LESERUNDE - "Raum" von Emma Donoghue

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Daria
Dipl.-SuT

Re: LESERUNDE - "Raum" von Emma Donoghue

Beitrag von Daria »

wah - ich hab hier nur mal so aus interesse reingeklickt - und musste mir das buch gleich bestellen.
mitlesen tu ich hier nicht, muss ja erstmal aufholen im buch. wollte nur eine kleine spur hinterlassen...

bewegend, jetzt schon.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
cn684
hat viel zu erzählen

Beitrag von cn684 »

coccolone hat geschrieben:Mein Beitrag bezieht sich auf das 4. Kapitel. Bitte nur weiterlesen, wer das 4. Kapitel bzw. das Buch fertig hat.

Ich glaube fast Jack fallen die Veraenderungen im Verhalten seiner Ma schwerer, als die Tatsache, nicht mehr in Raum zu sein. Ich stelle es mir fuer Ma sehr schwer vor beidem gerecht zu werden. Einerseits ist da Jack, fuer den alles neu ist. Andererseits ist sie endlich wieder frei, kann wieder sie selbst sein. Interessant finde ich, dass wir Mas Namen nicht erfahren. Jack hoert ihn, wiederholt ihn aber nicht. Auch gut umgesetzt finde ich die widerspruechlichen Reaktionen beider Eltern, besonders in Bezug auf Jack.

Ich wuerde gerne lesen, was eure Eindruecke und Gedanken so sind.
das habe ich ähnlich empfunden. Jack ist schon ein taffer kleiner Kerl der wirklich viel wegstecken kann/muss... Der Spagat zwischen Jack und Ma´s "alten" Welt ist bestimmt unvorstellbar schwer, aber ich denke/leide viel mehr mit Jack als mit seiner Mutter. Mehr als einmal habe ich gedacht "Wie kann sie nur!" um mir dann wieder klarzumachen das die arme Frau ein unvorstellbares Trauma hinter sich hat...
Liebe Grüße

Julia

Bild
cn684
hat viel zu erzählen

Beitrag von cn684 »

Muminmama hat geschrieben:SPOILER, markieren zum lesen:

Mir ging es ganz genauso Sandra. Ich fand es ziemlich eindeutig dass Ma jetzt frei war und dadurch dass sie die Möglichkeit hatte frei zu sein, auch frei sein wollte, ungebunden. Die Tatsache dass Jack dann bei ihren Eltern lebt / leben muss, habe ich nicht verstanden, ich kann es nicht nachvollziehen wieso ein Kind in dieser Situation bei den Großeltern leben muss und dort - vor allem von ihrer Mutter - so behandelt wird, als wäre es ein ganz normales Kind. Sehr grenzwertig, finde ich. :/ Aber wenigstens hatte er ja ihren Vater als "Verbündeten".

Die Alternative wäre gewesen Jack hautnah miterleben zu lassen das seine Mutter sich umbringen wollte - Durch die Ich-Erzählung von Jack leidet man ja vor allem mit ihm - aber auch seine Mutter ist ein Opfer und muß erstmal wieder auf ihre Spur kommen. (Ich muß mich da auch dauernd dran erinnern) Wie die Großmutter ihn behandelt kann ich auch nicht nachvollziehen, aber wie du schon sagst - ihr Lebensgefährte ist Jack wohl eine große Hilfe... Der Besuch vom Doc aus der Klink soll ihr wohl nochmal klar machen das sie da kein "normales" Kind aufgenommen hat und auf Jacks besondere Situation mehr Rücksicht nehmen muß...
Liebe Grüße

Julia

Bild
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

SPOILER!!!!!

[img]Muminmama hat geschrieben:
SPOILER, markieren zum lesen:

Mir ging es ganz genauso Sandra. Ich fand es ziemlich eindeutig dass Ma jetzt frei war und dadurch dass sie die Möglichkeit hatte frei zu sein, auch frei sein wollte, ungebunden. Die Tatsache dass Jack dann bei ihren Eltern lebt / leben muss, habe ich nicht verstanden, ich kann es nicht nachvollziehen wieso ein Kind in dieser Situation bei den Großeltern leben muss und dort - vor allem von ihrer Mutter - so behandelt wird, als wäre es ein ganz normales Kind. Sehr grenzwertig, finde ich. :/ Aber wenigstens hatte er ja ihren Vater als "Verbündeten".

