leider kenne ich bislang niemanden der sich vegetarisch/vegan ernährt und Kinder hat.
Nun haben mein Freund und ich uns die Frage gestellt, wie wir (Vegetarier und Teilzeit-Veganerin) va. in Hinblick auf Fleischkonsum mit unserem Kind umgehen möchten, bzw. wie das in einer vorwiegend omnivoren Umgebung möglich ist.
Wir haben für uns beschlossen, dass wir keinesfalls Fleisch kaufen oder zubereiten, weil das mit unsrer ethischen Grundhaltung nicht vereinbar ist. Ebenso möchten wir nicht, dass das Kind bei den Großeltern (die glücklicherweise ohnehin kaum Fleisch essen) oder der Krippe (in der humanistischen ist das glücklicherweise möglich) Fleisch zu essen bekommt.
Interessant wird es natürlich, wenn das Kind auf Geburtstagen eingeladen ist, selbst über Taschengeld verfügt etc.
Verbieten möchte ich es eher nicht - weil Verbotenes ja soooo interessant ist
Eher erklären, weshalb wir kein Fleisch essen und woraus Würstchen, Gummibärchen und Co. bestehen,
in der Hoffnung dem eigenen Kind ähnliche ethische und moralische Grundwerte zu vermitteln
Was habt ihr mit euren Kindern für Erfahrungen gemacht?
Wollen sie das was die anderen auch haben? Das Pausenbrot des Banknachbarn schmeckt ja bekanntlich immer besser als das eigene...
Sind superviel Salz, Fett & Co. in Fleischprodukten für Kinder einfach verlockender als gesunde, vegetarische/vegane Küche?
Nicht umsonst enthalten "Kinderprodukte" soviel Salz und Fett....
Liebe Grüße
Gwendoline