Dresdner: Helfen mit Tragling? Macht ihr was?

Moderator: Marla84

Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Dresdner: Helfen mit Tragling? Macht ihr was?

Beitrag von Emjoni »

Es wird weiterhin Verpflegung für die Helfer gebraucht! Es ist so ziemlich alles ratzfatz weggegessen. Wir sind heute 3 Kuchen und 50 Zimtschnecken in weniger als einer viertel Stunde los geworden - und das obwohl drumherum auch noch x Leute essen verteilt haben.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Sussa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sussa »

Ich hab die totale Gänsehaut, wenn ich das lese. Im Fernsehen ist das so weit weg und hier...ich finds toll, wie bei solchen Katastrophen die Leute zusammen rücken. Ihr seid super.
Vom anderen Ende der Republik bleibt nur das Warten auf das Danach und wie dann geholfen werden kann. Wisst ihr, ob Sachspenden benötigt werden?
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Ich glaub abgesehen von Sandsäcken/Pumpen dauert es noch ein wenig, bis der Bedarf an Sachspenden losgeht. Der Pegel steigt und es werden noch Wassermassen erwartet, im Moment geht es hier um Verteidigung, noch nicht um Regeneration. Und in Sachen Notfallversorgung gibt es hier vor Ort erstmal viel Bereitschaft. Wenn ich konkret etwas weiß kann ich aber gerne hier schreiben.

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

Ich schleiche mal mit hier rein.
Wenn du was weißt wo ich auf der Altstädter Seite mit Kaffee und Verpflegung helfen kann morgen früh bzw. vormittags, kannst du das mitteilen?
Sitze hier oben in Gorbitz wie auf Kohlen, hab aber meine Tochter zuhause, bin also nur begrenzt mobil. :wink: :roll:

Wenigstens hat der Regen endlich mal aufgehört.....
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

Ja, meine 20 Brötchen und die Bananen waren heute auch ratzfatz weg. Aber als ich ne halbe Stunde später mal wieder im Einsatzraum (quasi Pausenraum) war, stand schon wieder die nächste Fuhre bereit und das selbe Spiel nochmal ne Stunde später und so weiter... Als ich vom Sandsäcke schippen nach Hause gelaufen bin, haben mich ein paar Leute aus einem Auto heraus angesprochen. Die standen im Sandabholstau und wollten Essen bringen. Suppe und Brote und vieles mehr. Es ist so toll. Und es ist so erschreckend, wie schnell der Sand jeweils weggeschaufelt und die Sandsäcke auf die ankommenden Autos verladen waren. Und trotzdem staute es sich ewig lang vor dem Tor. Wahnsinn.
Ach ja: Ich hab tatsächlich eine Tragemama gesehen. Aber nur von hinten. Ich bin mir aber ganz sicher. Es war wohl eine Manduca o.ä. mit Tragecover drüber - allerdings vorne getragen. :shock: Keine Ahnung, wie sie gearbeitet hat. Schaufeln kann ich mir nicht vorstellen, Sandsäcke aufhalten ebensowenig. Maximal in der Kette Sandsäcke bugsieren, aber wenn man die nicht am Körper hat, geht das ganz schön auf die Arme. Ich hab noch geschaut, ob ich sie wieder entdecke. Aber leider blieb ich erfolglos.
Eltern mit Kindern waren auch ein paar da. Ein kleiner Junge - vielleicht so sechs, sieben Jahre alt - hat so fleißig Sandsäcke bugsiert.
Ich durfte den Tragling beim Papa lassen und hatte alle Hände frei.
Die Elbe hab ich heute noch gar nicht gesehen. Auch die Priesnitz nicht.
Unser Keller ist jetzt auch gesichert, allerdings droht uns nur das steigende Grundwasser. Mal schauen, was da kommt.
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

MamaJu, zum Beispiel an der Sachsenallee, da ist die Hamburger Feuerwehr heute bis auf FB ein Hilferuf ankam auf dem Zahnfleisch gegangen.

Hier an der Prießnitz laufen die ersten Wohnungen mit Elbe voll..aus dem Wald kommt nicht mehr viel, aber es ist halt bis um Stillstand rückgestaut. Die zweite Ebene unseres Gartens läuft gerade voll.

Maushoernchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Maushoernchen »

Mamma Ju hat geschrieben:Ich schleiche mal mit hier rein.
Wenn du was weißt wo ich auf der Altstädter Seite mit Kaffee und Verpflegung helfen kann morgen früh bzw. vormittags, kannst du das mitteilen?
Sitze hier oben in Gorbitz wie auf Kohlen, hab aber meine Tochter zuhause, bin also nur begrenzt mobil. :wink: :roll:

Wenigstens hat der Regen endlich mal aufgehört.....
Wir sind auch hier oben und würden morgen was zum Essen/Trinken bringen, wissen aber auch noch nicht wo genau was gebraucht wird. Wir schauen morgen mal auf den Hilfeseiten...
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

So, wir haben keinen Strom mehr..bin also größtenteils auch ohne Internet und Co..wenn ihr einen Einsatzort sucht sind die Hilfseiten bei Facebook die richtige Adresse. Grundsätzlich wird aber an den Brennpunkten überall Verpflegung gebraucht, bei dem Wetter bestimmt auch noch mehr Getränke als zuvor. In der Altstadt geben jetzt wohl die Schutzmauern nach. Und dementsprechend hoch wird da in der nächsten Zeit der Kraftverbrauch sein.

Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Akut von FB: " Essen fehlt am Terassenufer am Sachsenplatz und entlang der Leipzigerstr. und in Übigau "

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

wo hast du gehört, dass in der altstadt die schutzmauern nachgeben?
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Sachsen“