LESERUNDE - "Raum" von Emma Donoghue

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Re: LESERUNDE - "Raum" von Emma Donoghue

Beitrag von FrauPampelmuse »

Ist Jack denn traumatisiert? Für ihn ist doch alles ganz normal. ich behaupte sogar, er lebt in einer Welt in der es für ihn keinerlei Gefahren gibt. Anders als ein normales Kind kennt er jeden Winkel seiner Welt und weiß genau wann was passiert. Er ist doch perfekt geborgen, oder?
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Witzigerweise lese ich das Buch auch gerade und habe eben das erste Kapitel beendet, ich hoffe es ok, wenn ich mitschreibe?

Jack ist nicht traumatisiert in dem Sinne, das denke ich nicht. Aber er hat ja schon einen unheimlichen Wissensdurst, er möchte sooo gerne das Weltall sehen, wenn Old Nick reinkommt, er hat ein riesiges Verlangen nach anderen lebenden "Dingen", er ist verzweifelt, als ma seinen Freund Maus aussperrt.
Auch wenn er nicht weiß, dass sein leben so wie er es lebt, nicht normal ist, so hat er doch einen unheimlich starken Drang nach mehr..
so wie eigentlich alle Kinder. :wink: Nur kann seinem Drang nicht nachgegeben werden.

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

LottesMama hat geschrieben:Witzigerweise lese ich das Buch auch gerade und habe eben das erste Kapitel beendet, ich hoffe es ok, wenn ich mitschreibe?
Klar, sehr gerne.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hoffe, heute das 1. Kapitel noch zu schaffen....

Was ich mich frage: sie haben dort ja wohl keinerlei medizinische Hilfe. Die Mutter hat wahnsinnige Zahnschmerzen, das Kind wurde dort geboren.
Old Nick kommt oft vorbei.....wäre es da nicht wahrscheinlich, dass es noch weitere Schwangerschaften gab?
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Es gab doch ganz am Anfang die Erwähnung, das die Mutter eine Tablette aus einer Schachtel mit 28 Tabletten am Morgen nimmt. Old Nick wird ihr wohl nach der 1. Schwangerschaft die Pille besorgt haben.
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Muminmama »

Ja das mit der Pille dachte ich mir auch...

Von Unterwegs
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Klang fuer mich auch nach Pille.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Muminmama

Beitrag von Muminmama »

Ich verstehe nur nicht wo Old Nick die her bekommt... Darauf wird gar nicht eingegangen.

Von Unterwegs
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Mit Geld kann man sowas doch immer erwerben. Und auch wenn Old Nick sonst eher geizig zu sein scheint, möchte er seine Gefangene wahrscheinlich nicht wieder schwanger sehen.

Was ich mich Frage: der geschenkte Jeep, von wem ist der? Hat sich die Mutter dieses Geschenk für Jack erbeten ( zu welchem Preis) oder hat Old Nick plötzlich Interesse an Jack, seinem Sohn, den er ja noch nie gesehen hat? Und wenn's letzteres ist, wie fühlt sich die Mutter angesichts der immensen Freude Jacks über diesen Jeep, wo er doch von ihrem Bild nicht sofort begeistert war?

Dann ist mir nochwas aufgefallen: die Werbung im Fernsehen wird von der Mutter ja stumm geschalten. Trotzdem hat Jack beim Spielen manchmal so einen " giga-mega-blaster-turbo"-werbetonfall.... der wirkt auf mich furchtbar aggressiv.
LaraKessel

Re: LESERUNDE -

Beitrag von LaraKessel »

Muminmama hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht wo Old Nick die her bekommt... Darauf wird gar nicht eingegangen.

Von Unterwegs
ICh dachte in Amerika bekommt man die etwas einfacher?
Naja wegen solcher Fragen hätte ich die Geschichte nochmal aus einer anderen Perspektive gelesen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“