Kinder- vs. Elternwünsche, Geburtstag
-
Gaby
- Profi-SuTler
Re: Kinder- vs. Elternwünsche, Geburtstag
Natürlich müssen nicht alle Wünsche erfüllt werden, ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand geschrieben hat.
Wenn ich überlege, wie oft ich schon sagen musste, dass dies und jenes nicht geht, einfach weil es finanziell nicht machbar ist? Oder kein Platz dafür ist? Hier gibt es zwischendrin (also neben Weihnachten und Geburtstag) auch überhaupt nichts, es sei denn, die Kinder kaufen sich etwas von ihrem Taschengeld. Beim ersten Kind habe ich schon mal häufiger zwischendurch irgendetwas mitgebracht, Kleinkram, Spielzeug, eine Zeitschrift, was auch immer. Das gibt es schon lange nicht mehr, einfach weil mir das zu viel ist, sowohl vom Geld her als auch insgesamt.
Aber wenn mein Kind sich sehnlichst zum Geburtstag eine Barbie wünscht und die Kosten innerhalb des "Geburtstagsbudgets" liegen, warum soll ich sie ihr dann nicht schenken? Warum soll ich sie auf "pädagogisch wertvolles" Spielzeug hinweisen und darauf die Auswahl begrenzen? Mein Sohn hat sich jetzt zum 9. Geburtstag schon lange ein grünes Lichtschwert gewünscht. Wie ich so ein Plastik-Lichtschwert finde, muss ich wohl nicht sagen. Aber er hat immer wieder davon gesprochen, dass das der wichtigste Wunsch ist, und so hat er sein Lichtschwert bekommen (ein gebrauchtes von e*ay, weil mir der Preis sonst einfach zu hoch war). Und er hat sich gefreut!
Wenn ich überlege, wie oft ich schon sagen musste, dass dies und jenes nicht geht, einfach weil es finanziell nicht machbar ist? Oder kein Platz dafür ist? Hier gibt es zwischendrin (also neben Weihnachten und Geburtstag) auch überhaupt nichts, es sei denn, die Kinder kaufen sich etwas von ihrem Taschengeld. Beim ersten Kind habe ich schon mal häufiger zwischendurch irgendetwas mitgebracht, Kleinkram, Spielzeug, eine Zeitschrift, was auch immer. Das gibt es schon lange nicht mehr, einfach weil mir das zu viel ist, sowohl vom Geld her als auch insgesamt.
Aber wenn mein Kind sich sehnlichst zum Geburtstag eine Barbie wünscht und die Kosten innerhalb des "Geburtstagsbudgets" liegen, warum soll ich sie ihr dann nicht schenken? Warum soll ich sie auf "pädagogisch wertvolles" Spielzeug hinweisen und darauf die Auswahl begrenzen? Mein Sohn hat sich jetzt zum 9. Geburtstag schon lange ein grünes Lichtschwert gewünscht. Wie ich so ein Plastik-Lichtschwert finde, muss ich wohl nicht sagen. Aber er hat immer wieder davon gesprochen, dass das der wichtigste Wunsch ist, und so hat er sein Lichtschwert bekommen (ein gebrauchtes von e*ay, weil mir der Preis sonst einfach zu hoch war). Und er hat sich gefreut!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
-
wasserratte
- alter SuT-Hase
Sehr interessante Diskussion hier!
darf ich Mütter wie Sandküste, die so in richtung "unerzogen" gehen, mal eine verwandte Frage stellen, auch wenn sie mit Geburtstag nichts zu tun hat?
Wie geht Ihr damit um: die Kinder wollen jeden Tag ein Eis. Also unterwegs in der Stadt oder daran vorbei bzw dann wieder zuhause, wo welche im Gefrierschrank schlummern. Wie reagierst Du?
(Gleich werde ich sicher wieder mit diesem Wunsch konfontiert, da kann ich mich schon mal wappnen!
)
Danke!
darf ich Mütter wie Sandküste, die so in richtung "unerzogen" gehen, mal eine verwandte Frage stellen, auch wenn sie mit Geburtstag nichts zu tun hat?
Wie geht Ihr damit um: die Kinder wollen jeden Tag ein Eis. Also unterwegs in der Stadt oder daran vorbei bzw dann wieder zuhause, wo welche im Gefrierschrank schlummern. Wie reagierst Du?
(Gleich werde ich sicher wieder mit diesem Wunsch konfontiert, da kann ich mich schon mal wappnen!
