Hat dein Kleiner auch Neurodermitis? Und er verträgt die Wollhosen? Das ist natürlich ideal. Mein Sohn hat vor ein paar Wochen Ausschlag am Bauch und an den Oberschenkel davon bekommen. Vorher hat er die Wollhosen vertragen. Benutze jetzt seit über einer Woche PUL aber ganz weg ist der Ausschlag noch nicht. Denke also der wäre auch so gekommen, ohne die Wolle aber die hat es halt verschlimmert. Heilwolle verträgt er auch nicht.Clarissa88 hat geschrieben:Wir hatten auch ganz schlimme Probleme am Po, unser Kleiner ist einfach irgendwie prädestiniert (Papa hat auch neuro) dafür. Deswegen ist er Zuhause immer ohne Windel, und mach's hat er eine Bamboozle(ohne Trockenfleece, haben wir auch schon durch, kann ich mir bei euch aber nicht so gut vorstellen, wenn die Haut eh trocken ist?!) mit Wollschlupf. Ganz zuerst hatten wir auch nachts Pul, dann Fleece. Seit dem Wechsle zu den Wollüberhosen ist es viel besser geworden.
Wenn wir tagsüber viel unterwegs sind(da sind es Pul Üh) sieht man es seinem Po auch schnell an. Aber Wolle tagsüber kann ich mir grad nicht vorstellen, da er noch mehrmals am Tag Stuhlgang hat, und wir gefaltete Prefolds benutzen.
Ich kann es dir ne Raten, Wolle zu probieren. Wenns nicht klappt, kannst du sie wieder verkaufen, uns hat es nachts mehr als fleeceeinlagen, oder jede Creme genützt.
Tagsüber gibt's bei uns, wenn der Po wieder sehr belastet ist, die Propolis Creme von Martina Gebhardt.
Neues vom Rotpöter-Baby ;-)
-
Floralys
- ist gern hier dabei
Re: Neues vom Rotpöter-Baby ;-)
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Zuckermaus 03/2013
-
AnnaundHenri
- schreibt ganz schön oft
Ich weiß nicht, ob ichs überlesen habe, aber hat vielleicht schon mal jemand die Frage nach dem waschmittel eingeworfen? Wie wäscht du denn die Windeln, und womit? Ist es vielleicht das "falsche" Waschmittel, oder einfach zu viel davon? oder zu wenig gespült? Wenn Du da noch etwas nachlesen möchtest, gibt es ja weiter oben den festgepinnten Thread zum Waschen...
Henri hat das Problem manchmal auch und ich habe auch noch nicht heraus gefunden, woran es liegen könnte. da es unregelmäßig auftritt, habe ich eher die Zähne in Verdacht. Die ganzen gängigen Cremes haben wir auch schon durch. Geholfen hat aber erst eine Empfelung einer Freundin. Das ist eine "weiche Zinkcreme" aus der Apotheke, die dort abgefüllt wird. Hilft wie verrückt
Henri hat das Problem manchmal auch und ich habe auch noch nicht heraus gefunden, woran es liegen könnte. da es unregelmäßig auftritt, habe ich eher die Zähne in Verdacht. Die ganzen gängigen Cremes haben wir auch schon durch. Geholfen hat aber erst eine Empfelung einer Freundin. Das ist eine "weiche Zinkcreme" aus der Apotheke, die dort abgefüllt wird. Hilft wie verrückt
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich schließe mich der Frage nach dem WaMi an und werden wirklich alle Waschmittelreste ausgespült?
Madamchen hat auch mit Neurodermitis zu kämpfen. Sie reagiert auf Wolle und Mikrofaser. Wir fahren mit PUL ganz gut.
Madamchen hat auch mit Neurodermitis zu kämpfen. Sie reagiert auf Wolle und Mikrofaser. Wir fahren mit PUL ganz gut.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
Salome123
- ist gern hier dabei
Seitdem wir Stoffwindeln benutzen, wasche ich mit Sonett, ca. eine halbe Verschlusskappe, dazu ein Entkalker (früher der von DM, jetzt Soda). Wie gesagt, Hautprobleme hatte sie auch schon mit den www, nicht so schlimm wie gerade. Zu Zeiten der www hatte ich noch mit Persil sensitiv gewaschen.
Ich muss mal bei der nächsten Wäsche genau darauf achten, ob im Spülgang auch wirklich alles heraus ist.
Kann die Rötung mit der Ammoniakbildung zu tun haben? Die Windeln, besonders heftig die Nachtwindeln, in geringerem Maße aber auch die Tagwindeln, riechen nach Ammoniak. Der Geruch kommt erst mit dem Tragen, nach der Wäsche kann ich ihn nicht feststellen.
Ich muss mal bei der nächsten Wäsche genau darauf achten, ob im Spülgang auch wirklich alles heraus ist.
