Baby abhalten mit Geschwistern - Erfahrung? Tipps?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
DFU
gut eingelebt

Baby abhalten mit Geschwistern - Erfahrung? Tipps?

Beitrag von DFU »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Abhalten, wenn die Geschwister ebenfalls noch Kleinkindern (20 Monate, 38 Jahre) sind? Kann das klappen?

Ich habe es mit unserem Neugeborenen probiert und bin fasziniert, das die Kommunikation tatsächlich funktioniert. Allerdings finde ich es wegen der Geschwister sehr anstrengend.

Ich stoße an meine Grenzen, wenn...

... das Baby während des Abendessen abgehalten werden will, darauf hin das große Kind (gerade erst trocken, braucht noch Begleitung) auch sein großes Geschäft erledigen muss, das mittlere Kind im Hochstuhl nicht unbeaufsichtigt bleiben kann, und der Papa nicht da ist.

... ich das Baby im Badezimmer über der Toilette abhalte, das große Kind daneben dann erfolgreich auf den Topf geht und ich das mittlere Kind dann davon abhalten muss, sich in den vollen Topf zu stellen.

... das mittlere Kind beim Abhalten des Babys dann auch immer Hose und Windel ausziehen möchte und ganz dringend auch auf das Abhaltegefäß sitzen muss. Egal ob Töpfchen oder Toilette.

... das Baby sich im Tragetuch zum Abhalten meldet, während ich gerade ein Kind auf dem Wickeltisch liegen habe. Je nachdem wo wir uns im Wickelprozess befinden, kann ich das mittlere dann auch nicht sofort auf den Boden stellen.

Hat jemand Tipps, die in solchen Situationen praxistauglich sind?

Wir brauchen zum Abhalten einfach noch mehr Zeit als nur 3 - 5 Minuten. Das große Kind geht aber in den Kindergarten, so dass es nicht immer ganz so viele Beteiligte sind. Gestern vormittag hat es beispielsweise ganz gut funktioniert. Aber ich habe durch das mittlere Kind nicht die Zeit, das Baby ständig zu beobachten und jeden Urin abzupassen. Daher benutze ich immer auch Windeln, was es dann mit dem Auspacken des Kindes nicht leichter macht. Wenn es wärmer ist, will ich es dann zunächst im Garten mal ohne probieren und in Ruhe beobachten. Dann mit den beiden Kleinen - da das mittlere Kind es ja bei beiden anderen gerade mitbekommt.

Interesse hat das mittlere Kind jedenfalls: Letzte Woche wollte es auch ohne Windel im Bad spielen. Ich bin dann kurz aus dem Raum gegangen und als ich wiederkam hatte das Kind das große Geschäft verrichtet und saß strahlend auf dem Töpfchen.

Viele Grüße
DFU
posy
Mod a.D.

Re: Baby abhalten mit Geschwistern - Erfahrung? Tipps?

Beitrag von posy »

Ich will auch mit windelfrei anfangen und habe ähnliche Probleme. Mit Geschwistern geht es nicht anders, da werden immer Situationen kommen, die nur schwer aufzulösen sind.
So richtig konstruktive Ideen habe ich nicht - aber ich finde es toll, dass du es machst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Nee, ich hab auch keine Anleitungen. Musste aber schmunzeln ob Deiner Beschreibungen denn hier ist es natürlich ähnlich, ich hab auch drei ;-)

Es kommt auch nicht so sehr darauf an, jedes Geschäft, ob klein oder groß, in ein Abhaltegefäß, was auch immer, gehen zu sehen sondern vor allem das Bewusstsein zu erhalten, zu schärfen, zuzuhören, zu merken, wenn Kind muss und sich meldet, dann mit ihm reden wenn es gerade nicht geht, später wieder die Gelegenheit geben.

Am Ende steht ja nunmal nicht das Ziel, ein immerwährend trockenes Kind zu haben oder eins, das mit einem halben Jahr keine Windeln mehr braucht und so weiter sondern da steht ein Kind, das gehört wird, dem zugehört wird und dem die Möglichkeit zur Ausscheidung gegeben wird, wenn es gerade gut geht. Und ich finde übrigens, Kinder verstehen gut, wenn es gerade geht oder nicht geht. Das ist erstaunlich.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Daria hat geschrieben: da steht ein Kind, das gehört wird, dem zugehört wird und dem die Möglichkeit zur Ausscheidung gegeben wird, wenn es gerade gut geht. Und ich finde übrigens, Kinder verstehen gut, wenn es gerade geht oder nicht geht. Das ist erstaunlich.
Das wird mein Merksatz!

