Vollrohrzucker
Moderator: britje
- Mausebaby
- gehört zum Inventar
Vollrohrzucker
So, wir sind ja schon länger am Zucker reduzieren. Weißen Industriezucker nem ich überhaupt nicht mehr, schmeckt mir auch nicht. Backen so ganz “ohne “ finde ich noch schwierig. Deshalb dann eigentlich Rohr rohr zucker. Jetzt ist eine Tüte Vollrohrzucker bei mir gelandet. Sieht ja etwas gewöhnungsbedürftig aus...
Was mach ich damit? Wie den anderen auch verwenden? Gibt es dafür spezielle Rezepte?
Was mach ich damit? Wie den anderen auch verwenden? Gibt es dafür spezielle Rezepte?
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
-
Captainsparrow
Re: Vollrohrzucker
Caipirinha 
Den kannst Du eigentlich überall da verwenden, wo so ein leicht malziger Geschmack dazupasst. Ich mach ihn gerne in Backwaren mit Schokogeschmack.
Den kannst Du eigentlich überall da verwenden, wo so ein leicht malziger Geschmack dazupasst. Ich mach ihn gerne in Backwaren mit Schokogeschmack.
- Mausebaby
- gehört zum Inventar
Oh, stimmt. Dann muss ich wohl mal meinen cocktail konsum hoch schrauben
Von momentan null alkohol gewöhnung wäre das sicher lustig für alle beteiligten...
Spaß! Danke für die antwort. Dann werd ich mal was mit schoko backen. Konnte das malzige nichts so richtig zuordnen, also wozu das passen könnte.
Menge dann wohl wie normal (nehm eh immer höchstens die hälfte der angegebenen menge)?
Von momentan null alkohol gewöhnung wäre das sicher lustig für alle beteiligten...
Spaß! Danke für die antwort. Dann werd ich mal was mit schoko backen. Konnte das malzige nichts so richtig zuordnen, also wozu das passen könnte.
Menge dann wohl wie normal (nehm eh immer höchstens die hälfte der angegebenen menge)?
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
-
GwendolineFü
- ist gern hier dabei
Der Vollrohrzucker schmeckt schon sehr intensiv nach Melasse - probier mal ein bisschen pur, wie er dir überhaupt schmeckt....
Den Zucker komplett durch Vollrohrzucker ersetzen funktioniert eigentlich nur bei Dingen, die ohnehin einen intensiven Eigengeschmack haben nach Kakao, Zimt,...
Die Farbe ist auch gewöhnungsbedürftig bei hellem Gebäck. Dort lieber mit Banane, Trockenfrüchten oä. mischen, wenn du das Gebäck mitbringen möchtest
Den Zucker komplett durch Vollrohrzucker ersetzen funktioniert eigentlich nur bei Dingen, die ohnehin einen intensiven Eigengeschmack haben nach Kakao, Zimt,...
Die Farbe ist auch gewöhnungsbedürftig bei hellem Gebäck. Dort lieber mit Banane, Trockenfrüchten oä. mischen, wenn du das Gebäck mitbringen möchtest
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Agavendicksaft ist auch eine tolle süßungsalternative.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
- Heidisdottir
- hat viel zu erzählen
Wir süßen eigentlich nur noch mit Vollrohrzucker, wenn es denn Zucker sein muss - und kommen ganz gut klar. Von der Süße her konnte ich sogar keinen Unterschied feststellen. Vom Agavendicksaft war ich enttäuscht. Ich nehme aber für mein Morgenmüsli und für meinen Tee immer noch lieber Honig. Und die Dattelvariante haben wir hier auch bei Muffins für den Kleinen genutzt.
So und nun noch ein Rezept für alkoholfreien Caipi:
Limette achteln (eigentlich zwölfteln, aber ist glaube ich egal), ab ins Caipiglas, Rohrzucker drüber, alles zerstampfen, mit Crushed-Eis das gesamte Glas auffüllen und dann nen Schuss Apfelsaft und mit - je nachdem, was man lieber mag - Bitter Lemon oder Ginger Ale auffüllen.
