Bonn - Wohnen und KiTas
Moderator: Marla84
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Bonn - Wohnen und KiTas
Ich bin total hypernervös.... ich will zum Wintersemester wieder anfangen zu studieren an der Uni Bonn, drückt mir die Daumen das ich einen Studienplatz kriege... ich weiss gar nicht wie ich die Zeit überstehen soll bis ich Bescheid weiss...
Aber vor allem nervös werde ich wenn ich an die Wohnungs- und KiTa-Suche denke.
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wo man als alleinerziehende Studentin mit 1 Kind gut wohnen kann? Welche KiTas empfehlenswert sind?
Ich bin für alle Infos dankbar, die irgendwie hilfreich sind und mich hoffentlich etwas beruhigen können.
Es ist jetzt mein 2.ernsthafter Versuch nach der Scheidung ganz neu anzufangen, der 1. Versuch ist daran gescheitert, dass ich zu dem Termin überhaupt keine Wohnung gekriegt habe... ich gehöre wohl auch nicht zur Lieblingszielgruppe der Vermieter (alleinerziehend, ohne festes Einkommen, Muslimin mit Kopftuch).
Ich will unbedingt das es diesmal klappt, dann hätte mein Sohn noch 1 Jahr Zeit sich einzugewöhnen und Freunde zu finden bis er in die Schule kommt...
Vielleicht könnt ihr mir "Händchen halten" in der Wartezeit und mich mit Infos über Bonn ablenken...
Aber vor allem nervös werde ich wenn ich an die Wohnungs- und KiTa-Suche denke.
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wo man als alleinerziehende Studentin mit 1 Kind gut wohnen kann? Welche KiTas empfehlenswert sind?
Ich bin für alle Infos dankbar, die irgendwie hilfreich sind und mich hoffentlich etwas beruhigen können.
Es ist jetzt mein 2.ernsthafter Versuch nach der Scheidung ganz neu anzufangen, der 1. Versuch ist daran gescheitert, dass ich zu dem Termin überhaupt keine Wohnung gekriegt habe... ich gehöre wohl auch nicht zur Lieblingszielgruppe der Vermieter (alleinerziehend, ohne festes Einkommen, Muslimin mit Kopftuch).
Ich will unbedingt das es diesmal klappt, dann hätte mein Sohn noch 1 Jahr Zeit sich einzugewöhnen und Freunde zu finden bis er in die Schule kommt...
Vielleicht könnt ihr mir "Händchen halten" in der Wartezeit und mich mit Infos über Bonn ablenken...
-
inselkind08
Re: Bonn - Wohnen und KiTas
Hier sind doch einige aus Bonn im Forum, oder?
Bitte Mädels, helft mir mal...
Gibt es in Bonn sowas wie Problemviertel, wo man nicht wohnen sollte?
Und könnt ihr KiTas empfehlen? Es gibt ja so viele und ich weiss gar nicht wo wir uns bewerben sollen.. Kennt jmd. zufällig die Kitas vom Studentenwerk, sind die schön? Und kennt jemand die Waldorf/Montessori- Kindergärten? Von dem was im Netz zu sehen ist, finde ich ja den Waldorf-Kiga in Tannenbusch ganz toll...
Bitte Mädels, helft mir mal...
Gibt es in Bonn sowas wie Problemviertel, wo man nicht wohnen sollte?
Und könnt ihr KiTas empfehlen? Es gibt ja so viele und ich weiss gar nicht wo wir uns bewerben sollen.. Kennt jmd. zufällig die Kitas vom Studentenwerk, sind die schön? Und kennt jemand die Waldorf/Montessori- Kindergärten? Von dem was im Netz zu sehen ist, finde ich ja den Waldorf-Kiga in Tannenbusch ganz toll...
- Dasha
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo inselkind!
Bin ehemalige Wahlbonnerin, habe in Bonn (allerdings damals ohne Kind) studiert. Tannenbusch gehört hier nicht zu beliebtesten Stadtvierteln, ist ja auch so etwas wie sozialer Brennpunkt.
Ein schöner Montessori-KiGa ist im Plittersdorf, ist aber vom Uni Campus recht weit. Wobei wenn man in Plittersdorf/Godesberg wohnt, wird es schon gehen. Einen netten Eindruck machte der Kindergarten Rigal'sche Wiese. Eine Freindin von mir war mit dem katholischen KiGa Herz Jesu, im Rüngsdorf zufrieden, sehr schön ist Villa Kunterbunt.
Wie die Uni KiTas sind,weiß ich nicht.
Die Wohnungsuche ist nicht so einfach,alles ist recht teuer, besonders seitdem Telecom und Post in Bonn sesshaft sind.
Bin ehemalige Wahlbonnerin, habe in Bonn (allerdings damals ohne Kind) studiert. Tannenbusch gehört hier nicht zu beliebtesten Stadtvierteln, ist ja auch so etwas wie sozialer Brennpunkt.
Ein schöner Montessori-KiGa ist im Plittersdorf, ist aber vom Uni Campus recht weit. Wobei wenn man in Plittersdorf/Godesberg wohnt, wird es schon gehen. Einen netten Eindruck machte der Kindergarten Rigal'sche Wiese. Eine Freindin von mir war mit dem katholischen KiGa Herz Jesu, im Rüngsdorf zufrieden, sehr schön ist Villa Kunterbunt.
Wie die Uni KiTas sind,weiß ich nicht.
Die Wohnungsuche ist nicht so einfach,alles ist recht teuer, besonders seitdem Telecom und Post in Bonn sesshaft sind.
