Vegetarisch/Vegan ernähen mit Kindern

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

GwendolineFü
ist gern hier dabei

Vegetarisch/Vegan ernähen mit Kindern

Beitrag von GwendolineFü »

Hallo,
leider kenne ich bislang niemanden der sich vegetarisch/vegan ernährt und Kinder hat.
Nun haben mein Freund und ich uns die Frage gestellt, wie wir (Vegetarier und Teilzeit-Veganerin) va. in Hinblick auf Fleischkonsum mit unserem Kind umgehen möchten, bzw. wie das in einer vorwiegend omnivoren Umgebung möglich ist.
Wir haben für uns beschlossen, dass wir keinesfalls Fleisch kaufen oder zubereiten, weil das mit unsrer ethischen Grundhaltung nicht vereinbar ist. Ebenso möchten wir nicht, dass das Kind bei den Großeltern (die glücklicherweise ohnehin kaum Fleisch essen) oder der Krippe (in der humanistischen ist das glücklicherweise möglich) Fleisch zu essen bekommt.

Interessant wird es natürlich, wenn das Kind auf Geburtstagen eingeladen ist, selbst über Taschengeld verfügt etc.
Verbieten möchte ich es eher nicht - weil Verbotenes ja soooo interessant ist :roll:
Eher erklären, weshalb wir kein Fleisch essen und woraus Würstchen, Gummibärchen und Co. bestehen,
in der Hoffnung dem eigenen Kind ähnliche ethische und moralische Grundwerte zu vermitteln

Was habt ihr mit euren Kindern für Erfahrungen gemacht?
Wollen sie das was die anderen auch haben? Das Pausenbrot des Banknachbarn schmeckt ja bekanntlich immer besser als das eigene...
Sind superviel Salz, Fett & Co. in Fleischprodukten für Kinder einfach verlockender als gesunde, vegetarische/vegane Küche?
Nicht umsonst enthalten "Kinderprodukte" soviel Salz und Fett....

Liebe Grüße

Gwendoline
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Re: Vegetarisch/Vegan ernähen mit Kindern

Beitrag von Hoppetosse »

Mh, mein Zwerg ist ja nun erst 1,5 Jahre alt, die Verlockungen der fleischlichen weiten Welt also noch überschaubar, zu Hause isst er einfach mit uns mit, du schon immer vegetarisch, derzeit vegan.
Klar, mir wäre lieb, wenn er gar nicht erst auf den 'Fleischpfad' kommt, da ich aber weiß, dass es auf Dauer kaum ohne viel Stress machbar sein wird, sehe ich das recht entspannt.
So hat er zB kürzlich bei einem Grillen ein kleines Würstchen verspeist, Opas Leberwurstbrot aber entschieden abgelehnt. Ebenso geht es mit dem klassischen Würstchen im Supermarkt. Wenn die Frage kommt, ob er das darf, sage ich immer, dass er das nicht wirklich mag, sich aber über eine Scheibe Käse freuen würde. Das klappt.

Ich vertraue mal darauf, dass das alte 'was der Bauer nicht kennt...' auch in diesem Zusammenhang gilt.

*Fehler macht das Apfeltelefon*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Beitrag von GwendolineFü »

Arg, wie kann ich denn meiner Überschrift das fehlende "r" hinzufügen?
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

GwendolineFü hat geschrieben:Arg, wie kann ich denn meiner Überschrift das fehlende "r" hinzufügen?
:schlapplach:

HAHA !!!! Kinder ernaehen ist wirklich lustig.

Also hier auch vegan mit Kind 1,5 Jahre. Ich finde es ok, wenn er von anderen omnivores Essen bekommt. Natuerlich tut es mir immer um die Tiere Leid. Aber, ich glaube nicht dass ich mit Verbieten etwas ausrichten kann. Wir leben in unserem omnivoren Kulturkreis. Erstmal finde ich es verstoerend, bei Freunden eingeladen zu sein, fuer die Kinder gibt es Kuchen und dann meinem Kind das Essen zu verbieten finde ich ... lebensfern. Dann wird Essen auf eine Art mit Emotionen ueberladen, wie ich es schaedlich finde.

Man lernt sich ja kennen, unsere Freunde kennen ja nun langsam unsere "Macken" und wenn man ohne Druck ueber sich erzaehlt und austauscht, dann kann man so auch moralische und ethische Werte weitergeben.

Mit etwas Geduld ueberraschen Freunde dann einen viel eher mit einem "extra vegan fuer euch" gebackenen Kuchen - DAS ist es mir wert.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

Ich bin seit 20 Jahren Vegetarier.
Meine Kinder dürfen essen, was sie wollen. Bei der kleinen ist das natürlich mehr Theorie, als Praxis, sie isst ja in der Regel nicht auswärts.
Meine Ernährungsform ist meine ganz persönliche Entscheidung, Mission, auch bei meinen Kindern, missfällt mir. Aber natürlich erkläre ich, warum ich kein Fleisch esse und welche Konsequenzen Fleisch-, Eier und milchkonsum haben. Ich denke das beeinflusst sie sicherlich, aber die Entscheidung liegt letztendlich bei ihnen.
Ich koche zuhause niemals mit Fleisch, Fisch, Gelatine usw.

