Stoffwindeln für Neugeborenes und knapp 2 jährigen?!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Stoffwindeln für Neugeborenes und knapp 2 jährigen?!

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo,

wir erwarten im September unser 3. Kind und möchten gerne mit Stoff wickeln. Im Zuge dessen bietet es sich auch an unseren knapp 2 jährigen umzustellen - sollte er mitmachen.
Die letzten Tage haben wir uns intensiv mit dem Thema Stoffwindeln auseinandergesetzt, aber irgendwie sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :cry:

Für unseren jetzigen Bauchbewohner tendiere ich zu Strickwindeln. Wobei ich da nun oft höre, dass es viel zu kompliziert sei...Ist dem wirklich so?
Bei unserem knapp 2 jährigen habe ich so gar keine Ahnung was gut ist?! Ich habe mir nun verschiedenes angeschaut, bin aber total ratlos!

Habt ihr mir Tipps/Erfahrungen? Was nutzt ihr? Was ist gut für Tag/Nacht?

Ich bin für jegliche Hilfe total dankbar.
Im Moment überlege ich schon es doch sein zu lassen, weil ich einfach nicht mehr durchsteige...

Liebe Grüße und Danke schon mal!
Ela10181
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes und knapp 2 jährigen?!

Beitrag von Ela10181 »

Hallo,

ich bin auch noch ganz neu im Stoffibereich und habe mir für´s Bauchbaby bisher einen Schwung Mullwindeln, Stochenkinderbindewindeln geholt. Dann hab ich zum ausprobieren noch 2 Itti Bitti Boo small und 2 Blümchen Pocketwindeln (die werden aber am Anfang noch nicht passen denke ich). Von einer Bekannten meiner Freundin bekomme ich jetzt noch Überhosen für Kleine und andere Bindewindeln, die hab ich bisher im Netz nirgendwo gesehen. Sobald ich die hab schau ich mal was das für eine Marke ist, die fühlten sich gut an und hatten einen eingenähten Saugkern ähnlich wie bei den Storchi´s.

Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter. Viel Glück weiterhin im Stoffidschungel.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Floralys
ist gern hier dabei

Beitrag von Floralys »

Habe bei meiner Großen erst mit 28 Monaten mit Stoffys angefangen. Mit AIO's und Höwis+Pul-ÜH. Später auch mit Woll-ÜH und mittlerweile auch Prefold. Wollte bei ihr einfach mal probieren wie ich überhaupt damit klar komme.
Den Kleinen wickle ich mit Mull, ein paar Höwis und auch Prefold. Bisher mit Woll-ÜH aber nun hat er Neurodermitis und reagiert auf die Wolle. :cry: Nun muss ich PUL nehmen, obwohl ich schon so nen schönen Wollvorrat hab.
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Strickwindeln hatte ich mir am Anfang auch besorgt und bin ganz schnell wieder davon abgekommen. Ich bin irgendwie nicht so damit klar gekommen...erstens war das Paket riiiiesig und dann war mir das Gefummel zu anstrengend. Wir sind dann auf Höschenwindeln und Aios/Pockets umgestiegen, die sind viel einfacher in der Handhabung und Oma und Opa wussten auch sofort wie das funktioniert.

Und wenn ihr One Size Windeln kauft, sollten die sowohl dem Großen als auch dem Kleinen passen (wobei die meistens erst ab 2 Monaten wirklich gut passen). Du kannst dir ja erst mal ein paar Testwindeln bestellen (z.B. Pockets oder eben auch Strickwindeln) um zu schauen, wie dein Großer die annimmt und ob du gut mit denen zurecht kommen würdest.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Schlingoline

Beitrag von Schlingoline »

