Stoffianfänger

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: Stoffianfänger

Beitrag von honigtopf2010 »

So. Mullwindeln hab ich da. Strickwindeln auch und zwei Disana Überhosen. Mit der Post kommen noch Frotteewindeln und Snappis. Mullwindeln sind schon gewaschen. Muss ich das mit den Strickwindeln jetzt auch machen? Also vorher? Und muss ich die Überhosen irgendwie vorbereiten?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ja, die Strickwindeln müssen auch erst eingewaschen werden, so wie die Mullwindeln.
Die Überhosen, sind die aus Wolle? Wenn ja dann schau mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 25&t=35165
Wenn sie aus PUL sind würde ich sie nur einmal waschen, wegen eventueller Produktionsrückstände.
Tonnia
ist gern hier dabei

Beitrag von Tonnia »

Ich würde die Mullis und Bindewindeln auch ruhig mehrmals waschen, weil sie dann einfach besser saugen. Muss ja nicht jedes Mal bei 90grad sein.
LG, Franzi
Mit Schmetterling (07/12) und Sternchen (01/11)
Lösche Benutzer 11664

Wobei die Saugkraft bei einem Neugeborenen wohl auch nach einmaligem Waschen ausreichen wird. Da wird ja auch noch bei jeder Mahlzeit gewickelt...
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Ich klink mich einfach mal ein:)

Ich möchte auch am Anfang mit Mullwindeln + PUL Überhosen wickeln. Nun bin ich am schauen welche Mullwindeln ich denn kaufen kann...es gibt so viele verschiedene. Wo würdet ihr empfehlen Mullwindeln zu kaufen? Ich wollte eigl auch mit Prefolds wickeln, aber viele sagen dass Mullwindeln für den Anfang besser sind und auch nicht so viel auftragen, stimmt ihr dem zu?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Tonnia
ist gern hier dabei

Beitrag von Tonnia »

Also ich hab viele Mullwindeln gebraucht bekommen, unter anderem auch meine, die ich schon als Baby getragen habe.
Es gibt da schon große Unterschiede. Kommt halt auch drauf an, ob du Bio-Baumwolle willst oder nicht.
Ich finde die vom Schweden toll. Die sind richtig dick und saugen gut. Die nehmen wir meist nachts mit ins Paket rein.
Die von hansnatur mag ich auch sehr gerne, sind allerdings auch bisschen teurer.
LG, Franzi
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von troiscouleursbleu »

[quote="Orchidee99"]Ich klink mich einfach mal ein:)

Ich möchte auch am Anfang mit Mullwindeln + PUL Überhosen wickeln. Nun bin ich am schauen welche Mullwindeln ich denn kaufen kann...es gibt so viele verschiedene./quote]

Ich benutze gerne die ungebleichten Mullwindeln, z.B. von dis*ana (gibt es bei den einschlägigen Internethändlern) oder von d*m (ich glauv´be die Marke heißt al*ana).

PUL hat mir übrigens nicht so gefallen, hatte mir eine Überhose gekauft, dann aber nur in Notfällen genutzt. Kommen Wollüberhosen für Dich nicht in Betracht? Die sind schön atmungsaktiv.
Tonnia
ist gern hier dabei

Beitrag von Tonnia »

Ach und zu der Frage ob Mullis sehr auftragen oder nicht, kann ich nur sagen, dass ich mit Prefolds keine Erfahrung habe, aber in die Mullis kommt ja auch noch ein Molton mit rein und eventuell ne Bindewindel drum. Zumindest ging das bei meinem Vielpinkler schon als Neugeborenes nicht anders. Und dann wird das Paket schon auch ordentlich dick. Wenn du aber mit PUL-ÜH wickelst, wirds ja auch dadurch schon dünner.
LG, Franzi
Lösche Benutzer 11664

In den ersten Wochen haben wir mit einer Mullwindel in Drachenfaltung gewickelt, jetzt nehme ich noch eine Mullwindel als Einlage dazu, das macht ein schmales Paket. Ich finde die von Popolini toll, sowohl die unterbelichten als auch die bunten. Noch besser sind die kikko oder xkko, da ist Bambus drin, die können aber nur bei 40 Grad gewaschen werden, vertragen keine Enzyme im Waschmittel und trocknen etwas länger. Die Saugkraft ist allerdings unschlagbar!
Lösche Benutzer 11664

:lol: Haha, ich meine natürlich ungebleichte und nicht unterbelichtete Mullwindeln! :lol:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“