Kann ich mein sehr zartes Baby doch noch voll stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: Kann ich mein sehr zartes Baby doch noch voll stillen?

Beitrag von Regenbogen82 »

Nein, Lotta, Du reagierst nicht über, der Beitrag hat in Deinem Thread nichts verloren. Ich zähle gerade die Tage bis meine Tochter 17 Wochen alt ist und wir mit Beikost starten können und das täte ich auch nicht, wenn problemloses Vollstillen möglich wäre. Du machst es so super und Euer Weg ist und war genau der richtige für Euch! Alles Liebe weiterhin!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Regenbogen,
vielen Dank!!!! :)
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
schokominza122

Ich wollte auch noch mal rückmelden, dass die Kleine jetzt auch wieder Brei isst und ihren Schnabel ganz weit dafür aufmacht :D .
Anscheinend hat sie gemerkt, dass sie damit satter wird.
Auch das Stillen klappt nach wie vor gut. Wenn mal an einem Tag mal ganz viel los ist und alles so super interessant ist, dann stillt sie auch schon mal weniger.
Aber ich denke, dass das OK ist und sie sich schon nimmt was sie braucht. Manchmal hätte ich gerne noch mal die Apothekenwaage da und würde gerne noch mal
kontrollieren, aber ich glaube an ihren Oberschenkeln einen bißchen Speck sehen zu können und sie ist außerdem zufrieden. Ich denke alles ist Ordnung.
:5: :mrgreen:
Liebe Grüße
Lotta
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
MomoHerbstauge

Beitrag von MomoHerbstauge »

hallo schokominza/lotta,

meine absicht war, die wie ich sehe daneben ging, dir mut zuzusprechen!
ich habe betont, dass ich nur deinen eingangspost gelesen habe und noch die beiden beiträge vor mir und mich DARAUF bezogen. ich möchte beikost oder zufüttern nicht schlecht machen, kenne nur leider nicht nur einen fall, in denen der mutter bei zarten babies das stillen kaputt gemacht wurde und ihre kinder blieben trotz zufüttern sehr zart.

ich habe mich nicht auf euren schwierigen weg bezogen und kenne ihn auch nicht, wie bereits erwähnt. ich habe und spreche mich für das stillen aus! und ja, nach meiner erfahrung wird vielen müttern angst gemacht und diese fangen dann mit anderen dingen an...dass du nicht dazu gehörst weiß ich jetzt. andere mütter lassen sich da sehr wohl reinreden und stillen am ende gar nicht mehr :(

ich glaube du hast das gefühl ich spiele deine geschichte herunter, das tue ich nicht. ich wollte dir aus meiner erfahrung berichten und dir mut machen. nicht mehr und nicht weniger. du musst dich vor mir nicht rechtfertigen warum du dies oder jenes tust. und ja, ich schreibe ab und zu etwas OHNE mir den ganzen thread durchzulesen, worauf ich auch hinweise.

ich glaube du interpretierst sehr viel in meine aussage hinein, denn du erwähnst beispielsweise das thema geburt etc. wovon ich gar nicht gesprochen habe.

es freut mich dennoch zu lesen, dass es gut bei euch klappt!

momo
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Hallo :)
Ich mag als Unbeteiligte hier mal etwas dazu sagen. Momo, ich habe auch schlucken müssen als ich deinen letzten Beitrag las. Ich kannte den Beratungsverlauf hier konkret auch nicht, aber die Beiträge von jusl ließen doch darauf schließen, dass hier eine ausgiebige Beratung stattgefunden hatte und hier keine unüberlegten Entscheidungen zur Beikost getroffen wurden.