Danke!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
S. mit drei kleinen Schlingeln
Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich habe nicht alles gelesen: interessant fand ich den beitrag, dass das kinder mit dem playmoschloss wohl mehr gespielt haette als mit der tollen haba-bahn.. tja
. ich finde barbeischloss auch eine echte beleidigung fuers auge, aber was wir so im haus haben.. (nerf-gewehre
.. sehr viel plastik..) also, klar wuerde ich meinem kind solche wuensche erfuellen! und wenn die uroma schon sagt, dass sie das schenken will. sie ist so alt, lasst ihr doch die freude. und eure tochter ist so klein, lasst ihr doch die freude
und: manchmal halten die haesslichsten sachen am laengsten
zum eis: unser kind wollte noch nie jeden tag ein eis. aber immer wenn er eins will, kriegt er eins. manchmal wird es uns zu teuer, weil wir uns nur wo rumtreiben, wo das eis sehr teuer ist, dann kaufen wir ne grosspackung und er kriegt immer zu hause eins (oder drei). oder wir machen ne weile eis selber. aber selbst dann: wenn es ganz ganz wichtig ist und unbedingt jetzt sein muss, dann kriegt er es. wenn er jeden tag wollen wuerde - hm - so theoretische konstrukte kann ich nicht beantworten. ist ja wie, wenn er den ganzen tag fern schauen wollen wuerde - das ist hier einfach nicht so, fernsehen und eis essen war und ist hier unreguliert.
zum eis: unser kind wollte noch nie jeden tag ein eis. aber immer wenn er eins will, kriegt er eins. manchmal wird es uns zu teuer, weil wir uns nur wo rumtreiben, wo das eis sehr teuer ist, dann kaufen wir ne grosspackung und er kriegt immer zu hause eins (oder drei). oder wir machen ne weile eis selber. aber selbst dann: wenn es ganz ganz wichtig ist und unbedingt jetzt sein muss, dann kriegt er es. wenn er jeden tag wollen wuerde - hm - so theoretische konstrukte kann ich nicht beantworten. ist ja wie, wenn er den ganzen tag fern schauen wollen wuerde - das ist hier einfach nicht so, fernsehen und eis essen war und ist hier unreguliert.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 1828
Eigentlich wie bei Tanja - er will nicht jeden Tag ein Eis, bekommt aber fast immer eines, wenn er möchte. Mal ist das oft, mal wochenlang keines.
Nur bei TV, da haben wir leider ein Problem, denn das will er täglich und stundenlang - halt nein, zur Zeit gar nicht mehr, weil er IPad spielt.
Nur bei TV, da haben wir leider ein Problem, denn das will er täglich und stundenlang - halt nein, zur Zeit gar nicht mehr, weil er IPad spielt.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Genau so war es bei uns zuhause auch und ähnlich werde ich es auch mit meinen Kindern handhaben. Und zwar aus folgendem Grund: Die Wünsche der Kinder kommen ja irgendwoher. Bei meiner Vierjährigen sehe ich schon ganz deutlich, wie sie von rosaroten Hello Kitty-Displays in der Tankstelle magisch angezogen wird. Mein Kind wird von geschickten Werbestrategen verarscht. Es wünscht sich, was es als wünschenswert angepriesen bekommt, nicht, womit es am besten (d.h. am ausdauerndsten, vielseitigsten, phantasievollsten) spielen kann. Und hinterher ist manchmal die Enttäuschung groß, wenn der Chinaschrott nach 3 Tagen kaputt ist. Oder er liegt einfach in der Ecke, weil er eben nicht wirklich lange spannend ist. Und dieser Verarschung setze ich zumindest meine eigene kritische Stimme entgegen. Das hat für mich nichts mit mangelndem Respekt zu tun - im Gegenteil! Ich höre meinem Kind zu, ich nehme seine Wünsche ernst. Aber ich nehme auch ihre Herkunft ernst und hinterfrage kritisch. Genau, wie ich es bei mir selbst tun würde übrigens. Wie dann im konkreten Einzelfall entschieden wird, ist eine andere Frage. Einem über längere Zeit vehement geäußerten Wunsch würde ich mich wahrscheinlich nicht auf Dauer verweigern, denn dann ist es wahrscheinlich kein Strohfeuer, das von außen kommt.Camille1984 hat geschrieben:Meine Eltern haben mir irgendwann mal erklärt, dass sie mir gewisse Dinge nicht kaufen möchten, weil sie es aus einem dann genannten Grund nicht gut finden und dafür nicht ihr Geld ausgeben möchten. Schließlich müssen sie dafür jeden Tag arbeiten gehen.
