Zwillinge und BLW
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
LunaMaria
- gut eingelebt
Zwillinge und BLW
Meine Zwillinge werden diese Woche sechs Monate alt.
Seit letzter Woche probieren sie schon immer mal etwas am Familientisch sowohl in Breiform, mit der Gabel zerdrückt als auch gedämpfte Stückchen. Die ersten Schlückchen Wasser aus der Espressotasse gab es auch schon. Beide Mädels sind interessiert und probieren das recht gerne aus.
Ich komme nur mit der Orga nicht klar. Mir ist wichtig, dass sie am Familientisch dabei sind und mit uns allen essen. Unter der Woche sind das meine große Tochter, ich und die Zwillis. Allerdings hat nur eine Platz auf meinem Schoß, wenn ich sie unterstützen und nebenbei auch etwas essen möchte. Ein liegt dann hält oder wird in einer Wippe geparkt ... also suboptimal. Habe schon mal überlegt das Essen noch hinauszuzögern, bis sie selbstständig sitzen können. Das kann ich jetzt aber nicht mehr bringen. Die Mädels wollen essen und haben so viel Freude und Neugierde dabei. Die Blicke gehen mit, es wird gezappelt und die Händchen werden ausgestreckt.
Haben Zwillingsmamas Tipps, wie ich das besser lösen könnt oder einfach beim geordneten Nacheinander bleiben?
Seit letzter Woche probieren sie schon immer mal etwas am Familientisch sowohl in Breiform, mit der Gabel zerdrückt als auch gedämpfte Stückchen. Die ersten Schlückchen Wasser aus der Espressotasse gab es auch schon. Beide Mädels sind interessiert und probieren das recht gerne aus.
Ich komme nur mit der Orga nicht klar. Mir ist wichtig, dass sie am Familientisch dabei sind und mit uns allen essen. Unter der Woche sind das meine große Tochter, ich und die Zwillis. Allerdings hat nur eine Platz auf meinem Schoß, wenn ich sie unterstützen und nebenbei auch etwas essen möchte. Ein liegt dann hält oder wird in einer Wippe geparkt ... also suboptimal. Habe schon mal überlegt das Essen noch hinauszuzögern, bis sie selbstständig sitzen können. Das kann ich jetzt aber nicht mehr bringen. Die Mädels wollen essen und haben so viel Freude und Neugierde dabei. Die Blicke gehen mit, es wird gezappelt und die Händchen werden ausgestreckt.
Haben Zwillingsmamas Tipps, wie ich das besser lösen könnt oder einfach beim geordneten Nacheinander bleiben?
Liebe Grüße von LunaMaria und den Mädels 08/2010, 12/2012 und 12/2012!
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Zwillinge und BLW
Was spricht denn gegen das kurzzeitige Sitzen im Hochstuhl? Ich würde einfach warten, bis die beiden beikostreif sind (dazu gehört auch: "mit Unterstützung (dafür hat der Hochstuhl ja Wände
) sitzen können").
Meine Zwillis konnten das mit ungefähr 7 Monaten (ernsthaft was gegessen haben sie aber erst mit ca 10 Monaten).
LG
Julia
Meine Zwillis konnten das mit ungefähr 7 Monaten (ernsthaft was gegessen haben sie aber erst mit ca 10 Monaten).
LG
Julia
- Salo81
- alter SuT-Hase
Huhu,
vielleicht kannst du dir irgendwo so nen Prima Pappa oder Chicci Mama Hochstuhl leihen.
Wir bekamen den geschenkt, gekauft hätte ich den nicht.
Da kann man den Sitz so etwas nach hinten stellen in leichte Liegeposition.
Außerdem hat er nen Gurt, was ganz praktisch ist in dem Alter.
Ich hab den ohne das Tablett vorn dran benutzt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... chstuhl/k0
Lg
Salo
vielleicht kannst du dir irgendwo so nen Prima Pappa oder Chicci Mama Hochstuhl leihen.
Wir bekamen den geschenkt, gekauft hätte ich den nicht.
Da kann man den Sitz so etwas nach hinten stellen in leichte Liegeposition.
Außerdem hat er nen Gurt, was ganz praktisch ist in dem Alter.
Ich hab den ohne das Tablett vorn dran benutzt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... chstuhl/k0
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Liegeposition ist für Blw nicht gut geeignet wegen Verschluckungsgefahr. Aufrecht müssen die Mäuse schon sein. Aber wie gut sitzen sie denn? Sitzen sie auf deinem Schoß stabil und aufrecht und können sich nur noch nicht allein hinsetzen und über lange Zeit sitzenbleiben? Oder sind sie noch ganz rund und instabil und fallen immer wieder um, wenn du sie hinsetzt? Bei letzterem würd ich es langsam angehen lassen und sie eben abwechselnd mal auf den Schoß nehmen... Bei ersterem würd ich sie in den Hochstuhl setzen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- Elfe666
- möchten wir nicht mehr missen
Ich finde die Hochstuhl-Option auch nicht so schlecht. Ich gestehe, dass ich ihn sogar am Anfang etwas ausgepolstert hab (Wir haben den Hochstuhl von IKEA samt Polster) Es war ja nur für ca 15min und das nichtmal jeden Tag. Und ich tue meinem Kind so viel gutes mit Tragen, Stillen, FB, etc. Da hab ich es dann an der Stelle mal nicht so genau genommen 
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)
Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)
Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
- Salo81
- alter SuT-Hase
Na Liegeposition ist auch übertrieben, so etwas zurück halt, wie in einer Wippe/MC.Pupu hat geschrieben:Liegeposition ist für Blw nicht gut geeignet wegen Verschluckungsgefahr. Aufrecht müssen die Mäuse schon sein. Aber wie gut sitzen sie denn? Sitzen sie auf deinem Schoß stabil und aufrecht und können sich nur noch nicht allein hinsetzen und über lange Zeit sitzenbleiben? Oder sind sie noch ganz rund und instabil und fallen immer wieder um, wenn du sie hinsetzt? Bei letzterem würd ich es langsam angehen lassen und sie eben abwechselnd mal auf den Schoß nehmen... Bei ersterem würd ich sie in den Hochstuhl setzen.
