Wie mach ich das am Besten (Pilz)?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Floralys
ist gern hier dabei

Wie mach ich das am Besten (Pilz)?

Beitrag von Floralys »

Mein Kleiner hat einen Pilz, der gesamte Windelbereich ist betroffen. KiA hatte erst eine Salbe mit Nystatin verschrieben aber die hat nicht geholfen. Haben nun Canesten. Die zieht ja auch gut ein, also der Po sieht nicht gecremt aus. Ich wickle jetzt mit www, würde aber lieber mit Stoffys weiter wickeln. Was muss ich beachten? Muss ich ein Wegwerfvlies einlegen? Ist das bei Mumistuhl sinnvoll? Muss ich die Windeln gesondert waschen oder gar auskochen? Wasche normaler Weise die Windeln (von beiden Kindern) bei 60Grad. Bringt Hygienespüler was beim Vorspülen? Er hat auch Neurodermitis, also muss ich da auch aufpassen.
Wer hat da Erfahrung?
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Fliegdings
alter SuT-Hase

Re: Wie mach ich das am Besten (Pilz)?

Beitrag von Fliegdings »

Hallo,

ich weiß nicht wie das bei Stoffis ist, aber mein Sohn hatte am Anfang auch mal einen Pilz. Die verschriebene Salbe vom Arzt hat uns nicht geholfen, aber Multilind. Die ist auch bis zum nächsten Wickeln immer gut zu sehen gewesen und war nicht gleich weg. Sie blieb also an der Stelle und hat sehr schnell geholfen, schon am nächsten Tag war es deutlich besser.

Habe aber im Internet gelesen, dass 60Grad waschen reichen sollte.. aber nur gelesen.

Lg Kathrin
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Hat der Arzt einen Abstrich gemacht? So wie sich das liest vermutlich nicht :?

Du hast zwar danach nicht gefragt, aber ich geb gern immer wieder den Tipp mit Rosenhydrolat (ohne Alkhol).

Waschen bei Stoffis reichen 60 Grad mit einer Mindestwaschdauer von 2 Stunden. Zur "Sicherheit" kannst du ein Öko-Fleckensalz (also von den div. Öko-Herstellern) oder Waschsoda zugeben. Hygienespüler lieber nicht.

Vlies: Kommt auf die Windeln an. Hast Du Naturfasern geht es ohne; bei Polyesterwindeln braucht es bei Cremes ein Vlies.

LG; Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Floralys
ist gern hier dabei

Beitrag von Floralys »

Billa hat geschrieben:Hat der Arzt einen Abstrich gemacht? So wie sich das liest vermutlich nicht :?

Du hast zwar danach nicht gefragt, aber ich geb gern immer wieder den Tipp mit Rosenhydrolat (ohne Alkhol).

Waschen bei Stoffis reichen 60 Grad mit einer Mindestwaschdauer von 2 Stunden. Zur "Sicherheit" kannst du ein Öko-Fleckensalz (also von den div. Öko-Herstellern) oder Waschsoda zugeben. Hygienespüler lieber nicht.

Vlies: Kommt auf die Windeln an. Hast Du Naturfasern geht es ohne; bei Polyesterwindeln braucht es bei Cremes ein Vlies.

LG; Bille :)
Danke für deine Antwort. Ein Abstrich wurde gemacht, aber nur weil mein Freund drauf bestanden hat. Das Ergebnis können wir Montag erfragen. Die Ärztin meinte aber es sei eindeutig ein Pilz. Denke aber es ist zum Teil auch Neurodermitis. Hatte bis gestern noch Woll-ÜH genommen aber jetzt reagiert er darauf leider ganz doll an Bauch und Beinen.

Rose-Teebaumhydrolat hab ich schon verwendet und Seideeinlagen, hat auch Linderung geschaffen aber nicht ausreichend.

Also bei Naturfasern schadet die Creme nicht? Gut, benutze nur bei den paar Höwis einen Fleecyliner, aber die passen eh nicht mehr lang. Ansonsten Prefolds und Mull. Waschen tue ich immer 60 Grad, 2 Stunden. Mit Vorspülen und zweimal nachspülen. Waschsoda geb ich wegen dem sehr harten Wasser eh dazu. Wirkt das auch desinfizierend?
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“