Wenn ich etwas jedoch unbedingt haben möchte, dann kann ich dafür mein Weihnachts-, Geburtstags- und Taschengeld gerne sparen und es mir dann kaufen. So geschehen mit einer Balettbarbie und einem Gameboy.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Johana
- Power-SuTler
Re: AW: Kinder- vs. Elternwünsche, Geburtstag
Sandküste hat geschrieben:Camille1984 hat geschrieben:
Was macht ihr, wenn sich eure Kinder die folgenden Gegenstände uuuuunbedingt von euch wünschen (immer in der Annahme, dass ihr es euch leisten könntet):
- Fernseher im eigenen Zimmer im Grundschulalter
der Große hat einen - bzw. kann TV über den PC schauen
- eigenes Handy, aber bitte ein tolles Smartphone, nicht so ein olles normales Handy
hat er auch - mein abgelegtes - er spart gerade auf eine neues, wir geben was dazu
- Computerspiele, die aber erst ab 18 freigegeben sind, obwohl sie noch zu jung sind
das eher nicht - wobei er schon auch Spiele spielt, die nicht für ihn freigegeben sind, ich schaue mir das aber vorher an.....wir sprechen halt darüber
- Haustier, obwohl keiner Zeit dafür hat
Definitiv nicht - denn da leidet ein Lebewesen
- neue Möbel / neuer Ranzen /..., weil es nicht mehr gefällt, obwohl die Sachen noch gut sind???
Nach Absprache - ja. Neuer Ranzen gibt es jetzt für die neue Schule. Neue Möbel wurden noch niht gewünscht.
Was wäre wenn sich Tochter und kleiner Sohn auch einen TV im Zimmer wünschen?
Spannender thread. Habe nur zu wenig Zeit...
- Zierbanane
- SuT-Legende
Für mich ging es in der Ausgangsfrage um einen Herzenswunsch zu Weihnachten oder Gburtstag und ich sagte diese erfülle ich wenn sie im Budget liegen, egal was ich davon halte.
Ein (teures) Eis jeden Tag kaufe ich auch nicht und TV ist auch reglementiert. Und genau deswegen ist es mir so wichtig zu Weihnachten und den Geburtstagen Herzenswünsche zu erfüllen.
Ein (teures) Eis jeden Tag kaufe ich auch nicht und TV ist auch reglementiert. Und genau deswegen ist es mir so wichtig zu Weihnachten und den Geburtstagen Herzenswünsche zu erfüllen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
Gaby
- Profi-SuTler
Ich unterschreibe bei Zierbanane.
Ich kann mich übrigens noch gut daran erinnern, dass ich zu Weihnachten mal eine "Crystal-Barbie" bekommen habe, obwohl meine Mutter vorher gesagt hatte, die wäre zu teuer, zu kitschig, zu schrottig usw. Meine Eltern waren auch finanziell eher nicht so gut gestellt. Hach, was habe ich mich damals gefreut, das war so toll und was ganz Besonderes.
Und es ist nun einmal so, wir können unseren Kindern ihren Geschmack nicht vorschreiben: Hier kamen bei allen drei Mädels Plastikpuppen wesentlich besser an, während die schöne Haba-Stoffpuppe nur in der Ecke lag. Wenn Geschenke nach kurzer Zeit uninteressant sind und nicht bespielt werden, ist das immer blöd, egal welches Spielzeug das ist. Die Gefahr ist heutzutage sicherlich insgesamt eher gegeben, weil es einfach mehr gibt und die Leute wohl auch leichtfertiger einkaufen als früher.
Ich kann mich übrigens noch gut daran erinnern, dass ich zu Weihnachten mal eine "Crystal-Barbie" bekommen habe, obwohl meine Mutter vorher gesagt hatte, die wäre zu teuer, zu kitschig, zu schrottig usw. Meine Eltern waren auch finanziell eher nicht so gut gestellt. Hach, was habe ich mich damals gefreut, das war so toll und was ganz Besonderes.
Und es ist nun einmal so, wir können unseren Kindern ihren Geschmack nicht vorschreiben: Hier kamen bei allen drei Mädels Plastikpuppen wesentlich besser an, während die schöne Haba-Stoffpuppe nur in der Ecke lag. Wenn Geschenke nach kurzer Zeit uninteressant sind und nicht bespielt werden, ist das immer blöd, egal welches Spielzeug das ist. Die Gefahr ist heutzutage sicherlich insgesamt eher gegeben, weil es einfach mehr gibt und die Leute wohl auch leichtfertiger einkaufen als früher.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
-
Camille1984
- gehört zum Inventar
@elena: Vielen Dank, du hast genau das ausgedrückt, was ich sagen wollte. Aber irgendwie haben mir die richtigen Wörter gefehlt. Ich möchte den Konsum meines Kindes und auch meinen eigenen und den meines Mannes heutzutage kritisch hinterfragen.