Erfahrungsaustausch ist hier selbstverständlich erwünscht und darum geht es ja auch in einem Forum, hier natürlich auch, davon gehe ich schwer aus ;) Aber gerade bei diesem sensiblen Thema, in Strängen, die so lang sind wie diesem, wo es um monatelange Beratung geht, um Gedeihstörungen, zufüttern ect. da sollte man sich überlegen, ob man ohne den ganzen Strang zu kennen solche Erfahrungen zum besten gibt, oder es eben lässt, wenn man keine Geduld hat den ganzen Strang zu lesen (und ich hatte die auch nicht ;) ).
Da ich hier so einige Beratungsverläufe bereits verfolgt habe, kann ich nur ahnen, wie gewissenhaft hier auch diesmal beraten wurde und wie überlegt hier die Entscheidung zur Beikost getroffen wurde.

Deine Beobachtung ist bestimmt auch keine falsche, das magst du so erleben, erleben wir hier wahrscheinlich alle irgendwann mal im Bekannten- und Verwandtenkreis. Aber hier in solchen Threads können sie eher schaden als nutzen, so pauschal hier wiedergegeben. Auch mit dem Hinweis darauf, nicht die ganze Geschichte zu kennen, kann das, was man als zufütternde Mutter vermutlich immer wieder mal hört, sicherlich hart treffen und kann vermutlich sogar in der Beratung einen Rückschlag bedeuten (kann ich mir jedenfalls gut vorstellen). Und dann interpretiert man bestimmt auch viel mehr hinein als ausgesagt wurde, das halte ich nur für natürlich. Denn die Geburt stand mit dem kompletten Verlauf der Stillbeziehung hier scheinbar in Zusammenhang.

Überhaupt nicht bös gemeint, aber vielleicht magst du über diesen Ansatz nochmal nachdenken :) Jetzt oder auch beim nächsten Mal, wo es in einem Strang um solche oder ähnliche Probleme geht :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

und ja, ich schreibe ab und zu etwas OHNE mir den ganzen thread durchzulesen, worauf ich auch hinweise.
Das von Dir beschriebene Schreibverhalten - also nur das Eingangsposting lesen und sämtliche folgende Seite ignorieren - wird den wichtigen Entwicklungen, die in langen Stillberatungs-Threads für gewöhnlich nachzulesen sind, nicht gerecht. ;-)
(In anderen Unterforen funktioniert das manchmal, aber hier im Stillforum eher nicht.)

LG
Julia
schokominza122

Momo,

im Grunde wurde von Julia und Leyket schon alles gesagt.

Nur nebenbei, es geht mir überhaupt nicht darum, dass mein Baby sonderlich dick sein soll, es soll ausreichend versorgt sein und ohne zufüttern und Beikost wäre sie wohl schon auf gar keiner Perzentille mehr. An Zufüttern und Beikost gibt es auch nichts schlecht zu reden, denn ohne diese Möglichkeiten würden manche Babies sehr leiden oder sogar sterben. Ich bin froh, dass wir diese Möglichkeiten haben!

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich mir wünsche, dass Du vorsichtiger bist mit Deinen Ratschlägen und Deinem Urteil über Frauen die nicht stillen (können), zufüttern oder Beikost geben (das kommt ja auch auf Dich und Dein Kind auf jeden Fall zu, denn alle Menschen müssen Nahrung zu sich nehmen und die Vollstillzeit ist auf ein paar Monate begrenzt und an Beikost ist meiner Meinung nach wirklich nichts Schlimmes).
Es gibt viele Gründe, die sich einem nicht so ohne weiteres erschließen, wieso es manchmal mit dem Stillen nicht klappt. Manchmal läuft es einfach ganz anders als man sich es vorgestellt hat. Als Frau die von Anfang an ohne Probleme gestillt hat, kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen wie hart und lange manche für das Stillen kämpfen müssen.
Manchen Frauen geht auf dem Weg die Puste aus.. und wer weiß ob Du durchhalten könntest.. Bei mir hat es ungefähr 6 Monate gedauert und die waren alles andere als einfach.
Einen Post auf den Eingangsbeitrag zu schreiben und die nachfolgenden 13 Seiten von einem 14 Seiten langen Thread zu ignorieren, das funktioniert wie gesagt nicht.

