby soll jetzt essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

daphne
Herzlich Willkommen

Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von daphne »

Guten Morgen zusammen,
ich habe jetzt einige Zeit mitgelesen und möchte
euch auch einmal um Rat und Hilfe bitten.
Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und ich habe
langsam mit Beikost begonnen bzw dem Versuch,
diese einzuführen.
Ich nehme den überwiegend verbreiteten Weg,
mit Brei anzufangen.
Ich halte ihn grundsätzlich beikostreif, er kommt
ja auch schon mit weit geöffneter Schnute
angekrabbelt, wenn er den Teller sieht, aber
dann kostet er und es bleibt meistens bei ein
paar winzigen Löffeln, nur wenige Male aß er
etwas mehr, einmal ca. 100 Gramm
Ich habe es mit selbst kochen versucht, was
eigentlich die Regel sein sollte, aber ich habe
es dann auch mit gekauften Gläschen versucht.
Hauptsächlich macht er eine Riesensauerei..
Ok, wenn ich ihm aber was in die Hand gebe,
liebt er es. Brot, Gurke, Pfirsich etc.
Ich will aber wirklich, dass er jetzt ist.
BLW und Fingerfood ist mir zu wenig, ich
"glaube" nicht an diese Vorgehensweisen.
Könnt ihr mir dabei helfen?
Habt ihr Rituale ums Essen herum, wie habt
Ihr (welchen Brei) eingeführt?
Er kann ja leider noch nicht sitzen und das macht
noch schwieriger.
Ginevere
SuT-Legende
Re: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von Ginevere »

Wieso muß er denn jetzt essen?! 100g sind eine riesige Menge in dem Alter!

Zum Rest werden sich bestimmt die Experten noch melden.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

ich glaube das geht so nicht, das man als Mutter beschließt, das das Kind jetzt essen soll.
Da hat das Baby schon auch noch ne eigene Meinung dazu.

Zudem er noch nicht sitzt - das ist auch so ein Faktor. Er sollte zumindest mit Hilfe im Hochstuhl sitzen können.

Meine Kinder wurden in dem Alter vollgestillt.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Ja, meine Frage wäre auch gewesen. Wieso soll er jetzt essen.
Vielleicht magst du das mal kurz erklären.

Ansonsten kann ich dir nur erzählen, wie es bei uns lief.
Mein Großer war nämlich ein kleiner Still-Junkie, der auch am Anfang (bei ihm hab ich auch noch Brei gemacht) auch nur wenige Löffel wollte. Irgendwann schlug das von jetzt auf nachher um, weil er dann irgendwie mehr wollte. Mit 9 Monaten hat das Kind Nektarinen und Nudeln in Massen verdrückt
Meine Mann hat dann BLW eingeführt, ab dann ging es richtig los mit Futtern.
Aber: Im ersten Lebensjahr war für uns das Essen Beikost zum Stillen, eben nicht Ersatzkost. Mit 8/9 Monaten konnten hier beide Kids gut mitteilen, ob sie Stillen wollten und wir haben es so gehandhabt, dass die Wichte gegessen haben, dazu gab es Wasser, ich habe dann eigentlich von mir aus kein Stillen mehr angeboten, wollten die Kids das, haben sie das gut mitgeteilt.

Und was die Sauerei angeht: Essen entdecken macht eben Spaß. :) Habt ihr einen Garten? Einen Balkon? Draußen essen lassen erspart oft das Putzen. ;)

Aber nochmal die Anfangsbitte: Erklärst du kurz, warum er essen soll? Danke!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Essen, also der Weg weg vom Vollstillen in Richtung Familientisch ist ein Entwicklungsschritt wie Drehen, Rollen oder Krabbeln. Du kannst ja auch nicht zu deinem Baby sagen, so ab heute krabbelst du gefälligst selbst ins Bett.

Rituale usw sind schön und gut, aber willst du, dass dein Kind wegen einem Ritual isst oder weil es so weit ist umd essen will? Ritualisiertes essen halte ich doch für grenzwertig, inwiefern darf das Kind da über sein Hungergefühl selbst die Menge bestimmen?