Die Alternative wäre gewesen Jack hautnah miterleben zu lassen das seine Mutter sich umbringen wollte - Durch die Ich-Erzählung von Jack leidet man ja vor allem mit ihm - aber auch seine Mutter ist ein Opfer und muß erstmal wieder auf ihre Spur kommen. (Ich muß mich da auch dauernd dran erinnern) Wie die Großmutter ihn behandelt kann ich auch nicht nachvollziehen, aber wie du schon sagst - ihr Lebensgefährte ist Jack wohl eine große Hilfe... Der Besuch vom Doc aus der Klink soll ihr wohl nochmal klar machen das sie da kein "normales" Kind aufgenommen hat und auf Jacks besondere Situation mehr Rücksicht nehmen muß...[/img]

Trotzdem finde ich, dass sich auch Jacks Großmutter gut schlägt und ihr bestes tut. Man darf ja nicht ergießen, dass IHR Kind mit 19 entführt wurde und 7 Jahre später wieder da ist, ebenfalls mit einem Kind, entstanden durch Missbrauch und Gewalt. Dieses kleine Kind ist jetzt bei ihr, nachdem IHR Kind sich versucht hat das Leben zu nehmen. Ich finde dafür geht sie sehr liebevoll mit Jack um. Sie versucht Normalität in sein Leben zu bringen und übersieht dabei, dass sie es nicht erzwingen kann und dass all dies für Jack nunmal NICHT normal ist. Ehrlich gesagt finde ich die Reaktion von Jacks Großvater für mich nachvollziehbarer.
Was für mich überhaupt nicht ging, war das verhalten von Jacks Onkel und Tante bei dem Ausflug....

Ich hätte mir insgesamt ein bissel mehr von der Sicht von Jacks Mutter gewünscht, evtl mal aus seiner, mal aus ihrer Sicht geschildert. Insgesamt muß es für sie furchtbar sein, sie ist frei und irgendwie doch nicht, weil sie ja noch ein kleines 5jähriges Kind hat, welches sich eigentlich zurück in sein Gefängnis wünscht (verständlicherweise), weil er eben nur diese Mini kleine Welt kennt.
Ein Buch, was einen Länge beschäftigt, wie ich finde.
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Ich hab's nun auch durch.

Im Interview wurde ja Mas Sicht geschildert. Das fand ich echt gut umgesetzt.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tüpfli »

coccolone hat geschrieben:Mein Beitrag bezieht sich auf das 4. Kapitel. Bitte nur weiterlesen, wer das 4. Kapitel bzw. das Buch fertig hat.

Ich glaube fast Jack fallen die Veraenderungen im Verhalten seiner Ma schwerer, als die Tatsache, nicht mehr in Raum zu sein. Ich stelle es mir fuer Ma sehr schwer vor beidem gerecht zu werden. Einerseits ist da Jack, fuer den alles neu ist. Andererseits ist sie endlich wieder frei, kann wieder sie selbst sein. Interessant finde ich, dass wir Mas Namen nicht erfahren. Jack hoert ihn, wiederholt ihn aber nicht. Auch gut umgesetzt finde ich die widerspruechlichen Reaktionen beider Eltern, besonders in Bezug auf Jack.

Ich wuerde gerne lesen, was eure Eindruecke und Gedanken so sind.
Ich sehe es genau so!
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Maia

Beitrag von Maia »

Uah, hier muss man ja echt aufpassen, damit man nicht zu viel liest.
Ich habe das halbe Buch durch und es berührt mich sehr. Aber die 'kindliche' Sprache finde ich auch recht aufgesetzt. Mein Mittlerer ist fast fünf und redet nicht annähernd so komisch, und auch seine Kindergartenfreunde nicht...
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Maia hat geschrieben:Uah, hier muss man ja echt aufpassen, damit man nicht zu viel liest.
Ich habe das halbe Buch durch und es berührt mich sehr. Aber die 'kindliche' Sprache finde ich auch recht aufgesetzt. Mein Mittlerer ist fast fünf und redet nicht annähernd so komisch, und auch seine Kindergartenfreunde nicht...
Selbst mein Vierjähriger redet wesentlich besser. Allerdings hat er auch mehr Sprachvorbilder. Ich denke nicht das Ma soviel mit Jack redet ehrlich gesagt. Denn soviel gibt es ja eigentlich nicht zu sagen oder?
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
samuraikid

Beitrag von samuraikid »

die aufgesetzte kindliche sprache finde ich schon komisch und so gar nicht mein stil. aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran. jedenfalls fängt das buch an, mich zu berühren. bin jetzt beim zweiten kapitel, habe gestern kurz vorm einschlafen angefangen
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Seid ihr alle fertig mit dem Buch?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“