Willkommen im Club.
Wir haben die gleiche Alterskombination.
MEinen großen Sohn wickle ich mit AIOS und für den kleinen bin ich gerade auf der Suche.
Ich denke ich werd mir ne bunte Mischung zusammenstellen. Prefolds lachen mich grad an, weil man sie später auchals Einlagen verwenden kann
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich hatte am Anfang auch Strickbindewindeln, bin aber auch schnell wieder davon ab gekommen. Die Bänder nach dem Waschen zu entwirren hat mich tierisch genervt. Außerdem sehe ich keinen Vorteil gegenüber Mullwindeln.
Für das Bauchbaby würde ich Mullwindeln nehmen und für den Großen eine schöne Auswahl an AIOs anschaffen, die das Kleine dann später auch benutzen kann.
So ist es günstig und praktisch.
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sommerliebe »

Danke für die Antworten.
Die Variante mit den Mullwindeln habe ich mir auch angeschaut. Bin mir aber unsicher, ob ich mit der Technik klar komme...Aber vielleicht ist es einfach eine Sache der Übung?! Was für eine Überhose bietet sich denn da an?
Floralys
ist gern hier dabei

Beitrag von Floralys »

Sommerliebe hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Die Variante mit den Mullwindeln habe ich mir auch angeschaut. Bin mir aber unsicher, ob ich mit der Technik klar komme...Aber vielleicht ist es einfach eine Sache der Übung?! Was für eine Überhose bietet sich denn da an?
Kommt auf die Wickeltechnik an. Für Dreieck mit Steg habe ich lieber eine ÜH mit Klett genommen, weil man die Mullwindel nicht verschließt und so hält das ganz gut. Für die Drachenfaltung verschließ ich mit Snappy und da geht dann auch eine Schlupfhose. Welches Material du lieber magst musst du dir überlegen. Ich denke aber Wolle ist angenehmer weil nichts drückt.
Habe mit Bindewindeln keine Erfahrung obwohl ich eine hier hab. Aber ich stell mir das schwieriger vor. Muss man da nicht eine Einlage reinlegen? Bei Mull ist das die ersten Wochen eigentlich nicht nötig, zumindest bei den dickeren.
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Lilly11
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilly11 »

Ich mag Bindewindeln eigentlich ganz gern und finde sie auch nicht besonders kompliziert. Man kann sehr kreativ sein, was die Einlagen angeht und sie lassen sich gut anpassen (hab ebenfalls die Kombi 2jähriges + Neugeborenes hier :wink: ). Ansonsten mag ich die Storchenkinder gern, die kleine Größe passt hier auch schon ganz gut (mit vier kg). AIO hab ich an der kleinen Zwergin noch nicht ausprobiert, mag aber auch das System HöWi + ÜH bzw. Strickwindel + ÜH am liebsten.
Bei den Bindewindeln bei größeren Kindern muss man eben bedenken, dass es uU schwierig ist, zu wickeln, wenn das Kind sehr unruhig ist. Und man braucht ordentlich saugende Einlagen... :wink: Dem Vertüddeln in der Waschmaschine kann man mit vorherigem Verknoten der Bänder entgegenwirken :)
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ich kann Dir Prefolds/Kalifornische Windeln/Faltwindel/Systemwindeln (alles der selbe Begriff für ein und die selbe Sache :wink: ) ans Herz legen.
Die kannst Du sowohl fürs Neugeborene verwenden, indem Du die Prefold mit einem Snappy ums Baby machst und eine Überhose drüber.
Einfach zu einer länglichen Einlage gefaltet in eine Überhose kannst Du sie für den 2jährigen benutzen.
Es gibt PUL-Überhosen, die Du vom Mini (4 kg?) bis zum Kleinkind verwenden kannst durch Druckknopfverstellung vorn - z.B. Blueberry, Thirsties, Swaddlebees Capri. Die haben auch alle doppelte Beinbündchen und sind bei MuMiStuhl super.
AUch in Wollüberhosen wie Wolwikkel für Nachts kannst Du Prefolds einlegen, das ist schön atmungsaktiv.
Ich bin spät drauf gekommen wie toll Prefolds sind - die sind günstig, machen ein kleines Paket, trocknen schnell und sind super auslaufsicher. Wir hatten Wickelintervalle von über 4 Stunden wenn es sein musste, ohne nassen Body.
Jetzt nutze ich das System noch immer für meine bald 3jährige für Nachts.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“