Lotte
Novembermaus ´12

schokominza122

Hallo,

heute war, 2 Tage vor Mausekinds Geburtstag, die U6 und ich muss mich jetzt doch noch mal hier rückversichern... :?
Sie hat jetzt bei 76,5cm 8110g gewogen (neue Waage, neuer KiA) und der Arzt hat Untergewicht als abzuklärende Verdachtsdiagnose in das U-Heft geschrieben.

Das nimmt mich jetzt wieder total mit und ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll. Wir stillen, ich denke verhältnismäßig, immer noch recht häufig.
Ich zähle nicht mehr mit, aber ich glaube insgesamt kommen wir bestimmt auf 8x in 24h. Sie fordert das Stillen jetzt auch sehr deutlich ein, indem sie mir auf die Brust tippt :wink: . Sie isst ganz gut und ich habe jetzt auch schon vor einiger Zeit Milchprodukte eingeführt, einfach weil Quark, Sahne, Käse, usw. schön viel Fett und Kalorien hat und sie steht total drauf :wink: . Sie isst mit unser Familienessen, bekommt dann oft noch eine Portion Schmand oder Öl dazu. Sie ist aber nach wie vor sehr aktiv und beginnt momentan zu laufen.

Ist das Gewicht denn so noch in Ordnung? Kann ich noch etwas verbessern? Übrigens hat sie seit ihrer Geburt nach dieser Waage genau 5kg zugenommen.

Ich habe außerdem noch eine andere Frage. Wie ich hier schon mal geschrieben habe, nehme ich für eine Zusatzausbildung/Fortbildung regelmäßig an Seminaren am Wochenende teil. Normalerweise sind sie und ihr Papa immer mitgekommen. 1x ist sie für einen Nachmittag mit ihm Zuhause geblieben. Ich war von 14-20 Uhr weg und zum ins Bett bringen dann wieder da, weil ich sie auch gerne noch mal sehen wollte bevor sie schläft. Den anderen Tag sind beide wieder mit dabei gewesen. Übernächstes
Wochenende steht wieder ein Seminar an und wir haben wir überlegt, dass die beiden den 2.Tag auch Zuhause bleiben. Das wäre dann wieder ein Tag von 14-20 Uhr und am nächsten Tag von 8 - maximal 20 Uhr (vielleicht fahre ich da auch wieder etwas früher, so dass ich vielleicht 1-2 Stunden früher Zuhause bin).
Ist es jetzt noch notwendig in diesem Zeitraum zur Aufrechterhaltung der Milchproduktion, bzw. Verhinderung eines Milchstaus abzupumpen und wenn ja wie oft? Zur Not können die beiden natürlich auch wieder mitkommen. Allerdings wirds jetzt allmählich für mich unangenehm, weil ich mich ständig der Frage "Stillt ihr IMMER NOCH?" stellen darf und dann die wildesten Diskussionen beginnen (Das ist schädlich, weil Du das Kind damit an Dich bindest und es nicht selbstständig werden lässt. Die Frauen stillen nur länger als ein halbes Jahr, weil es ihnen selbst so gut gefällt. Medizinisch gesehen hat das Stillen nach einem halben Jahr keine Vorteile mehr. ..... usw. Ich bin da in Psychologen- und Therapeutenkreisen)

Ich danke schon mal im Vorraus für (hoffentlich) Beruhigung, Hilfe und Infos!
Novembermaus ´12

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich zähle nicht mehr mit, aber ich glaube insgesamt kommen wir bestimmt auf 8x in 24h.
Perfekt.
Sie isst ganz gut und ich habe jetzt auch schon vor einiger Zeit Milchprodukte eingeführt, einfach weil Quark, Sahne, Käse, usw. schön viel Fett und Kalorien hat und sie steht total drauf :wink: . Sie isst mit unser Familienessen, bekommt dann oft noch eine Portion Schmand oder Öl dazu. Sie ist aber nach wie vor sehr aktiv und beginnt momentan zu laufen.
Perfekt.
Ist das Gewicht denn so noch in Ordnung?
Ja, voll und ganz.
Kann ich noch etwas verbessern?
Nein.

