Kinder- vs. Elternwünsche, Geburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Re: Kinder- vs. Elternwünsche, Geburtstag

Beitrag von Buckelchen »

Oh ha, das Brabie-Thema!
Bei uns auch gerade hoch aktuell.

Meine Tochter ist erst 3 3/4 und liebt Barbies. Alle ihre Freundinnen spielen bereits mit Barbies.
Meiner Meinung nach ist Barbie eher was für ältere Mädels. Aber na ja, meine Meinung... :roll:
Letztens waren wir übers Wochenende bei meiner Schwägerin zu Besuch und meine Tochter hat stundenlang mit den alten Barbie-Sachen ihrer Tante gespielt. Ein paar Tage später wollte sie unbedingt die Oma besuchen. Dort angekommen gleich mit Oma auf den Dachboden. Und nun ist sie stolze Besitzerin von 3 Barbie-Puppen :wink:

Ich finde es gibt für 4 jährige bessere Spielsachen. Aber SIE spielt damit, nicht ich. Nun wird sie wohl von uns etwas von Barbie zum Geburtstag bekommen. Da mir die Sachen auch zu teuer sind, habe ich mich bereits bei e**y umgeschaut. Evtl. kann es ein anderes Haus sein? Ich habe ein sehr schönes für 30,- € gefunden.

(Meine ersten Barbie-Sachen habe ich auch mit 4 bekommen :oops: )

lg
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich habe mir als kind auch oft Barbiesachen gewünscht. Meine Mutter fand das immer scheußlich. Wenn mir dann Oma das Gewünschte geschenkt hat, hat sie mir die Sachen madig gemacht.

Blödes Gefühl, kann ich dir sagen.

Ich finde, wenn man Kinder ernst nehmen möchte, dann muss man über manche Dinge hinweg sehen. Ich würde so ein häßliches Teil auch nicht kaufen wollen (so ändern sich die Anschichten), aber wenn es geschenkt wird, dann wäre es für mich okay. Wie du selber sagst, so ein Ding hält nicht ewig. Freu dich zusammen mit deinem Kind.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Puppenhaus auf einen kleinen Tisch stellen- spielt sich dann auch besser. Haben wir damals mit dem Puppenhaus gemacht, damit Junior nicht alle Möbel belutscht.
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

Würdest du dir ein enttäuschtes kind echt ein weiteres mal geben wollen, nachdem man schon
An weihnachten seine Wünsche übergangen hat und euch das teil nicht mal was kostet?
Und wenn ich die erweiterung für eine kugelbahn so erstrebenswert finde, dann wünsche ich sie
Mir zum Geburtstag und drück das nicht meinem kind auf.

Wegen der gäste...ich kann beide Seiten verstehen. Sie will echte freunde aus dem kiga, du mehr
Kontakt zu Mitschülern. Erhöht die gästezahl auf 10 und lasst sie noch drei MitschülerInnen
Einladen. Das wäre meine Lösung.
Bild

Bild
adugo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von adugo »

Muss das Barbiehaus zwingend neu sein oder würde sie sich auch über ein neuwertiges gebrauchtes freuen?
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

wenn es wirklich herzenswünsche sind, dann erfüllen wir sie, auch wenn wir davon nicht begeistert sind.
Sandküste hat geschrieben:Es ist IHR Wunsch und IHR Fest. Meine Kinder dürfen einladen, wen sie möchten. Manchmal machen wir noch Vorschläge - die werden mal angenommen, mal nicht.
Und wenn die Oma das schenken will - bitte, ist doch perfekt gelöst. Man kann doch anderen nicht vorschreiben, was sie schenken sollen.

Ich wünsche mir zum Geburtstag Dinge, die mein Mann ganz, ganz furchtbar findet - wie anmaßend fände ich es, wenn er da mit Alternativen käme und mir ständig erzählen würde, wie grauslig mein Geschmack sei (gut, dass tut er trotzdem ;-) - aber ich bin erwachsen). Einem Kind zu sagen, seine Wünsche seien verkehrt finde ich grundverkehrt.
ganz dick unterschreiben mag
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

ricky1974 hat geschrieben:Würdest du dir ein enttäuschtes kind echt ein weiteres mal geben wollen, nachdem man schon
An weihnachten seine Wünsche übergangen hat und euch das teil nicht mal was kostet?
Und wenn ich die erweiterung für eine kugelbahn so erstrebenswert finde, dann wünsche ich sie
Mir zum Geburtstag und drück das nicht meinem kind auf.