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
-
jusl
- Jusl Almighty
Sollte man nicht machen, wenn das Baby selbst essen soll. Der ganze Muskeltonus ist verändert, wenn ein Baby gemütlich nach hinten liegt/angelehnt ist, im Gegensatz dazu, wenn es sich mit Kraft aufrecht halten muss.so etwas zurück halt, wie in einer Wippe/MC.
Aus Sicherheitsgründen sollte IMMER gelten: selber essen nur komplett aufrecht, aus eigener Kraft.
Das hier sehe ich völlig unproblematisch. Das Polstern soll das Baby gegen herunterfallen/umkippen schützen, das ist total OK - ist ja egal, ob das Mamas Hand auf dem Schoß macht oder das Kissen im Stühlchen. Lediglich zusammensacken darf das Baby nicht - es muss sich aus eigener Kraft im oberen Rücken AUFRECHT halten können.Ich gestehe, dass ich ihn sogar am Anfang etwas ausgepolstert hab (Wir haben den Hochstuhl von IKEA samt Polster) Es war ja nur für ca 15min und das nichtmal jeden Tag.
LG
Julia
-
08u11
- Profi-SuTler
Wir hatten bei J. auch anfangs so nen Hochstuhl mit Plastikschale. Die hat sich auch zurückstellen lassen (muss man aber nicht und das würde ich bei meinem jetzigen Kenntnisstand auch nicht mehr tun). Irgendwie sind mir die Dinger für die Anfangszeit tatsächlich auch sympatischer (die Lehne ist höher, die Gurte besser, ...). Der hatte sich aber bei uns innerhalb weniger Wochen überlebt. Deshalb würde ich da tatsächlich kein Markenprodukt nehmen, sondern das Geld lieber danach in einen ordentlichen Treppenhochstuhl investieren. Ist gibt so Plastikdinger aber auch neu schon für um die 40€. Aber vielleicht auch unnötig - ich war damals noch nicht so BWL bewandert, um mir da die Gedanken zu machen, die jusl angeführt hat. Größere Ausgaben lohnen sich auf keinen Fall.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Fchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich schließe mich der Hochstuhlidee an.
Meine Twins wurden einfach auch irgendwann zappelig auf dem Schoss und mochten den Stuhl lieber.
Wir haben auch oft einfach auf einem Tuch am Boden gepicknickt.
Meine Twins wurden einfach auch irgendwann zappelig auf dem Schoss und mochten den Stuhl lieber.
Wir haben auch oft einfach auf einem Tuch am Boden gepicknickt.
Liebe Grüße,
Euer Fchen
ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Euer Fchen
ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
-
LunaMaria
- gut eingelebt
Danke, für die zahlreichen Antworten.
Nach all meinen Anfangsüberlegungen habe ich mir die vergangenen Tage den Stress am Tisch gespart, gestillt und wenn zufällig ein Kind auf dem Schoß saß während einer Mahlzeit, durfte es probieren.
Beikostreif sind meiner Meinung nach beide mittlerweile und seitdem sie das erste Mal probieren durften wolle sie auch gerne zupacken. Mit meiner Unterstützung können beide sitzen, im Hochstuhl allerdings noch nicht. Wie ich die Situation einschätze, dauert das noch einen Monat. Dann ist das in der Tat die beste Lösung. So lief es bei der großen Schwester auch!
Und bis dahin? Wahrscheinlich beim geordneten Nacheinander bleiben.
Nach all meinen Anfangsüberlegungen habe ich mir die vergangenen Tage den Stress am Tisch gespart, gestillt und wenn zufällig ein Kind auf dem Schoß saß während einer Mahlzeit, durfte es probieren.
Beikostreif sind meiner Meinung nach beide mittlerweile und seitdem sie das erste Mal probieren durften wolle sie auch gerne zupacken. Mit meiner Unterstützung können beide sitzen, im Hochstuhl allerdings noch nicht. Wie ich die Situation einschätze, dauert das noch einen Monat. Dann ist das in der Tat die beste Lösung. So lief es bei der großen Schwester auch!
Und bis dahin? Wahrscheinlich beim geordneten Nacheinander bleiben.
Liebe Grüße von LunaMaria und den Mädels 08/2010, 12/2012 und 12/2012!