Der Punkt ist doch der: Wenn Dein Kind GESUND ist, gut ENTWICKELT ist und NORMAL ERNÄHRT wird, dann ist das ein nicht verbesserungsfähiger Zustand. Sind diese drei Punkte erfüllt, ist VOLLKOMMEN EGAL was ein Kind wiegt.
Manches gesunde, gut entwickelte und wohlernährte Kind wiegt mit 1 Jahr 7 kg, ein anderes gesundes, gut entwickeltes, wohlernähtes Kind wiegt mit 1 Jahr 14 kg... Woran will man da drehen, nur um der lieben Zahl willen?!? Das ergibt keinen Sinn.
Ist es jetzt noch notwendig in diesem Zeitraum zur Aufrechterhaltung der Milchproduktion, bzw. Verhinderung eines Milchstaus abzupumpen und wenn ja wie oft?
Das musst Du einfach ausprobieren. Normalerweise ist die Milchproduktion nach 1 Jahr Stillzeit stabil genug, dass solche halbe Tage Stillpause eigentlich einfach weggesteckt werden.
Allerdings wirds jetzt allmählich für mich unangenehm, weil ich mich ständig der Frage "Stillt ihr IMMER NOCH?" stellen darf und dann die wildesten Diskussionen beginnen (Das ist schädlich, weil Du das Kind damit an Dich bindest und es nicht selbstständig werden lässt. Die Frauen stillen nur länger als ein halbes Jahr, weil es ihnen selbst so gut gefällt. Medizinisch gesehen hat das Stillen nach einem halben Jahr keine Vorteile mehr. ..... usw. Ich bin da in Psychologen- und Therapeutenkreisen)
Oops, das ist ja unschön. :? Ist leider noch weit verbreitet, dieser Quatsch.

Lass Dich nicht beirren. ;-) Eure Stillzeit geht nur Dich und Dein Kind was an.

LG
Julia
schokominza122

Ach Julia, vielen vielen Dank! Jetzt geht es mir besser! :D
Es ist gar nicht so einfach diese Angst, dass die Kleine zu wenig bekommen könnte und zu leicht ist, abzuschütteln.
Bis zur nächsten U ist jetzt noch viel Zeit und ich hoffe bis dahin habe ich die Angst abgehängt! :wink:
jusl hat geschrieben:
Lass Dich nicht beirren. ;-) Eure Stillzeit geht nur Dich und Dein Kind was an.
Ja, da hast Du natürlich Recht. Nervig bleibt diese Gequatsche leider doch. Ich versuche diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Eigentlich liegen wir mit einem Jahr Stillzeit noch echt im Rahmen des allgemein Akzeptierten. Aber mit Ende des ersten Jahres steigt der gesellschaftliche Druck jetzt doch mal endlich abzustillen enorm an. :roll: Aber ich kenn da wen, der sich da ganz laut beschweren würde ("Mama! DA!DA!DA!) und ich brauche dieses gemeinsame runterfahren, Ruhe tanken, kuscheln und uns stillen auch noch. Und das lasse ich mir auch nicht mies quatschen! Dafür ist es viel zu schön! :D :5:

Hab noch mal vielen lieben Dank! Ich bin sooo froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und wir immer noch glücklich weiter stillen! Ich bin so froh, dass wir nicht aufgegeben sondern durchgehalten haben. Es hat sich sooo gelohnt!

Und wenn trotz zartem Kind alles gut ist, dann ist das damit unser großes kleines Still-Happy-End.
Novembermaus ´12

Antworten

Zurück zu „Stillforum“