Buchtipp gesucht

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Buchtipp gesucht

Beitrag von Hoppetosse »

Hallo die Damen (und vereinzelten Herren),
ich brauche mal einen Buchtipp von Euch.

Ich würde meinem Vater (also dem Opa) gern ein Buch schenken, in dem das erklärt ist, was unseren sutigen Umgang mit dem Kind angeht. Da mag es sicher in diesem Forum viele Ausschläge in sämtliche Richtungen geben, aber der Grundtenor ist ja doch eher AP, respektvoller Umgang, usw.

Ich finde es nämlich derzeit ziemlich anstrengend, meinen Eltern immer wieder zu erklären, warum ich was wie mache. Sie sind eher noch von der Fraktion 'ach, dann schreit er jetzt eben mal, er muss ja auch mal lernen, dass es so nicht geht!', andererseits (verständlicherweise) auch immer sehr behütend, damit er sich bloß nix tut. Dieses Behüten führt aber unweigerlich zu 'nein, das darfst du nicht, Blabla', das führt zu Frustration und Weinen und dann sind wir wieder bei 'ach, dann schreit er eben mal'. Und das macht mich wahnsinnig!

Es herrscht eher noch die Vorstellung vom funktionierenden Kind, ohne zu hinterfragen, ob das immer kindgerecht und respektvoll ist.
Ich mag da einfach nicht mehr ständig erklären, denn es hat auch immer etwas von Rechtfertigung. Auch ist es ein ziemlicher Eiertanz, weil man dadurch ja automatisch die 'Erziehung' kritisiert, die man selbst genossen hat.

Deswegen suche ich ein Buch, das nicht zu spezifisch auf ein Thema gerichtet ist (zB finde ich Besucherritze super, aber es geht ja nunmal in erster Linie ums Schlafen), das gut zu lesen ist, also nicht zu wissenschaftlich, und eben einfach ein paar der wesentlichen Punkte erklärt. Bindung, AP, usw.

Und, fällt Euch da was ein?

*Fehler macht das Apfeltelefon*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Buchtipp gesucht

Beitrag von Violet »

Von Gonzales "In Liebe wachsen" wäre vielleicht was.
Der Autor ist Kinderarzt und das Buch ist echt toll.

Er schreibt sehr locker und humorvoll, aber Argumentiert trotzdem sehr sachlich und logisch.
Ein Großteil des Buches ist der Teil "Theorien denen ich nicht zustimme" da geht er dann auf einzelne Punkte ein wie zb schreienlassen und warum das nicht gut ist.
J. (11/2012)
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Buchtipp gesucht

Beitrag von miss_undercover »

Also ich wüsste da ein Buch, das kurz und knapp und leicht verständlich in diese Thematik einführt ... :wink:
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Stimmt, 'In Liebe wachsen' habe ich hier ja auch liegen. Da muss ich selbst nochmal nachlesen, ob es für meine Eltern geeignet ist. Prinzipiell sicher, aber ggf ist es nicht knackig genug. Hatte ich schon wieder ganz vergessen, dass das hier liegt... Stillen macht eben doch etwas weich im Kopf.

Miss Undercover, meinst Du den Crashkurs? Ich weiß nicht, ob es nicht zu früh ansetzt, also zu sehr auf Baby abzielt. Meiner ist ja schon 1,5 Jahre, da kann ich mir vorstellen, dass meine Eltern schnell mit der 'ja, aber er ist ja nicht mehr so klein'-Aussage kommen.

Muminmama

Beitrag von Muminmama »

Ich finde das Buch "Menschenskinder" von Herbert Renz-Polster sehr, sehr gut.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Buchtipp gesucht

Beitrag von miss_undercover »

Stimmt, dafür wäre Menschenkinder optimal.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Menschenkinder ist gestern angekommen und wird jetzt erstmal von mir gelesen, dann gebe ich es an meine Eltern weiter. Wollen wir doch mal sehen...

Muminmama

Beitrag von Muminmama »

Ich find Menschenskinder großartig und hab auch auszugsweise bei einer Infoveranstaltung für das Tragen draus rezitiert. Ganz toll!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“