Wegen der gäste...ich kann beide Seiten verstehen. Sie will echte freunde aus dem kiga, du mehr
Kontakt zu Mitschülern. Erhöht die gästezahl auf 10 und lasst sie noch drei MitschülerInnen
Einladen. Das wäre meine Lösung.
Kugelbahn war ich nicht :lol:
Nein, ich möchte nicht nochmal ein enttäuschtes Kind. Daher frage ich hier nach euren Meinungen. und denke schon den ganzen vormittag darüber nach.

wir haben die gästeanzahl schon reduziert. es waren erst elf, das war mir zu viel. darunter noch mehr kiga-kinder, mit denen sie so gar nichts zu tun hatte. ich habe sie aber selber reduzieren lassen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Julifay »

Ich seh das auch so, dass es ihr Wunsch und ihre Party ist. Ganz wichtig dabei ist halt, dass es nicht so ein 5-Minuten-Wunsch beim durch den Spielzeugladen laufen ist, wo sie natürlich alles haben wollen, sondern ein intensiver und länger gehegter Wunsch. Daran kann man dann sehen, dass es ihnen wirklich wichtig ist mit dem Gewünschten und ihnen daran liegt, dass sie es auch bekommen.
Was wir Eltern bei dem Geschenk für eine Sympathie empfinden ist dabei eher zweitranging. Einzig, wenn es wirklich mit dem Geld nicht passt, wäre das ein KO-Kriterium, aber selbst da lassen sich Mittel und Wege finden, z. B. das man zusammenlegt.

Hab mal irgendwo in ein Buch reingeschnuppert, dass viele Eltern ihre Kinder nicht wirklich als eine Art Respektperson wahrnehmen und ihnen dann dadurch ihre Wünsche und Gefühle unterordnen (wie, dir ist kalt? Wie kann dir denn kalt sein, mir ist total warm!) und wir dabei ganz aus den Augen verlieren, dass das ein eigener kleiner Mensch mit eigenen Meinungen und Vorstellungen ist. Nur weil ich die Farbe rosa nicht mag, muss das auf mein Kind ja nicht auch zutreffen. ;)

Mit den Gästen würde ich ihr auch freie Entscheidungsgewalt lassen. Wenn sie mit den anderen Kindern aus der Klasse nicht klar kommt oder sie nicht mag, kann man sie ja schlecht zwingen, diese zum Geburtstag einzuladen. Es ist doch ihr Ehrentag und der soll vor allem eins sein: schön! :D Und solange sie nicht irgendwelche Rüpel einlädt, nur weil die sie dazu zwingen, wäre mir das einerlei.

Mit dem kleinen kaputt-mach-Bruder muss man sich dann evtl. wirklich was ausdenken, damit nicht gleich nach ner Woche das Häusle in Trümmern liegt...
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Anna Blume
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Anna Blume »

Jägerin hat geschrieben:
ricky1974 hat geschrieben: Und wenn ich die erweiterung für eine kugelbahn so erstrebenswert finde, dann wünsche ich sie
Mir zum Geburtstag und drück das nicht meinem kind auf..
Kugelbahn war ich nicht :lol:
Ich wars. :mrgreen: Aber aufgedrückt wurde hier niemandem was (wär bei unserer Grossen auch gar nicht möglich, die hat einen sehr eigenen Kopf). Ich habs vorher so salopp formuliert, hätt ich nicht tun sollen. Ja, wir haben Einfluss genommen. Aber dem Kind aufzuzeigen, was es für Alternativen geben würde, find ich durchaus legitim. Die Werbung und die Spielzeuggeschäfte haben keinerlei Skrupel, unsere Kinder zu beeinflussen und ihnen das Gefühl zu geben, es müsse nun genau dieses eine Spielzeug sein (besagtes Schloss war z.B. zur Weihnachtszeit wirklich in jedem Schaufenster der Warenhäuser und Spielzeuggeschäfte in unserer Stadt zu finden). Ein lange gehegter Herzenswunsch eines älteren Kindes ist natürlich etwas anderes. Unser Kind war damals 4. Ich glaube, ich würde auch da sagen, was ich davon halte, aber akzeptieren, wenn der Wunsch weiter besteht und ihn dann wohl auch erfüllen.
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Wäre es vielleicht eine Option, ein gebrauchtes Barbiehaus zu suchen? So könntet ihr ihren Wunsch erfüllen, es ist aber nicht so viel "aus dem Fenster geworfenes " Geld.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“