Wie bringe ich ihm Schwimmen bei?

Moderatoren: Toony, Momolina

Drachenblut
alter SuT-Hase

Re: Wie bringe ich ihm Schwimmen bei?

Beitrag von Drachenblut »

Hallo Schneekugel,

ich hatte mal wieder gar nicht mitbekommen, dass mir noch jemand geschrieben hatte :oops: .

Könntest Du mir erläutern, was genau Du mit "Pfeil" und "Baumstamm" meinst?
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
halunkehexe
hat viel zu erzählen

Beitrag von halunkehexe »

Hallo,
Meine Tochter hat auch spontan selbständig angefangen zu schwimmen, sie ist jetzt gerade 4. Allerdings sind wir regelmäßig im Schwimmbad und der große Bruder schwimmt auch ziemlich sicher seit 1,5 Jahren (allerdings mit Schwimmkurs). Wir hatten für sie diesen Schwimmbauchgurt, bei dem man die Schwimmelemente reduzieren konnte und irgendwann sprang sie ins Wasser und schwamm, bzw. trieb wie ein Korken im Wasser, beim nächsten Mal war es dann schon schwimmen,zwar mit Brustarmschlag und Beingestrampel a la Hund, aber da sie so gut treiben kann, schafft sie so auch locker 3 Bahnen.
Viel Spaß beim Plantschen ;)
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Hallo!

Brustschwimmen ist wirklich extrem schwierig zu koordinieren. Überleg mal, bei welchen Alltagsbewegungen beide Arme oder beide Beine gleichzeitig bewegt werden? Und das dann auch noch miteinander koordinieren? Und obendrauf noch so, dass das Kind nicht sieht, was seine Beine machen...
Meine Erfahrung als Schwimmtrainerin (und Tante - hab meiner 4jährige Nichte das Schwimmen beigebracht) haben gezeigt, dass oft am besten funktioniert: Kraul-Beinschlag (strampeln) mit Brust-Armzug kombinieren als Anfangsschwimmart. Evtl. dazu gleich die Rückenlage (Atmung und Wasserlage sind für viele Kinder dann einfacher) mit einführen. Und von Anfang an versuchen, den Kopf unter Wasser zu lassen beim Schwimmen, dann schwebt man besser.
Meine Nichte konnte erst tauchen, dann schwimmen mit Kopf im Wasser, und dann irgendwann hat sie ab und zu den Kopf hoch und eingeatmet und dann ging es weiter. Inzwischen kann sie den Kopf ganz oben lassen.

Als Hilfsmittel: Poolnoodle oder Schwimmbrett, um Beinarbeit zu üben, und dann die Schloris. Vielleicht auch mal Flossen probieren, aber natürlich nur beim Kraulbeinschlag, nicht beim Brustschwimmen :wink:

Viele Gleitübungen machen. Abstoßen von der Wand und gleiten ("Rakete" oder "Pfeil"). Und schweben ("Seestern" in Bauch- und Rückenlage, vorher tief einatmen. Das Kind mit einer Hand festhalten, und dann die Hand ganz vorsichtig ein paar Zentimeter nach unten nehmen). Damit das Kind merkt, dass es vom Wasser getragen wird.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“