Kann die Rötung mit der Ammoniakbildung zu tun haben? Die Windeln, besonders heftig die Nachtwindeln, in geringerem Maße aber auch die Tagwindeln, riechen nach Ammoniak. Der Geruch kommt erst mit dem Tragen, nach der Wäsche kann ich ihn nicht feststellen.
Salome und Wintermädchen (01/2013)
- ronjaj
- möchten wir nicht mehr missen
Die Rötung kann auf jeden Fall etwas mit Ammoniak zu tun haben. Das Problem haben wir hier auch manchmal, allerdings nur bei besonders fiesen Nachtwindeln, also wenn die sehr lange dran waren.
Tagwindeln (die so 2-4h am Kind waren) sollten überhaupt nicht nach Ammoniak riechen! Das ist ein Indiz dafür, dass die Windeln nicht richtig sauber gewaschen wurden. Benutzt du schon das Waschmaschinen-Programm, dass den maximalen Wasserverbrauch hat? Wenn du wäscht, siehst du dann wenigstens ein bisschen Wasser oder saugen die Windeln in der Maschine gleich alles auf?
Nachtwindeln sind wie gesagt immer etwas heftiger, ich wasche die deswegen nach dem tragen per Hand aus und packe sie dann erst zu den restlichen Windeln.
Tagwindeln (die so 2-4h am Kind waren) sollten überhaupt nicht nach Ammoniak riechen! Das ist ein Indiz dafür, dass die Windeln nicht richtig sauber gewaschen wurden. Benutzt du schon das Waschmaschinen-Programm, dass den maximalen Wasserverbrauch hat? Wenn du wäscht, siehst du dann wenigstens ein bisschen Wasser oder saugen die Windeln in der Maschine gleich alles auf?
Nachtwindeln sind wie gesagt immer etwas heftiger, ich wasche die deswegen nach dem tragen per Hand aus und packe sie dann erst zu den restlichen Windeln.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
-
Salome123
- ist gern hier dabei
So, ich habe heute früh die Waschmaschine ganz genau beobachtet... Wir haben eine A*E*G, die ist 10,5 Jahre alt und eigentlich nocht das ausgewiesene Öko-Modell. Laut Gebrauchsanweisung - die aber echt wenig her gibt - verbraucht der 60 Grad - Waschgang 49 l. Ich habe keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist. Es gibt noch Programme, die etwas mehr verbrauchen, sprich 54 l. Das sind dann die Feinwäsche und Wollprogramme, die bringen mich aber nicht weiter, da wird nur 50 Min. lang die Wäsche "geschaukelt".
Ich mache immer einen Spül-/Schleudergang vor der Wäsche, schalte dann die 60 Grad- Hauptwäsche ein. Zum Spülen schwimmen die Windeln schon ganz gut, vielleicht steht am Bullauge zu fast 1/4 das Wasser. Die Maschine zieht und pumpt auch 3 x neues Wasser.
Ich habe aber nur zur Hälfte befüllt... Zur Hauptwäsche habe ich dann tatsächlich kein Wasser am Bullauge gesehen und Wasser nachgefüllt bis ich den Wasserstand ok fand. Mann, hat das Sonett auf einmal geschäumt!?! Vorm Schleudern hab ich dann tatsächlich noch ein bisschen Waschmittel gesehen, bin also nochmal zurück zum Spülen... Hm, soll das jetzt die Routine sein? Bin auch etwas irritiert, der Gedanke an Ammoniakreste in den Windeln lässt mich schaudern, da will ich nicht das Waschmittel nochmal reduzieren... Aber andererseits dieser Schaum...
Ach so, das Ergebnis war wie immer. Die Wäsche riecht nicht schlecht. Nicht neutral, aber nicht unangenehm, ich denke, das ist der Sonett-Geruch. An die Mumi-Stuhl-Flecken haben wir uns ja schon gewöhnt, die Windeln bleichen gerade in der Sonne.
Ich mache immer einen Spül-/Schleudergang vor der Wäsche, schalte dann die 60 Grad- Hauptwäsche ein. Zum Spülen schwimmen die Windeln schon ganz gut, vielleicht steht am Bullauge zu fast 1/4 das Wasser. Die Maschine zieht und pumpt auch 3 x neues Wasser.
Ich habe aber nur zur Hälfte befüllt... Zur Hauptwäsche habe ich dann tatsächlich kein Wasser am Bullauge gesehen und Wasser nachgefüllt bis ich den Wasserstand ok fand. Mann, hat das Sonett auf einmal geschäumt!?! Vorm Schleudern hab ich dann tatsächlich noch ein bisschen Waschmittel gesehen, bin also nochmal zurück zum Spülen... Hm, soll das jetzt die Routine sein? Bin auch etwas irritiert, der Gedanke an Ammoniakreste in den Windeln lässt mich schaudern, da will ich nicht das Waschmittel nochmal reduzieren... Aber andererseits dieser Schaum...
