Vollrohrzucker

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Re: Vollrohrzucker

Beitrag von troiscouleursbleu »

Minchen hat geschrieben:Öhm, Ihr verwendet als 'gesunde' Alternative zu weißem Zucker Rohrohrzucker?

Wir kommen auch noch nicht gänzlich ohne aus, aber nach der Lektüre von Bruker und dem Buch "Zucker" bin ich resigniert. Wir bemühen uns um die ausschließliche Verwendung von Honig. Klappt in weiten Zügen auch sehr gut. Ansonsten ist Zucker Zucker - ob raffiniert oder nicht...
Aber was ist an Honig besser als an Zucker?

Wäre es nicht sowieso das Beste, soweit wie möglich überhaupt auf zusätzliches Süßen zu verzichten?
Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

Ja das stimmt schon.ich denke nur, wenn zucker, dann möglichst “natürlich “,d.h.unbearbeitet (mir fällt gerade kein besseres wort dafür ein...)
Honig geht bei mir gar nicht, den mag ich selbst vom geschmack her nicht. Die große maus süßt aber wenn dann damit.
Banane u getr aprikose oder datteln schmecken mir auch nicht zu allem und bei banane wird, bei mir zumindest, das gebäck dann später so grau-braun.
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

troiscouleursbleu hat geschrieben:
Minchen hat geschrieben:Öhm, Ihr verwendet als 'gesunde' Alternative zu weißem Zucker Rohrohrzucker?

Wir kommen auch noch nicht gänzlich ohne aus, aber nach der Lektüre von Bruker und dem Buch "Zucker" bin ich resigniert. Wir bemühen uns um die ausschließliche Verwendung von Honig. Klappt in weiten Zügen auch sehr gut. Ansonsten ist Zucker Zucker - ob raffiniert oder nicht...
Aber was ist an Honig besser als an Zucker?

Wäre es nicht sowieso das Beste, soweit wie möglich überhaupt auf zusätzliches Süßen zu verzichten?
Ja, das ist richtig - aber ganz kann ich es jedenfalls nicht. Wüsste zB nicht, wie ich ne Kuchen backen würde, auf den ich zB am Geburtstag nicht verzichten wollen würde. Aber konsequent wäre das - und laut meines ganzheitlichen Osteopathen auch am besten für den gesamten Organismus...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Nö, ich hab nur die Reste von der Caipiparty von meinem Vater seinem 60 ten aufgebraucht. Da hatte sich mein Schwager übel verschätzt mit dem Rohrzuckerbedarf...ich hab über 1 Jahr den RZ verbacken....

Sent from my iPad using Tapatalk
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

chrissi hat geschrieben:Nö, ich hab nur die Reste von der Caipiparty von meinem Vater seinem 60 ten aufgebraucht. Da hatte sich mein Schwager übel verschätzt mit dem Rohrzuckerbedarf...ich hab über 1 Jahr den RZ verbacken....

Sent from my iPad using Tapatalk
:shock: :shock: :shock:

Wieviel hatte sie denn gekauft?! :lol:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Waren nur 5 Pakete übrig, aber das Zeug kann man ja wie ich finde nur begrenzt einsetzen, oft auch gemischt mit anderem Zucker...übrigens sind viele amerikanische Rezepte auf braunen Zucker ausgelegt, und ich hab dann den braunen Kristallzucker ersetzt durch eine 1:1 Mischung aus normalem Zucker und Rohrohrzucker-
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

troiscouleursbleu hat geschrieben: Aber was ist an Honig besser als an Zucker?

dazu steht hier etwas:
http://blog.paleosophie.de/2013/05/30/n ... ernativen/
Lösche Benutzer 9490

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Wobei es noch einen Unterschied zwischen ROHrohrzucker und VOLLrohrzucker gibt. Der Rohrohrzucker ist teilraffiniert, der Vollrohrzucker gar nicht.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Das ist mir schon klar, gesünder wird es dadurch aber dennoch nicht - vor allem nicht, wenn man halt vom Zucker als solchem weg möchte. Dann ist Zucker eben Zucker, ob Agavendicksaft, Rohrohr- oder anderer Zucker.

Ich empfehle wirklich die Lektüre des Buches "Zucker", das war hier auch mal irgendwo verlinkt und ich hoch interessant! Da sind all diese Zubereitungen usw auch erklärt.
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von troiscouleursbleu »

Minchen hat geschrieben:Dann ist Zucker eben Zucker, ob Agavendicksaft, Rohrohr- oder anderer Zucker.
Oder Honig!

Ganz vom Zucker (egal in welcher Form) wegzukommen halte ich übrigens für utopisch. Oder zumindest würden da für mich die Nachteile überwiegen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“