Es ist aber auch blöd, dass man die ganzen Hindernisse sieht und nicht das, was möglich ist. Naja, Anfänger halt! :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
DFU
gut eingelebt

Beitrag von DFU »

Hallo Posy, hallo Daria,

es ist schön zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Und dass Windelfrei als Konzept trotzdem klappt. Ich hatte beim Lesen im Internet vorher eher den Eindruck, dass in dieser Situation meist aufgegeben wird.

Bei uns gibt es wenige Tage, an denen ich viele Treffer lande. Und viele Tage, an denen ich ein paar Mal erfolgreich abhalte und sonst mit dem Abhalten immer einen ganz kurzen Moment zu spät bin. So kurz, dass die WWW sich immer noch nass anfühlt und ich sie wechsle. So habe ich, obwohl nicht alle Geschäfte in die Windel verrichtet werden, einen viel größeren Windelverbrauch als bei den großen Kindern früher.
Komplett auf Stoffwindeln umstellen möchte ich nicht, dazu finde ich WWW zu bequem. Und mein Mann auch. Ich habe jetzt aber trotzdem eine MokoMidi-Überhose bestellt und werde das tagsüber ausprobieren. Vielleicht klappt windelfrei bei mir auch besser, wenn nicht immer das Superbackup WWW dabei ist.

Viele Grüße
DFU
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Ich habe "nur" 2 Kinder. Beim 1. habe ich das Windelfrei-Konzept ziemlich extrem versucht durchzuziehen. Das hat uns alle manchmal gestresst. Vor allem als die Streikphasen kamen, er also musste, aber nicht wollte. Insgesamt ist er dann nicht besonders schnell trocken geworden, wie ich das erhofft hatte (mit ca. 2,5 Jahren). Dennoch fand ich die Erfahrung der funktionierenden Kommunikation diesbezüglich im ganz frühen Alter erstaunlich. Deshalb habe ich beim 2. Kind auch wieder damit angefangen. Allerdings nicht so extrem. Das hätte ich einfach nicht geschafft. Im ersten halben Jahr hat es ziemlich gut funktioniert. Irgendwann ist es dann etwas eingeschlafen. Da haben wir ihn nur noch nach dem Aufwachen abgehalten, was manchmal geklappt hat. Ich wollte, dass er wenigstens diese Erfahrung noch behält. Inzwischen setzen wir ihn ab und zu auf´s Töpfchen und manchmal macht er was rein. Dann freuen wir uns.

Ich bin also viel lockerer geworden und habe gemerkt, dass uns das allen gut tut.
Mit Stoffwindeln will ich dieses Mal aber länger durchhalten. Das habe ich beim 1. Kind mit 1,5 Jahren aufgehört, nachdem er schon mal kein großes Geschäft mehr in die Windel gemacht hatte und es dann einen Rückschritt gab.
DFU
gut eingelebt

Beitrag von DFU »

Hallo,

am Montag habe ich mal einen Beobachtungs- und Protokolltag gemacht.
Vormittags waren Unterhose oder Backup ständig nass. Zwischendurch habe ich auch immer wieder abgehalten, wenn ich dachte es sei so weit. Teils hat es funktioniert, teils ging es erst direkt nach dem Ablegen los. Nachmittags wurden die Abstände dann größer (ca. 30min).

Der Dienstag war dafür super. Ohne mir groß Mühe geben zu müssen hat es toll funktioniert, obwohl wir mit Windel unterwegs waren. Die Abstände waren von morgens bis abends viel größer als am Montag. Nach einer Stunde im Auto und dann noch eine Viertelstunde im Kinderwagen war die Windel immer noch trocken und das Abhalten hat funktioniert. Wir haben auch erstmals im Freien abgehalten. So ganz nebenbei. Ich war begeistert.

Mittwoch war dann wieder okay. Wir waren viel unterwegs und kamen nicht so oft zum Abhalten. Hatten aber ein paar Treffer.

Und heute Vormittag hatte ich mir einiges an Haushalt und Gartenarbeit vorgenommen, so dass ich froh war, als das Baby den ganzen Vormittag im Kinderwagen geschlafen hat. Da bekomme ich natürlich keine Signale mit. Das wäre mit Tuch anders, aber das ist mir erstens zu warm und dann beim Arbeiten zu unbequem, wenn doch der Kinderwagen auch funktioniert.

Mal sehen, wie es in der nächsten Zeit weitergeht.

Viele Grüße
DFU
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“