-
inselkind08
ok, danke schonmal 
Kannst du noch was zu den Stadtteilen sagen, gibt es Gegenden wo besser gar nicht wohnen sollte?
Verglichen mit hier fand' ich die online gesehenen Mietpreise nicht so schlimm (aber hier wird ja auch das letzte Loch noch lieber an Touristen vermietet)
Würde mich freuen, wenn ihr vielleicht noch ein paar Kita-Empfehlungen für mich habt, wollte mir jetzt am WE ne Liste machen und dann am Montag abtelefonieren, wo wir noch ne Chance auf einen Platz haben... bzw. auf Warteliste anmelden.
Kannst du noch was zu den Stadtteilen sagen, gibt es Gegenden wo besser gar nicht wohnen sollte?
Verglichen mit hier fand' ich die online gesehenen Mietpreise nicht so schlimm (aber hier wird ja auch das letzte Loch noch lieber an Touristen vermietet)
Würde mich freuen, wenn ihr vielleicht noch ein paar Kita-Empfehlungen für mich habt, wollte mir jetzt am WE ne Liste machen und dann am Montag abtelefonieren, wo wir noch ne Chance auf einen Platz haben... bzw. auf Warteliste anmelden.
-
suri
- alter SuT-Hase
Südstadt, Poppelsdorf, Kessenich sind zum Studieren super. Wohnungspreise sind hoch. Tannenbusch und Nordviertel (manche Strassen) sind problematisch. Manche Bereiche vom Nordviertel sind auch sehr schön. KITA-Plätze sind praktisch nicht zu bekommen, selbst über Härtefall sehr sehr schwierig. Insgesamt sehr kinderfreundliche Stadt, aber Kinderbetreuung ist ne Katastrophe. Standen auf mehreren Listen auf Platz 300... ist inzwischen aber 4 Jahre her, seitdem wir nicht mehr dort wohnen. Soweit wir es von Freunden mitbekommen, hat sich allerdings nicht viel geändert. Wir hatten eine Tagesmutter. Die Waldorfschule und den KIGA kenn ich gut: das, was ich mitbekommen habe, war super. In Poppelsdorf gab/gibt(?) es auch noch einen kleinen Waldorfkiga.
Insgesamt fühle ich mich nach wie vor als Wahlbonnerin. Auch wenn wir leider leider nicht mehr dort wohnen aus beruflichen Gründen. Sehr schade. Habe vor 20 Jahren dort angefangen zu studieren... man bin ich alt
Insgesamt fühle ich mich nach wie vor als Wahlbonnerin. Auch wenn wir leider leider nicht mehr dort wohnen aus beruflichen Gründen. Sehr schade. Habe vor 20 Jahren dort angefangen zu studieren... man bin ich alt
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
-
inselkind08
Waldorfkitas gibt es ja sogar drei, die eine hat sogar noch Plätze frei, aber leider ist die Betreuung nur bis 14.30Uhr.
Waldorfschule ist doch auch in Tannenbusch oder?
Das mit der schlechten Betreuungssituation habe ich auch schon gehört.
Blöd ist halt auch das ich erst Mitte August wirklich weiss, ob ich einen Studienplatz in Bonn bekomme.
Waldorfschule ist doch auch in Tannenbusch oder?
Das mit der schlechten Betreuungssituation habe ich auch schon gehört.
Blöd ist halt auch das ich erst Mitte August wirklich weiss, ob ich einen Studienplatz in Bonn bekomme.
- MupfelMama
- alter SuT-Hase
Schließe mich suri an. Wohnraum schwierig und Kinder Betreuung SEHR schwierig. Schau dich doch auch im Rhein Sieg Kreis um. Troisdorf, Siegburg z.b.. Da ist es entspannter und Bonn mit ÖPNV gut erreichbar.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
und Sohn (*05/2011)
-
inselkind08
Ja mal sehen.. ich werde es erstmal in Bonn versuchen aber wenn da nichts zu kriegen ist, werde ich mich sicher auch im Umkreis umsehen. Wobei ich in Städten immer mit etwas mehr Toleranz gegenüber "ausländischem" Aussehen rechne...
-
inselkind08
Wir haben nen KitaPlatz in Aussicht
das ging schnell, nur muss ich mich jetzt wahrscheinlich entscheiden bevor ich die Zulassung habe...
Kennt denn einer von Euch (oder hat schonmal was gehört) die Kitas des Studentenwerks bes. Kita Rheinaue?
Kennt denn einer von Euch (oder hat schonmal was gehört) die Kitas des Studentenwerks bes. Kita Rheinaue?
- MupfelMama
- alter SuT-Hase
Leider nein, mit den Studenteneinrichtungen kenne ich mich gar nicht aus.
Aber hey, das ist ja wirklich toll!! Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich bzw. euch passt.
Du hast wahrscheinlich Recht, dass es in Städten etwas leichter ist. Gerade hier in Bonn, wo auch nach Wegzug der Regierung noch viele Ausländische Vertretungen und somit Familien anzutreffen sind.
Alleine in unserem Kindergarten weiß ich von 2 Muslimischen Familien mit konvertierten Müttern.
Aber hey, das ist ja wirklich toll!! Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich bzw. euch passt.
Du hast wahrscheinlich Recht, dass es in Städten etwas leichter ist. Gerade hier in Bonn, wo auch nach Wegzug der Regierung noch viele Ausländische Vertretungen und somit Familien anzutreffen sind.
Alleine in unserem Kindergarten weiß ich von 2 Muslimischen Familien mit konvertierten Müttern.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
und Sohn (*05/2011)