Ach so, das Ergebnis war wie immer. Die Wäsche riecht nicht schlecht. Nicht neutral, aber nicht unangenehm, ich denke, das ist der Sonett-Geruch. An die Mumi-Stuhl-Flecken haben wir uns ja schon gewöhnt, die Windeln bleichen gerade in der Sonne.
-
Salome123
- ist gern hier dabei
Ich vergaß, Wasser-Plus-Tasten oder Ähnliches hat meine Maschine nicht. Ich drücke noch 'Flecken', bin mir aber nicht sicher, ob das irgendeinen Effekt hat. Eigentlich könnte ich lediglich noch die Vorwäsche hinzunehmen, macht ihr das?
Und ja, ich habe den Windelwäsche-Thread schon mehr als einmal gelesen...
Und ja, ich habe den Windelwäsche-Thread schon mehr als einmal gelesen...
-
kzoo
- ist mit Leidenschaft dabei
ja. ich mach eine kurzwaesche, ein vollwaschprogram mit extra spuelen und dann noch 1-2 kurzwaeshen hinterher, bis keine seifenreste mehr im wasser zu sehen sind.
- Stjarna
- hat viel zu erzählen
Die Fleckentaste sorgt für mehr Wasser, hab ich letztens rausgefunden. Unsere hat nämlich auch nur die Taste
Probier es vielleicht doch mal mit etwas weniger Waschmittel. Zu viel Waschmittel führt bei uns auch immer dazu, dass besonders der Mikrofaserteil der Pop-In Überhosen anfängt zu müffeln.
Da unsere WaMa keinen einzelnen Spülgang hat, benutz ich immer die Vorwäsche, damit Pipi und evtl. vorhandene Reste von Stuhl schon mal rausgespült werden und die Windeln bei der eigentlichen Wäsche nicht mehr in der Brühe schwimmen. Aber du machst dafür ja vorher schon einen extra Spülgang... Dann kommt das normale 60° Programm mit extra Spülen.
Könntest höchstens mal versuchen, deinen Spülgang zu machen und anschließend eine Vorwäsche, schon mit dem Waschmittel. Der eigentliche Waschgang wäre dann ein grooooßer Spülgang. Hinterher vielleicht noch einen extra Spülgang machen, damit auch die letzten Waschmittelreste ausgespült werden.
Probier es vielleicht doch mal mit etwas weniger Waschmittel. Zu viel Waschmittel führt bei uns auch immer dazu, dass besonders der Mikrofaserteil der Pop-In Überhosen anfängt zu müffeln.
Da unsere WaMa keinen einzelnen Spülgang hat, benutz ich immer die Vorwäsche, damit Pipi und evtl. vorhandene Reste von Stuhl schon mal rausgespült werden und die Windeln bei der eigentlichen Wäsche nicht mehr in der Brühe schwimmen. Aber du machst dafür ja vorher schon einen extra Spülgang... Dann kommt das normale 60° Programm mit extra Spülen.
Könntest höchstens mal versuchen, deinen Spülgang zu machen und anschließend eine Vorwäsche, schon mit dem Waschmittel. Der eigentliche Waschgang wäre dann ein grooooßer Spülgang. Hinterher vielleicht noch einen extra Spülgang machen, damit auch die letzten Waschmittelreste ausgespült werden.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
- ronjaj
- möchten wir nicht mehr missen
Bei unserer Maschine ist es auch so, dass der Spülgang viel mehr Wasser verbraucht als der eigentliche Waschgang (zumindest seh ich beim letzteren auch kaum Wasser).
Für uns funktioniert folgendes super:
1. Spülgang, damit die Windeln schon mal Maximum an Wasser aufsaugen
2. Vorwäsche, hier dosiere ich das Waschmittel
3. 40° oder 60° Waschgang mit Taste Flecken, aber ohne Waschmittel
Dadurch, dass beim eigentlichen Waschgang kein Waschmittel genommen wird, ist das wie ein langer Spülgang, das eigentliche Waschen passiert während der Vorwäsche. Und so sind auch sicher keine Waschmittelrückstände in den Windeln.
Für uns funktioniert folgendes super:
1. Spülgang, damit die Windeln schon mal Maximum an Wasser aufsaugen
2. Vorwäsche, hier dosiere ich das Waschmittel
3. 40° oder 60° Waschgang mit Taste Flecken, aber ohne Waschmittel
Dadurch, dass beim eigentlichen Waschgang kein Waschmittel genommen wird, ist das wie ein langer Spülgang, das eigentliche Waschen passiert während der Vorwäsche. Und so sind auch sicher keine Waschmittelrückstände in den Windeln.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)