Grüße,
Heidisdottir
So und nun noch ein Rezept für alkoholfreien Caipi:
Limette achteln (eigentlich zwölfteln, aber ist glaube ich egal), ab ins Caipiglas, Rohrzucker drüber, alles zerstampfen, mit Crushed-Eis das gesamte Glas auffüllen und dann nen Schuss Apfelsaft und mit - je nachdem, was man lieber mag - Bitter Lemon oder Ginger Ale auffüllen.
Grüße,
Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
- Mausebaby
- gehört zum Inventar
Vielen dank für eure antworten!
Habe muffins gemacht, mit zartbitter und vollrohrzucker, war lecker, aber ja, man schmeckt es schon ein wenig raus. Ich finde den geschmack aber gut.
Wg der farbe, stimmt, das muss man sicher bedenken. Aber meine family u freunde sind mein “öko gebäck “ja schon gewohnt
Agavendicksaft war jetzt auch nicht so meins, dann nem ich auch lieber datteln.
Wie ist das mit ahorn sirup? Den mag ich total vom geschmack in natur joghurt mit gemahlenen mandeln. Ist aber ja eigentlich auch einfach zucker, da sirup. Oder?
Oh lecker, das caipi rezept wird auch gleich ausprobiert am nächsten geburtstag!
Habe muffins gemacht, mit zartbitter und vollrohrzucker, war lecker, aber ja, man schmeckt es schon ein wenig raus. Ich finde den geschmack aber gut.
Wg der farbe, stimmt, das muss man sicher bedenken. Aber meine family u freunde sind mein “öko gebäck “ja schon gewohnt
Agavendicksaft war jetzt auch nicht so meins, dann nem ich auch lieber datteln.
Wie ist das mit ahorn sirup? Den mag ich total vom geschmack in natur joghurt mit gemahlenen mandeln. Ist aber ja eigentlich auch einfach zucker, da sirup. Oder?
Oh lecker, das caipi rezept wird auch gleich ausprobiert am nächsten geburtstag!
-
Lösche Benutzer 14377
Ich verwende den komplett als Ersatz für weißen Zucker. Ist doch eigentlich nicht verkehrt wenn Zucker auch einen leichten Eigengeschmack hat finde ich 
-
troiscouleursbleu
- schreibt ganz schön oft
Ahornsirup wird in Nordamerika aus Ahornbäumen gewonnen. Die Süße stammt allerdings wie beim Haushaltszucker aus Saccharose. Ich verwende ihn eher zum süßen "Würzen", zum Backen ist er mir zu schade.Mausebaby hat geschrieben:Wie ist das mit ahorn sirup? Den mag ich total vom geschmack in natur joghurt mit gemahlenen mandeln. Ist aber ja eigentlich auch einfach zucker, da sirup. Oder?
Wenn ich zum Backen "echten" Zucker verwenden will (und nicht mi Bananen oder Trüockenfrüchten süße), nehme ich ausschließlich Vollrohrzucker (dieses trans*fair-Zeug). Habe ich vor fast zwanzig Jahren wegen meiner Neurodermitis begonnen und für mich müssen Geschmack und Aussehen mittlerweile so sein
- Minchen
- Dipl.-SuT
Öhm, Ihr verwendet als 'gesunde' Alternative zu weißem Zucker Rohrohrzucker?
Wir kommen auch noch nicht gänzlich ohne aus, aber nach der Lektüre von Bruker und dem Buch "Zucker" bin ich resigniert. Wir bemühen uns um die ausschließliche Verwendung von Honig. Klappt in weiten Zügen auch sehr gut. Ansonsten ist Zucker Zucker - ob raffiniert oder nicht...
Wir kommen auch noch nicht gänzlich ohne aus, aber nach der Lektüre von Bruker und dem Buch "Zucker" bin ich resigniert. Wir bemühen uns um die ausschließliche Verwendung von Honig. Klappt in weiten Zügen auch sehr gut. Ansonsten ist Zucker Zucker - ob raffiniert oder nicht...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)