[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wirf hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Vorhin gesehen- bei Aldi gibt es nächste Woche einen Glas-Wasserkochen (wohl mit Plastikdeckel, aber immerhin hat das Wasser keinen Plastikkontakt) - für 30 Euro.
Wir haben uns gegen einen mit Plastikdeckel entschieden, da am Deckel ja der Dampf (Ultra heiß) kondensiert und dann mit dem gelösten Plastik wieder ins Wasser zurück tropft :-/
Ich will keinen Glaskocher, weil der hier sicher nicht lange halten würde.
Unser Edelstahlkocher hat auch einen Plastikdeckel und mich persönlcih stört es nicht. FInde ich eine Alternative zum schweineteuren italienischen Modell.
Löst der Dampf überhaupt etwas aus dem Plastik?
Schokomonster
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schokomonster »

Ich habe mir bei waschbär einen ganz niedlichen Keramikwasserkocher gekauft, in Form einer Teekanne. Hat nur ein geringes Fassungsvermögen, aber mir reichts. Der aus Plastik/Edelstahl den ich vorher hatte, war an allen Plastik"nähten" durchgefressen vom Kalk...
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sandkuste ja natürlich. Wenn nicht der dampf was dann? Wasserdampf ist über 100 grad Celsius heiß und weichmacher sind wasserlöslich.

Eine sehr effektive Methode um viel raus zu lösen.

Das ist ja das perverse an den baby bottles die der Hygiene wegen mit Wasserdampf sterilisiert werden :-(
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

bienenmeister hat geschrieben:Sandkuste ja natürlich. Wenn nicht der dampf was dann? Wasserdampf ist über 100 grad Celsius heiß und weichmacher sind wasserlöslich.

Das ist ja das perverse an den baby bottles die der Hygiene wegen mit Wasserdampf sterilisiert werden :-(
Also lieber nicht mit plastikdeckel weil eigentlich wollte ich den am Montag also morgen holen...hab nun mal keine 70/80 EUR für nen wasserkocher

Sent from my iPad using Tapatalk meist ist mein iPad ohne mich online
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bienenmeister hat geschrieben:Sandkuste ja natürlich. Wenn nicht der dampf was dann? Wasserdampf ist über 100 grad Celsius heiß und weichmacher sind wasserlöslich.

Sind den in einem Hartplastikdeckel Weichmacher?
Dazu müsste man erst mal wissen, was genau da drin ist..........
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Schokomonster hat geschrieben:Ich habe mir bei waschbär einen ganz niedlichen Keramikwasserkocher gekauft, in Form einer Teekanne. Hat nur ein geringes Fassungsvermögen, aber mir reichts. Der aus Plastik/Edelstahl den ich vorher hatte, war an allen Plastik"nähten" durchgefressen vom Kalk...
Den hab ich auch. Ein bißchen Plastik ist allerdings drin... Wie ist das eigentlich mit Haushaltskeramik, sind da Weichmacher drin? Bei den Keramikfüllungen beim Zahnarzt ja schon.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
bienenmeister
Dipl.-SuT

Sandküste hat geschrieben:

Sind den in einem Hartplastikdeckel Weichmacher?
Dazu müsste man erst mal wissen, was genau da drin ist..........
Ja natürlich. Und noch viel mehr. Reines plastik ohne Zusätze ist NICHT hitzestabil und zerbrechlicher als Porzellan.

Du hast den film immer noch nicht gesehen. Ich hab sogar das buch dazu gelesen! Kann dir daraus gerade nicht zitieren bin im Urlaub und schreibe vom Handy.

Es gibt kein GUTES oder SICHERES plastik - auch wenn du das warum auch immer noch glaubst.

Corradomaus ich habe eines wasserkessel komplett aus glas für den herd und er erhitzt das wasser schneller als mein wasserkocher vorher. Praktisch ist der gläserne einsatz für tee. 28 euro

bienenmeister
Dipl.-SuT

Alja hat geschrieben:
Schokomonster hat geschrieben:Ich habe mir bei waschbär einen ganz niedlichen Keramikwasserkocher gekauft, in Form einer Teekanne. Hat nur ein geringes Fassungsvermögen, aber mir reichts. Der aus Plastik/Edelstahl den ich vorher hatte, war an allen Plastik"nähten" durchgefressen vom Kalk...
Den hab ich auch. Ein bißchen Plastik ist allerdings drin... Wie ist das eigentlich mit Haushaltskeramik, sind da Weichmacher drin? Bei den Keramikfüllungen beim Zahnarzt ja schon.
Das liegt am kleber der Füllung beim Zahnarzt.

Haushalt keramik im ofen gebrannt enthält natürlich keinen weichmacher. Da der Patient nicht im ofen gebrannt wird enthält die Füllung einen synthetischen klebstoff

Ich habe ein gold inlet allerdings sehr weit hinten so sieht man es nicht.

bienenmeister
Dipl.-SuT

Die Zusätze km plastik wie weichmacher und flammschutzmittel machen 30 bis 55 prozent des Materials aus.

Und weichmacher wie bpa wirken wie Hormone - also in geringsten Mengen.

Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

bienenmeister hat geschrieben:
Haushalt keramik im ofen gebrannt enthält natürlich keinen weichmacher.
Aber andere giftige Substanzen, die dadruch in gebundener Form vorliegen- d.h. bei der Produktion benutzt werden. Weisst du inwieweit das umweltschädlich ist?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“