Und zu guter Letzt, du merkst ja, dass das so nicht funktioniert. Warum willst DU dass dein Baby JETZT isst?
Oft sind das doch Konventionen, die aus dem Umfeld kommen (andere Mamas, Großeltern, usw) oder der Gedanke an den beruflichen Wiedereinstieg und die oft damit verbundene Fremdbetreuung. Manche sorgen sich wegen Kalorien, sehnen sich nach Unabhängigkeit vom Vollstillen oder sind einfach ungeduldig ;)

Worum geht es DIR?
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich glaube man muss da lernen, seinem Kind zu vertrauen. Warum nicht Fingerfood? Warum muss es jetzt und Brei sein?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Geduld und Gelassenheit! Wir haben anfangs auch hauptsaechlich Brei gegeben, weil er in die Krippe kam und das Flaeschchen nur sehr ungern nahm, so dass wir hofften, schnell tagsueber mit B(r)eikost auskommen zu koennen. Das hat auch prima geklappt, allerdings nicht von einem Tag auf den anderen. Wir haben mit gut 6 Monaten angefangen, ihm mal ein Loeffelchen pueriertes Obst oder Gemuese anzubieten. Er fand es lustig und hat auch rumgesaut wie ein Weltmeister. Das Spannenste waren die Loeffel. Wir haben immer mit drei Loeffeln gefuettert, einen fuer Babys rechte Hand, einen fuer die linke und einen fuer Mama/Papa. Zum Glueck war Sommer, da haben wir ihn oft zum Essen bis auf die Windel ausgezogen und ansonsten einen Pack Aermellaetzchen erstanden. Nach gut einem Monat hat er angefangen, nennenswerte Mengen zu essen, und das Matschen wurde dann auch bald deutlich weniger. Also, im Juli haben wir so ganz langsam angefangen, ihm immer mal was anzubieten, und als er im September, nach den Ferien, wieder in die Krippe ging, hat er dort das Flaeschchen vollstaendig verweigert und lieber Brei gegessen. Nachmittags, abends und nachts hat er gestillt und ist mit dieser Mischdiaet gut klargekommen.

Ich denke, Rituale bringen da nicht viel, entweder sie wollen essen oder sie wollen nicht. Unser Kleiner fand es von Anfang an toll, mit uns zusammen am Tisch zu sitzen und zu essen. Da hat es gleich immer viel besser geschmeckt. Aber im Endeffekt kann man ihnen wohl nur immer wieder etwas anbieten und abwarten, bis sie auf den Geschmack kommen. Ich denke, bei uns war gut, dass wir einen Monat Ferien hatten (ich von der Arbeit, er von der Krippe), so dass wir jede Menge Zeit und Ruhe fuers Rumprobieren hatten. 100 g finde ich uebrigens auch ziemlich viel fuer so ein kleines Baby. Viel mehr als 150 g hat unserer in der Breizeit selten auf einmal gegessen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Scheckse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Scheckse »

babys sind säuglinge, keine breilinge. egal, ob man dran glaubt oder nicht ;-) seine hauptnahrung wird noch eine ganze weile milch sein. wenn du nciht mehr stillen willst, dann eben pulvermilch, aber zum essen nötigen geht nur mit brachialgewalt.
du kannst ihm was anbieten und er kann dir mitteilen, ob er das angebot annehmen möchte oder nicht. eine andere möglichkeit, die keine form von misshandlung ist, gibt es nicht. ob du ihm brei oder was anderes anbieten möchtest, ist natürlich dir überlassen!
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

ich kann mich da nur anschließen, gerade, was das essen betrifft, muss man ganz seinem kind vertrauen. und das am besten mit ruhe und gelassenheit. mein kleines drachenkind ist auch ein esser mit vielen spleens. an einigen tagen isst er wahnsinnige mengen, dann spielt er wieder nur mit dem essen. ich biete ihm sowohl fingerfood als auch brei an, wie es eben gerade für uns passt. das funktioniert bei uns eigentlich recht gut. auch darfst du nivht vergessen, dein zwergist erst 7 monate alt! da gehört mit-dem-essen-spielen zum essen dazu. er muss ja alles erst entdecken, ist ja neuland für ihn ... zum essen gehört ja auch dazu herauszufinden, eie fühlt eich die gurke im vergleich zu banane an und was passiert da eigentlich im mund damit und so. essen lernen ist ein segr vielschichtiger prozess. deshalb kann ich auch nur noch einmal sagen, versuch ganz gelassen an die sache ranzugehen. wenn er viel isst, gut. wenn er nur spielt, auch gut. :)
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

edit: sorry, für die tippfehler ... dieses ipad :evil:
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“