Lg!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Bei uns läuft es folgendermaßen: Wir kochen zu Hause vegan, manchmal macht sich mein Mann, der sich nicht vegan ernährt, zusätzlich etwas mit Tierprodukten, was natürlich auch unser Sohn probieren kann, wenn er möchte. Genauso verhält es sich überall sonst: Bei der Tagesmutter, bei den Großeltern, *woauchimmer* kann und soll er essen, was ihm schmeckt. Er mag kein Fleisch und isst weder Milchprodukte noch Eier pur, dafür aber verarbeitete Produkte, also Milchreis, Kuchen usw. Ich limitiere ihn da überhaupt nicht, weil ich mir das aus meiner Sicht nicht zusteht. Ich bin Veganerin, weil ich mich aus guten Gründen dafür entschieden habe. Er kennt die Gründe nicht. Vielleicht trifft er eines Tages von sich aus diese Entscheidung, vielleicht nicht.
Des Pumpernickels (zukünftiges) Essverhalten steuern wir durch unsere Nahrungsmittelauswahl sowieso. Da fällt das Milchspeiseeis bei Oma nicht wirklich ins Gewicht :wink:
Ich greife aber z.T. ein, bevor das Essen zu ihm kommt. Ich möchte nicht, dass ihm bestimmte Speisen gezielt angeboten werden.Mein Vater bietet z.B. gerne Bratwurst an, die der Pumpernickel dann vielleicht anleckt. Das versuche ich vor dem Essen mit meinem Vater abzuklären. Ganz einfach weil ich nicht möchte, dass mein Kind die durchs Grillen entstandenen Schadstoffe abbekommt. (Ich esse aber auch selbst nichts vom Grill.) Wenn der Pumpernickel sich selbst eine Wurst vom Tisch nehmen würde, würde ich nicht eingreifen. Ich mag es halt nicht, wenn andere Erwachsene dem Pumpernickel irgendwelchen essbaren Schund anbieten und diesen somit in den Fokus rücken, wenn er doch eigentlich auch mit dem Essen zufrieden gewesen wäre, das ich auf meinem Teller habe.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
halloumi
ist gern hier dabei

Beitrag von halloumi »

Bei uns ist das momentan so: Ich bin seit 4 Monaten vegan und koche daheim ausschließlich pflanzlich. Mein Sohn ist ja schon sieben und für ihn ist es sicherlich manchmal komisch, dass auf einmal alles anders ist. Anfangs hat er gut mitgegessen, aber seit ein paar Wochen verlangt er immer wieder nach anderen Speisen. Ich bin aber auf dem Standpunkt, dass ich nicht zwei verschiedene Sachen an einem Tag koche und so gibt es momentan fast täglich Reibereien am Mittagstisch. Mein Sohn kann neben dem Mittagstisch Käse, Fisch etc..haben wenn er es möchte - ich kann ihm nur einen Weg weisen - ihn aber nicht bestimmen. Meine Kleine bekommt zu 99% veganes Essen. Ich lasse sie manchmal an einem Stück Käse oder Fisch kosten, damit sie keine Allergie entwickelt wenn sie mal größer ist und tierische Produkte essen möchte. Auch bei ihr möchte ich es so halten, dass ich ihr einen veganen Weg zeigen will und ausserhalb würde ich mir zumindest vegetarisch wünschen.
Lg Nadine
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Wir kochen/essen daheim vegan. Das klappt mit Tochter (27 Monate) prima. Unterwegs vermeide ich Fleisch lasse aber sonstige tierprodukte zu wenn sie Interesse hat. Unser Umfeld weis das und bietet kein Fleisch an. Wenn sie es irgendwo sieht, Sage ich: das ist aus Tieren gemacht, das essen wir nicht/ ich will nicht das du das isst. Das wird problemlos toleriert. Und sie weis dass es Wurst aus Tier und aus Tofu/seitan gibt ;-) ob sie es geschmacklich unterscheiden könnte weis ich nicht...

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Inselglück
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Inselglück »

Mein Mann ernährt sich vegan, meine Tochter und ich essen vegetarisch. Gekocht wird vegan, damit alle mitessen können. Wenn ich gefragt werde, ob sie ein Gummibärchen oder eine Scheibe Wurst haben darf, verneine ich dies.
Ich möchte ihr aber nicht generell verbieten Fleisch und Fisch zu essen. Wenn sie später im Kindergarten oder bei Besuchen/Ausflügen Fleisch essen möchte, darf sie das gerne tun. Selber zubereiten möchte ich es ihr jedoch nicht.
Wintermädchen (02/12) & Sommermädchen (07/14)
ananstem
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ananstem »

Hallo!

Ich lebe seit 7 Jahren vegetarisch, mein Mann und meine Kinder nicht. Ich bereite kein Fleisch zu, verbiete es aber nicht. Mein Mann ißt was auf den Tisch kommt und wenn er "lust" auf Fleisch hat macht er sich welches.
Meine 10 jährige Tochter liebt Fleisch und hat bis Dezember in der Ganztagsschule zu Mittag gegessen und dort auch Fleisch bekommen. Seit sie ausschließlich zu Hause ißt gibt es manchmal Diskussionen. Oft endet es so,dass sie zur Oma fährt zum Essen.
Für mich ist das völlig ok, da ich niemanden meinen Lebensstil aufzwingen will (meine Familie is(s)t ohnehin schon durch meine Küche beeinflusst)
LG ananstem
Liebe Grüße
von den Patchworkern mit Noch-Teenie 09/95, Bald-Teenie 11/02 und Zwerg 12/12 :D
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“