Die Gefahr, dass mein Kind mit seinem Geschenk nicht lange spielt, besteht auch bei heiß gewünschtem Plastikspielzeug. Das weiß man nie vorher, denn dafür haben unsere Kinder einfach zu viel.
@die meisten anderen: Je länger ich über die Frage nachdenke, desto eher muss ich mir hier eingestehen, dass ich derzeit bei meiner Linie bleiben werde, da ich die Unerzogen-Richtung hier nicht mit mir selbst vereinbaren kann. Zu groß ist hier meine Angst, dass mein Kind irgendwann Besonderheiten (Geschenk, Eis, Zeitschrift u.ä.) nicht mehr wertschätzen kann. Da ich Lehrerin bin, habe ich hier einfach schon zuviel gesehen, so dass ich in diesem Punkt wohl leider nicht aus meiner Haut kann.
Die Gefahr, dass mein Kind mit seinem Geschenk nicht lange spielt, besteht auch bei heiß gewünschtem Plastikspielzeug. Das weiß man nie vorher, denn dafür haben unsere Kinder einfach zu viel.
@die meisten anderen: Je länger ich über die Frage nachdenke, desto eher muss ich mir hier eingestehen, dass ich derzeit bei meiner Linie bleiben werde, da ich die Unerzogen-Richtung hier nicht mit mir selbst vereinbaren kann. Zu groß ist hier meine Angst, dass mein Kind irgendwann Besonderheiten (Geschenk, Eis, Zeitschrift u.ä.) nicht mehr wertschätzen kann. Da ich Lehrerin bin, habe ich hier einfach schon zuviel gesehen, so dass ich in diesem Punkt wohl leider nicht aus meiner Haut kann.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
-
(ka)
- ist nicht mehr wegzudenken
Camille vielleicht sind das auch Entscheidungen und Sichtweisen, die sich eben entwickeln, wenn dein Kind grösser wird und vielleicht noch andere hinzu kommen.
Ich konnte mir auch niemals nie vorstellen meinem Kind Barbies zu schenken oder so.. auch diese Eis Frage.. das ist alles so abstrakt für dich oder? Dein Kind ist 2012 geboren lese ich grade?
Meine sind zb 2,5 und 6... wenn ich daran denke was die vielleicht für Wünsche haben könnten irgendwann mal mit 16,17,18 oder sonstwann dann weiss ich nur wie ich da heute zu stehe, rein theoretisch... das Leben mit meinen drei Kindern hat mich aber eine gewisse Demut gelehrt so dass ich heute weiss: es wird sich alles finden. Und die Dinge, wie sie heute in meinem Kopf sind, werden nicht in Stein gemeisselt, denn in 10,20,30 Jahren, sieht die Realität vielleicht ganz ganz anders aus und die Entscheidungen für meine Familie möchte ich jeweils zur zukünftigen Realität passend entscheiden.
Herzens-Geburtstagswünsche werden erfüllt und wenn ich sie doof finde, dann sind sie für mich eine neue Aufgabe meinen Horizont zu erweitern und unter Umständen ein Mittel mir zu zeigen, dass mein eigenes Kind nicht minder toll und grossartig wird durch ein Spielzeug das ich nicht mag.
Die Wünsche unserer Kinder gehören uns nicht also erfülle ich so wie ich kann die Herzenswünsche.
Ich konnte mir auch niemals nie vorstellen meinem Kind Barbies zu schenken oder so.. auch diese Eis Frage.. das ist alles so abstrakt für dich oder? Dein Kind ist 2012 geboren lese ich grade?
Meine sind zb 2,5 und 6... wenn ich daran denke was die vielleicht für Wünsche haben könnten irgendwann mal mit 16,17,18 oder sonstwann dann weiss ich nur wie ich da heute zu stehe, rein theoretisch... das Leben mit meinen drei Kindern hat mich aber eine gewisse Demut gelehrt so dass ich heute weiss: es wird sich alles finden. Und die Dinge, wie sie heute in meinem Kopf sind, werden nicht in Stein gemeisselt, denn in 10,20,30 Jahren, sieht die Realität vielleicht ganz ganz anders aus und die Entscheidungen für meine Familie möchte ich jeweils zur zukünftigen Realität passend entscheiden.
Herzens-Geburtstagswünsche werden erfüllt und wenn ich sie doof finde, dann sind sie für mich eine neue Aufgabe meinen Horizont zu erweitern und unter Umständen ein Mittel mir zu zeigen, dass mein eigenes Kind nicht minder toll und grossartig wird durch ein Spielzeug das ich nicht mag.
Die Wünsche unserer Kinder gehören uns nicht also erfülle ich so wie ich kann die Herzenswünsche.
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog