Beikostreif?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
FuFu
Profi-SuTler

Beikostreif?

Beitrag von FuFu »

Zum Xten Mal die Frage: Ist mein Baby beikostreif???

Klein-FuFu ist fast 6 Monate alt. Sie war fünf Wochen zu früh, so dass ich mich schon darauf eingestellt hatte, eher sieben als sechs Monate vollzustillen. (Habe schon meinen Arbeitgeber wegen der Stillpausen ob meines Arbeitsbeginns in zwei Monaten wuschig gemacht :mrgreen:) Allerdings hat sie gewichtsmäßig und auch entwicklungsmäßig stark aufgeholt, ich würde sogar behaupten, man merkt ihr das Frühchen nicht mehr an. 8)

Also, der Saugreflex ist nicht mehr da, sie kaut seit ein bis zwei Wochen schon auch auf den Sachen rum. Das heißt doch, dass wahrscheinlich auch der Zungenstossreflex nicht mehr da ist?!

Aufrecht sitzen mit Unterstützung geht auch, ob es für eine Mahlzeit reicht, müsste ich testen, aber das kann man ja ganz gut sehen.

Und nun zu meiner Unsicherheit: Hat sie Interesse am Essen? Ist das so nach dem Motto, wenn man sich nicht sicher ist, ob sie Interesse haben, haben sie keins? Klein-FuFu beobachtet uns beim Essen nicht mehr oder weniger als bei anderen Tätigkeiten, ich würde behaupten, Gemüse schnibbeln interessiert sie wesentlich mehr als das Essen selber. :wink: Und sie hat auch noch nie was gegriffen. Sie sitzt aber eher selten beim Essen auf dem Schoß.

Seit zwei Tagen ist sie aber absolut begeistert, wenn ich mit dem Löffel mit der Vigantolette ankomme. Sie reißt den Mund auf, lacht, nimmt mir den Löffel aus der Hand und steckt ihn sich in den Mund :shock: Und das, obwohl ich ihr das Zeug echt unregelmäßig gebe. :oops:

Also, ausprobieren? Oder noch warten? Ach, ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken... :roll: :roll: :roll: Aber das erste Mal was anderes als Mumi ist doch irgendwie was besonderes, oder nicht?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
antje143
Mod a.D.
Re: Beikostreif?

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich habe es einfach probieren alssen und damals beide kinder jeweils zuerst gestillt,dann probieren alssen und dann wieder gestillt...ich aheb keine mahlzeit ersetzt,sondern alels kombiniert...das hat bei uns super geklappt udn ich wußte,das die kinder jeweils das bekamen,was sie brauchten--auch flüssigkeit,denn trinken war beim ersten essen noch eine weile kein thema für sie...sie nahmen weder tee noch wasser...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Na super, jetzt hatte ich mich eigentlich gerade entspannt und die AFS-Beikostbroschüre ist angekommen, die ja auch ganz maßgeblich zur Entspannung beiträgt 8).

ABER: Gestern spreche ich mir ner anderen Mutti und zack, bin irgendwie wieder verunsichert. Sie meinte, nein, am besten nur immer eine Sache einführen, sonst weißt du nicht, ob das Verdauungsprobleme macht. Ich habe erwidert, naja, Verdauungsschwierigkeiten hat man doch immer mal. Ja, aber wenn sich das Kind so quält, dann willst du doch wissen, woran es liegt... :roll: Ich bin jetzt also die Mutti, die ihrem Kind Verstopfungen zumutet, weil ich mich nicht an den Beikostplan von Anno dazumal halte :twisted:

Ich habe jetzt doch noch nichts ausprobiert, habe irgendwie die Lust verloren. Ach Männo, ich bin sonst nicht so leicht zu verunsichern... :oops:

Gehe jetzt mal im BLW-Thread lesen... :?
Klein-FuFu Dez. 2012
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

mein Tipp: dünste eine Möhre oder schneid ein fingerlanges Stück Melone zurecht, leg es vor klein FuFu und genieß die Show ;) 8)

Ne, im Ernst, probier es doch aus. Vielleicht findet sie es toll, vielleicht ist ein Löffel genauso spannend. Dann kannst du ja noch abwarten.

Und wegen der anderen Mama: vielleicht interessiert sie sich ja auch für die Broschüre? Oder du denkst dir einfach „Mensch, die macht ein Drama ums Essen. So ein Theater verdirbt doch jeglichen Spaß am ausprobieren” ;) ;) ;)
Grade bei BLW und Fingerfood sieht man recht deutlich, ob das Kind so weit ist und ob es ihm schmeckt. Bauchweh hatte Leo vom Essen nie. Er hat (wie die meisten Fingerfoodkinder) zuerst nur mikroskopische Mengen wirklich geschluckt, da konnte sich der Bauch ganz gemütlich an die „Neuerungen” gewöhnen. Vielleicht ist das anders, wenn man Brei gibt *schulterzuck*

Wir haben mit Gurke angefangen und er war sofort begeistert. Banane lehnt er bis heute fast immer ab, vielleicht verträgt er sie ja nicht so gut...
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Sooooo, Klein-FuFu hat gedünstete Möhre und Kartoffel probiert. Mit den Stückchen konnte sie nicht viel anfangen. Sie hat sich zwar mir Begeisterung alles in den Mund gesteckt, aber der Blick, als sie es dann im Mund hatte... :shock: :lol: Gestern hat sie etwas gematschte Banane bekommen - mag sie wohl noch nicht so. Und Hirsebrei - dachte vielleicht ist etwas breiiges einfacher. Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt etwas im Kind gelandet ist, aber sie fand es spannend. :mrgreen:

Wir werden jetzt eine Mischung aus Brei und Fingerfood ausprobieren. Da ich im August wieder anfange zu arbeiten, wäre es schön, wenn der Papa vormittags und nachmittags Beikost geben könnte und ich vor der Arbeit, nach der Arbeit und in der (verlängerten) Mittagspause stillen könnte. Das erreicht man wahrscheinlich nur mit Fingerfood nicht. Daher der Brei. :roll: Wichtig ist mir aber, Vielfalt anzubieten und mindestens Abends eine gemeinsame Mahlzeit einzuführen, bei der sie bei uns mitessen kann - wenn sie möchte. Wir machen das jetzt also so, wie wir das gut finden - und nicht wie Herr H*pp, die Nachbarin oder sonst irgendwer meint, wie es laufen müsste. Denn dank dieses Forums und der super Broschüre von der AFS bin ich jetzt so entspannt, wie man als Erstlings-Mama überhaupt sein kann :wink: 8)
Klein-FuFu Dez. 2012
emm

Beitrag von emm »

Hihi, diesen "Huch, was ist DAS denn jetzt?"-Blick finde ich auch ganz grossartig. Vor allem, wenn sie dann nachdenklich weitermuemmeln "schmeckt mir das nun eigentlich?" (:

quote="FuFu"]Wir machen das jetzt also so, wie wir das gut finden - und nicht wie Herr H*pp, die Nachbarin oder sonst irgendwer meint, wie es laufen müsste. Denn dank dieses Forums und der super Broschüre von der AFS bin ich jetzt so entspannt, wie man als Erstlings-Mama überhaupt sein kann :wink: 8)[/quote]
super, das klingt ganz klasse. Bis August findet ihr sicher raus, wie es fuer euch drei am entspanntesten laeuft. Wuensche ganz viel Spass beim Essen erkunden! und beim Arbeiten natuerlich auch (;
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Novalia

Beitrag von Novalia »

Fufu, das klingt super :)

Leo verzieht beim ersten Bissen oft total angewiedert das Gesicht, kaut, schluckt und greift nach dem nächsten Bissen :mrgreen:

Ich geh jetzt ab Samstag wieder zwei Tage arbeiten und hier klappt es inzwischen, das Baby mit Fingerfood satt zu bekommen. Das hätte ich vor zwei, drei Monaten überhaupt nicht gedacht. Deshalb finde ich es toll, dass ihr da ganz entspannt rangeht, bis August hat sich alles noch drölfzig Mal verändert ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Novalia hat geschrieben:Leo verzieht beim ersten Bissen oft total angewiedert das Gesicht, kaut, schluckt und greift nach dem nächsten Bissen :mrgreen:
emm hat geschrieben:Hihi, diesen "Huch, was ist DAS denn jetzt?"-Blick finde ich auch ganz grossartig. Vor allem, wenn sie dann nachdenklich weitermuemmeln "schmeckt mir das nun eigentlich?" (:
Hihi, der Blick ist wirklich großartig. Nur "weitermümmeln" oder gar das Konzept kauen und schlucken ist hier noch unbekannt :lol:

Novalia, das hört sich natürllich gut an. Aber Dein kleiner Löwe ist aber auch schon was älter, oder? Ich werde halt ab August wieder Vollzeit arbeiten und der Papa bleibt zu Hause. Ich lege aber auch gerade einen kleinen Mumi-Vorrat an...
Novalia hat geschrieben: bis August hat sich alles noch drölfzig Mal verändert ;)

Gespannt wartend auf alle drölfzig Änderungen :mrgreen:
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“